Heute Morgen beim kinderärztliche Notdienst - grrrrrr!

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Heute Morgen beim kinderärztliche Notdienst - grrrrrr!

Das hatte ich heute auch, wegen dem MDV habe ich gemeint das sei eben wenns denn einer ist ja ansteckend wäre da musste sie schon grinsen... 90% der Kids waren wegen MDV da und ein oder 2 wegen was anderem da haben wir alle im Wartezimmer gesesen aber ich war auch nach Paar Minuten schon dran.

LG kerstin
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Heute Morgen beim kinderärztliche Notdienst - grrrrrr!

Bei Ellen kam GsD nur eine Unverträglichkeit raus und zwar gegen die Weleda-Babymilch, die hat den Ausschlag verursacht.

Grüße
Annette

............mal kurz dazu ein paar worte von einer befreundeten kinderärztin an einer renomierten münchner kinderklink: Weleda bietet die Baby-Calendula-Produkte für den täglichen Bedarf an - grundsätzlich handelt es sich hier ab um einen Wirkstoff aus der Natur: Das Präparat eignet sich gut zur Behandlung von Wunden. Neben Riss-, Schürf- und Schnittwunden gehören auch Hauteiterungen, schlecht heilende Wunden, leichte Verbrennungen (z. B. Sonnenbrand) und Erfrierungen dazu. Es hat sich ebenfalls bei trockener, rissiger Haut bewährt. Weiterhin ist es zur Anwendung bei Säuglingen bei der Behandlung von Wundsein geeignet. Der Wirkstoff Calendula (Ringelblume) hat einen lindernden Einfluss auf Schmerzen und Spannungsgefühle. Er beseitigt Schwellungen und fördert die Wundheilung. Die Creme wird bevorzugt im entzündlichen Stadium eingesetzt und die Salbe bei trockener, beanspruchter Haut.....und gerade solche Cremes, wenn auch mit geringer Dosierung, können bei täglichem Bedarf zu allergischen Reaktionen führen - Die Weleda-Pocreme sollte bspw. nur bei rotem Po angewendet werden und nicht schon vorher und äußerst wenig hält man in der Münchner KLinik von der Babymilch, da sie nicht Sinn und Zweck erfüllt.

Nur so zu Info;)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Heute Morgen beim kinderärztliche Notdienst - grrrrrr!

Ich schwanke ein wenig zwischen bedauern, weil die Situation echt heftig war und dem Hinweis, dass es ein *Not*-Dienst ist. Also wirklich nur dann verwendet werden sollte, wenn man am Wochenende nicht mehr warten möchte, bis der Kinderarzt am Montag wieder aufmacht.
Wenn ich unsicher am Wochenende war, habe ich vorher beim Notdienst angerufen und gefragt. Meist hat sich schon so das Wichtigste ergeben und ich hab das Wochenende gut überbrücken können.
Meine Freundin, die hier in der hiesigen Kinderklinik arbeitet erzählte mir mal irgendwann, dass die wenigsten Kinder am Wochenende wirklich den Notdienst bräuchten. Meist waren es überbesorgte Eltern und die Kinder hätten gut bis zum Montag warten können. Soweit ihre Einschätzung als Kinderkrankenschwester die regelmässig die ist, die auf der anderen Seite Dienst macht.

Viele Grüsse
Martina (die sich jetzt vermutlich in die Nesseln gesetzt hat, sich damit aber ganz wohl fühlt :) )
 

Annette

Die Nette
AW: Heute Morgen beim kinderärztliche Notdienst - grrrrrr!

Ich möchte jetzt auch nicht wieder eine Diskussion anfangen, ob Impfen gut ist oder nicht, aber dann mußt Du evtl. auch mit einer Ansteckung rechnen.
Ich weiß dass ich damit rechnen muss und wir haben uns auch ganz bewusst dagegen entschieden, aber mir kam das vor wie ne "Masernpartie" - ohne zu wissen was die anderen alle haben. Und gegen Scharlach kann man ja auch nicht impfen.

...und gerade solche Cremes, wenn auch mit geringer Dosierung, können bei täglichem Bedarf zu allergischen Reaktionen führen - Die Weleda-Pocreme sollte bspw. nur bei rotem Po angewendet werden und nicht schon vorher und äußerst wenig hält man in der Münchner KLinik von der Babymilch, da sie nicht Sinn und Zweck erfüllt.
Naja, bei Weleda meint man halt, man hätte was Gutes. Ellen hat die Körpermilch geschenkt bekommen un auf der Verpackung wie auch auf der Homepage steht nichts, was in irgendeiner Weise an der Verträglichkeit scheitern könnte.
http://www.weleda.de/Koerperpflege/PflegeMutterKind/BabyundKinderpflege/CalendulaBabypflegemilch.html
Die milch hab ich zum ersten Mal verwendet, aber auf jeden Fall auch das letzte Mal! Sonst creme ich Ellen sehr selten ein und wenn dann mit der Babymilch von Babylove (DM).

@Martina: Nein, du setzt dich nicht in die Nesseln. Und eigentlich bin ich auch nicht so empfindlich. Nur wusste ich wirklich nicht, was es war und ab Montag geht Ellen 2 Tage zu einer Tagesmutter die selbst 3 Kinder hat (weil ich wieder 50 % arbeite) und da wollte ich gleich wissen, ob sie vielleicht doch ne Kinderkrankheit ausbreitet. Bisher hab ich doch zum Glück keine Erfahrung mit diesen!

Grüßle
Annette
 
Oben