heute mal ich: topfgucker

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
lulu hat gesagt.:
Jacqueline,
was ist das denn für eine abgefahrene Kombi :verdutz:? Kartoffelsuppe mit Butterbrot, ja klar! Aber Müsli dazu :? ?


Lulu

*lol*

Lulu, das Birchermüesli ist eine Schweizer Erfindung und wird hier nicht nur zum Frühstück, sondern ganz gern auch als süsse Hauptmahlzeit gegessen - mit frischem Brot mit Butter dazu. Weil das aber allein etwas wenig sättigt. gibt es vorher eine nahrhafte Suppe.

Nachdem auch Kim fragt - so mache ich das (alle Werte zirka-Werte wegen Handgelenk mal Pi)

Birchermüesli

In eine grosse Schüssel mit zirka 4-5l Inhalt gehören :
der Boden knapp bedeckt mit Haferflocken, 2-3 Esslöffel gemahlene Haselnüsse, 1 Esslöffel Rosinen (wer sie mag!)2-3 Esslöffel Zucker oder Honig oder flüssiger Süsstoff, 500g Naturejoghurt, 2 dl Milch, ein Spritzer Zitronensaft, untereinandermischen, dann zwei Äpfel an der Bircherraffel fein reiben (die feinste Raffel, die sich findet), zwei Bananen in Scheiben schneiden und unterziehen.
Dieses Grund-Birchermüesli kann nun je nach Saison mit weiteren Früchten ergänzt werden. Sehr gut eignen sich Beeren aller Art - im Sommer mit Erdbeeren ein Gedicht, aber auch Himbeeren und Johannisbeeren schmecken toll, Pfirsiche, Aprikosen, Birnen, nur keine exotischen Früchte wie Ananas oder Kiwi oder Mango usw...
Dann mindestens 2-3 Stunden stehen lassen, damit die Flocken quellen können und sich das ganze zu einem harmonischen Geschmack verbindet.

Je nach Geschmack kann auch noch daruntergemischt werden :
- getrocknete, feingeschnittene Aprikosen
- Sonnenblumenkerne
- andere Flocken (Hirse schmeckt auch sehr fein)
- geschlagener Rahm (wenn's etwas edler sein darf)
- Leinsamen
(diese Aufzählung ist nicht abschliessend - der eigenen Vorliebe und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt)

Liebe Grüsse aus dem Birchermüesliland,
Jacqueline
 

Hedwig

Sternenfee
ooooooooh, danke jac! :blumen:
ich habs immer geliebt, wenn ich in der schweiz war. ich hoffe, es schmeckt hier auch so gut.... bzw ich bekomms auch so hin :lkoch:

liebe grüße
kim
aufeinmal wieder mit hunger *g*
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Lapislazuli hat gesagt.:
übrigens: ich glaub langsam es gibt so viele verschiedene Birchermüesli-Rezepte wie es SchweizerInnen gibt :bissig:

So in etwa *g*

Das Original Bircher ist an sich eine eher frugale Sache - aber in der aufgepeppten Version ist es besonders auch ein tolles Essen, wenn es draussen brechend heiss ist, dann mit Salat vorher statt Suppe.
Kinder mögen es meist auch - und gesund und vollwertig ist es ebenfalls : Eiweiss ist drin, Kohlenhydrate, etwas Fett (im Joghurt) und ausserdem jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, auch der so wichtige B-Komplex.

- und für kleinere Kinder kann man es durchaus auch mit dem Mixer pürieren, wenn keine Stückchen angesagt sind *gggg*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

cloudybob

Ich bin ich :)
*schleck* Jacqueline :koch:,

Boris meinte nur beim Vorlesen was das Butterbrot soll, wuesste er nicht so genau, aber wenn man dieses wegliesse, wuerde er es essen :-D

:bussi: in die Schweiz,
Claudi
 

Hedwig

Sternenfee
also das brot würde ich in die vorspeise (suppe) dippen bzw dazu essen und danch als süße hauptspeise das bircher-müesli.

oder?

liebe grüße
kim
 
Oben