Heute ist ja Montag ;-)

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Heute ist ja Montag ;-)

:bravo: Toll, Alina, ich freu mich für euch ;)

Ich halt es übrigens auch für Unsinn mit der Vorsorge :piebts: Du solltest bei der Schwangerschaft mal über einen Wechsel des FA/FÄ nachdenken, nach der Vorbehandlung fühlste dich doch da nicht mehr gut aufgehoben (wäre zumindest bei mir so :rolleyes:).
Meine FÄ hat abrechnungs-und verdiensttechnisch mal zu mir gemeint, dass sie von der KK einmal einen Pauschalbetrag für Schwangerenbetreuung und Vorsorge erhält, dabei wäre es dann egal, wie oft ich komme. Da waren natürlich auch nur die 3 US- Termine dabei. Also kann es deiner Ärztin eigentlich egal sein, ob du zu einer Hebi gehst (wäre für sie ja eigentlich besser) oder nicht.

Lass dir das nicht vermiesen ;)

Grüße

Tina
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Heute ist ja Montag ;-)

Schööööööööööööööööööön, Alina, das freut mich so!!!

Weiterhin alles Gute!
 
L

Lillian

AW: Heute ist ja Montag ;-)

Hab nur oberflächlich gegoogelt (zu den Kosten), aber unter anderem das gefunden:
Richtig ist, so die Kassenärztliche Bundesvereinigung, dass Gynäkologen pro Quartal (drei Monate) für die Untersuchungen der Schwangerschaftsvorsorge inklusive Ultraschall eine Pauschale abrechnen können, die je nach Region ungefähr bei 74 EUR liegt. Führen sie nur den Ultraschall durch, können sie dafür der Krankenkasse ungefähr 16 EUR in Rechnung stellen. Zum Vergleich: Eine Hebamme kann laut Hebammenhilfe-Gebührenordnung für eine Vorsorgeuntersuchung alle vier Wochen 21,80 EUR abrechnen. Dazu erhält sie 5,45 für eine eventuelle telefonische Beratung der Schwangeren sowie eine zusätzliche Pauschale für die Entnahme von Körpermaterial (z.B. Blutabnahme) in Höhe von 5,45 EUR.

Quelle
 

Alina

Selfie Queen
AW: Heute ist ja Montag ;-)

Also an meiner KK liegt es nicht... eher wirklich an der Ärztin. Sie sagte dann müsste ich nach Cottbus zum US.. das ist mir dann aber für 3x zu weit :rolleyes:

Und sie macht jedes Mal Us... ich ruf morgen mal meine Hebi an... kann ja wohl nicht angehen... aber ich kann auch nicht den FA wechseln.

Hier gibt es nur noch 2 in der nähe... und die sind SCHLIMMER.... wurde ich doch damals von einer Fertig gemacht, ausgelacht etc.

.....

lg
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Heute ist ja Montag ;-)

Huhu
schön das alles in Ordnung ist.
Ich seh das auch als Blödsinn an wegen den Us.
Bei meinem FA in der Praxis ist das automatisch so, der hat 2 Hebammen mit drin, er macht die US und den Rest die Hebammen, es sein denn es stimmt was nicht.
 
L

Lillian

AW: Heute ist ja Montag ;-)

Alina, vielleicht weiß deine Hebamme ja auch einen FA, der es macht. Ich finde das echt unmöglich :bruddel: Und an sich würde ich dir ja schreiben, dann geh zu den US ins Krankenhaus, das machen die auch - aber in deinem Fall ja wohl auch nicht angebracht :umfall:

Ich bin manchmal sogar NUR zum US gegangen. Also komplett ohne zusätzliche Untersuchungen. Einfach weil ich die kurz vorher erst bei der Hebamme gemacht hatte. Meine FÄ macht aber in der Schwangerschaft auch keine anderen Untersuchungen als die Hebamme und die, die ich in Ninas Schwangerschaft hatte, auch nicht.
Also zwar 4x US (einmal zur Feststellung der Schwangerschaft, dann die 3 im MuPa), aber keine weiteren zum "Baby-Watching" - erst wieder, wenn es um Übertragung geht.
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Heute ist ja Montag ;-)

Wieso macht sie jedes mal einen US ?

Also bei uns hier in ES ist das oft so, daß die Frauenärzte einfach nicht "ihre" Schwangeren der Hebi "abgeben" möchten und deshalb arbeiten sie auch nicht hand in hand mit den Hebammen, also die meisten jeden falls.

lg
 
Oben