Heute ist internationaler Frauentag

Schäfchen

Copilotin
AW: Heute ist internationaler Frauentag

Ich hab mir heute auch Blumen gekauft. Ingo schenkt ja keine.

Aber da würd ich auch nicht nein sagen ... :hahaha:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Heute ist internationaler Frauentag

hallo,

also ich gönn euch eure blumen wirklich, aber ich finde es doch rechts bemerkenswert, dass der internationale frauentag offensichtlich zum zweiten valentinstag bzw. zweiten muttertag abgewandelt wird.

letztendlich ist es sowieso egal, der int. frauentag steht in einer reihe mit dem milchtag, dem kaffeetag und sonstigen wichtigen tagen. die medien haben wieder mal was zu schreiben, die anliegen des frauentages gehen unter, weil sie sowieso niemanden interessieren.

ein paar glückwünsche und man kann wieder zur tagesordnung übergehen. zu jobbenachteiligung, zu frauenministerinnen ohne budget oder z.b. zu männlichen frauenministern (ja auch das hatten wir in österreich schon), die eine männerabteilung zur abschaffung von männl. diskriminierung einrichteten.

das wars dann wieder - und gute nacht
riccarda
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Heute ist internationaler Frauentag

hallo,

also ich gönn euch eure blumen wirklich, aber ich finde es doch rechts bemerkenswert, dass der internationale frauentag offensichtlich zum zweiten valentinstag bzw. zweiten muttertag abgewandelt wird.

letztendlich ist es sowieso egal, der int. frauentag steht in einer reihe mit dem milchtag, dem kaffeetag und sonstigen wichtigen tagen. die medien haben wieder mal was zu schreiben, die anliegen des frauentages gehen unter, weil sie sowieso niemanden interessieren.

ein paar glückwünsche und man kann wieder zur tagesordnung übergehen. zu jobbenachteiligung, zu frauenministerinnen ohne budget oder z.b. zu männlichen frauenministern (ja auch das hatten wir in österreich schon), die eine männerabteilung zur abschaffung von männl. diskriminierung einrichteten.

das wars dann wieder - und gute nacht
riccarda


Nur mal so zur Anmerkung,den Frauentag gibt es seit 1911,also finde ich den Vergleich mit dem Valentinstag ein wenig abgedroschen. WEiter oben in einem Beitrag ist ein Link zur Geschichte,vielleicht liest du den mal und denkst dann anders drüber. Und selbst wenn ihn niemand großartig würdigt......und in dem Sinne unsere Arbeit als Frauen...........können wir das ja wenigstens Gegenseitig tun...........

findet Doreen


Doreen
 
Zuletzt bearbeitet:

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Heute ist internationaler Frauentag

Hallo Doreen,

die Arbeit von Frauen zu würdigen widerspricht nicht dem Ansinnen, Frauenthemen (und zwar nicht nur Mutterthemen, Kindererziehung und Haushalt) zu thematisieren und neben einer rechtlichen Gleichstellung auch eine tatsächlich gelebte zu verlangen.

Darum geht es mir persönlich. Eine Vorschreiberin erwähnte, dass in der ehemaligen DDR Valentinstag und Muttertag nicht so groß begangen wurde, jedoch der Int. Frauentag sehr wohl. Der Vergleich stammt also nicht von mir - und abgedroschen finde ich ihn auch nicht. Will man einen Feiertag aus religiösen, politischen oder welch Gründen auch immer nicht feiern, platziert man am besten einen anderen. Die katholische Kirche kann das auch sehr gut.

Private Feiern und Ehrbezeugungen sind gut und schön und auch vollkommen in Ordnung, ich wünsche mir jedoch politisches Handeln. Dies ist MEIN Verständnis des Frauentages.

Liebe Gruesse
Riccarda
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Heute ist internationaler Frauentag

Riccarda, ich sehe nicht unbedingt einen Ausschluß zwischen Blumen schenken und für die Rechte der Frauen eintreten. Wenn der Ehemann oder die Kinder an solchem Tag der Frau für das danken wollen, was sie jeden Tag macht, ist das eine Anerkennung, die vielen Frauen im Alltag fehlt.
Und Valentinstag (als kommerzialisierter Tag der Liebenden) und Muttertag (der, ebenso kommerzialisiert, also einen immer größer werdenden Teil der Frauen ausschließt) finde ich nicht vergleichbar, das war es auch zu DDR-Zeiten nicht. Meine Erinnerung daran ist dadurch ein wenig verzerrt, daß ich zu DDR-Zeiten eben eher Kind war. Ich kann mich aber durchaus auch daran erinnern, daß an diesem Tag in den damaligen "sozialistischen" Ländern auch für die Rechte der Frauen auf der Welt eingetreten wurde - wenn auch sicher mit etwas anderen Vorzeichen als es heute nötig ist.
Mein Link zu Wikipedia zeigt aber eben, daß es geschichtlich bedingt durchaus ein Tag ist, der Anlaß geben soll, sich mit der Rolle der Frau und ihren Rechten auseinanderzusetzen. Und Du bist diejenige, die ihn in eine Reihe gestellt hat mit "Milch-" und "Kaffeetag"...
Daß dieser Tag heute überhaupt noch bekannt ist, hat mich eher verwundert - in den letzten Jahren habe ich darüber überhaupt nichts mehr gelesen. Umso mehr freut es mich.
Ansonsten haben für mich Frauenthemen mehr als einen speziellen Tag verdient - Deine Beispiele sprechen für sich.
Liebe Grüße, Anke
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Heute ist internationaler Frauentag

Und Du bist diejenige, die ihn in eine Reihe gestellt hat mit "Milch-" und "Kaffeetag"...

Guten Morgen in die Runde :winke:

Nun ja, Riccarda hat ihn in eine Reihe gestellt mit dem Milch-, Kaffee-, was weiss ich Tag. Allerdings, zumindest liest sich das für mich so, in einem Posting, in dem durchaus ein sarkastischer Unterton mitschwingt was dem Ganzen insofern wieder eine etwas andere Relation gibt ;)

Private Feiern und Ehrbezeugungen sind gut und schön und auch vollkommen in Ordnung, ich wünsche mir jedoch politisches Handeln. Dies ist MEIN Verständnis des Frauentages.

Es ist schlicht eine Tatsache, dass der internationale Feiertag einen anderen Hintergrund hat als beispielsweise Mutter- oder Valentinstag. Nämlich einen politischen. Das finde ich wichtig nicht unter den Tisch fallen zu lassen und ihn ausschliesslich zu einem blümchenreich- und für einen Tag verwöhn-Tag zu degradieren.

An diesem Tag erinnere ich mich übrigens gerne an den Frauenstreik.

Gruss
L.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Heute ist internationaler Frauentag

Ok, Steinchen, Du hast recht - entschuldige, Riccarda. Man sollte mit Brummschädel (nein, nicht wegen durchzechter Nacht) lieber vier- als zweimal lesen...
Ich denke, wir können uns darauf einigen: Blümchen und Präsente nehmen wir gern, wenn nicht am nächsten Tag der Alltag der unterbewerteten Frauenrolle weitergeht. Bis zur wirklichen Gleichberechtigung der Geschlechter haben wir ja sogar in Deutschland noch einen weiten Weg vor uns.
LG, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Heute ist internationaler Frauentag

Und noch eine kleine Anekdote aus DDR-Zeiten, die vielleicht ein bißchen illustriert, was der Frauentag-Alltag hieß: Zu meiner Geburt hatte nicht etwa die Hebamme eine Fahne von der Frauentags-Feier am Vorabend, sondern der die Frauen feiernde Arzt...
 
Oben