Heute gab es Zeugnisse

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von laispa, 28. Juli 2006.

  1. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    und ich bin ziemlich stolz auf meine Laura

    Sie hat 2x Sehr gut, 5x gut und 1x befriedigend (in Mathe)


    die 3 war vorauszusehen, da sie in Mathe noch einige Probleme hat. Aber da sind wir schon fleißig am üben, damit das nächstes Jahr besser wird.


    Was ich besonders toll fand, ist, daß Laura von ihrer Lehrerin eine CD-Rom geschenkt bekommen hat, wo lauter Bilder von der 1.+2. Klasse drauf sind.
    z.B. als sie Wandertag hatten, oder gekocht haben in der Schule, oder einen Ausflug in den Tierpark gemacht haben ...und und und ...
    Jetzt hat sie ganz viele Andenken in Bildern, die sie sich mal in einigen Jahren wieder anschauen kann. :bravo:
    Das fand ich eine geniale Idee von ihrer Lehrerin :bravo:
     
  2. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    AW: Heute gab es Zeugnisse

    Man das ist ja ein tolles Zeugnis...ich hoffe mein Sohn bringt mir ende der 2. Klasse auch so eins mit.

    Aber wir wollen ja nicht vor der Einschulung über Noten in der 2. Klasse nachdenken. Erstmal die Einschulung und das erste Jahr überstehen.

    Er kann es kaum noch erwarten und streicht schon jeden Tag ein Feld am Kalender durch. Dann zählt er die noch verbleibenden Kästchen und sagt dann: "Noch x mal schlafen, dann bin ich ein ein Schuljunge...ne Mama?" süß.

    :winke: Sandra
     
  3. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Heute gab es Zeugnisse

    Tolles Zeugnis! Da kannste wirklich stolz auf Deine kleine Laura sein!
     
  4. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heute gab es Zeugnisse

    Hallo,

    hört sich doch suuuuper an :prima:
    Gibts bei euch in der 2. Klasse schon Noten? Bei uns gibt es nur Beurteilungen wie in der 1. Klasse und ab der 3. Klasse gibts Noten :???:

    LG
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heute gab es Zeugnisse

    :winke:

    wir haben noch ein paar Tage Zeit bis zum Zeugnis -
    Noten gab es zum ersten Mal am Ende der zweiten Klasse, aber sooo viele Fächer hatten wir nicht :)

    Ist aber ein prima Zeugnis :prima:

    LG Silly
     
  6. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Heute gab es Zeugnisse

    Bei uns ist das Zeugnis so aufgeteilt:

    zu Sozialverhalten und Lern-und Arbeitsverhalten gibt es A,B oder C und eine allgemeine zusammenfassung über Umgang mit Klassenkameraden, usw....

    dann die Fächer
    Religion
    Deutsch
    Mathematik
    Heimat- und Sachunterricht
    Werken/Textiles Gestalten
    Kunsterziehung
    Musikerziehung
    Sporterziehung

    darauf gab es die Noten.

    Dann wurden noch zu den einzelnen Fächern je ein Text geschrieben, wie z.B.

    Bei Deutsch unterteilt
    Sprechen und Gespräche führen - "nahm Beiträge anderer auf, drückte sich meist sprachlich korrekt aus, schilderte Erlebnisse anschaulich"
    Texte verfassen - wieder eine erklärung dazu
    richtig schreiben - wieder eine erklärung daz
    sprache unersucheen - wieder eine erklärung dazu
    lesen und mit literatur umgehen - wieder eine erklärung dazu.

    Bei Mathe auch unterteilt ind Geometrie, Zahlen und Rechnen, Sachbezogene Mathematik

    somit weiß man auch gleich genau, wo noch schwächen sind.

    Am Ende vom Zeugnis steht dann noch, was geübt werden soll.

    Bei Laura steht z.B.
    Es ist sehr erfreulich, dass Laura auch im zweiten Halbjahr weiterhin mit Eifer und regem Interesse dem Unterricht folgte. Sie sollte in den Ferien versuchen, vor allem ihre mathematischen Kenntnisse zu verbessern und aufzufrischen. Dazu ist das Wiederholen der Einmaleinsreihen und das Trainigeren von Minusaufgaben unverzichtbar. Die Schülerrich .......usw....


    Ich finde diese Aufteilung wesentlich besser, als z.B. unsere alten Zeugnisse. Man kann dann wirklich viel gezielter auf einzelne Sachen eingehen.

    Ach ja und Noten gibt es erst jetzt im Abschlusszeugnis 2. Klasse.
    Im Zwischenzeugnis gab es noch keine Noten, aber die gleichen Beurteilungen zu jedem Fach.

    :winke:
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heute gab es Zeugnisse

    Das hört sich ja sehr gut an. So eine Art von Zeugnis sollten sie hier auch machen. Das ist viel aussagekräftiger.
    Ein Zwischenzeugnis gibt es bei uns auch erst ab dem 3. Schuljahr. Vorher erfährt man hier nur bei Elternsprechtagen, wie die Kinder die Schule packen.

    LG
     
  8. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heute gab es Zeugnisse

    :lichtan:

    na logisch, bei uns sind die Fächer:

    ein Einziges unter dem Namen Menuk :) deswegen sind es bei uns weniger Noten

    LG Silly
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...