Heut gibts Grüüüünkoohl!!

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Heut gibts Grüüüünkoohl!!

Conny hat gesagt.:
Das mit dem komischen Pinkel hab ich schon öfters gelesen, ich hab aber keine Ahnung WAS das ist, geschweige denn wo ich den hier bekomme.

:winke:

*kicher* Pinkel sind die Mettwürstchen :-D
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Heut gibts Grüüüünkoohl!!

Ach??? :lichtan: - man lernt nie aus. Aber Grützwurst ist dann was anderes, oder? Das tun manche nämlich auch in den Grünkohl. Hört sich *örks* an :hahaha:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Heut gibts Grüüüünkoohl!!

Ah... etwas spät. Sonst hätte ich dir meinen Mann geschickt. Der LIEBT Grünkohl und ich .... *örks* ..... :nix:


:-D
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Heut gibts Grüüüünkoohl!!

Birgit: Pinkel sind KEINE Mettwürstchen - eher die Grützwurst - und die bekommt man NUR im Norden ;-)

:winke:
 
M

Melli & Antonia

AW: Heut gibts Grüüüünkoohl!!

Das gibts ja in Bayern nicht ... Ich habe es mal in Hamburg gegessen als ich dort Übernachtung hatte ...

Mit Pinkel mein Gott dafür würde ich glatt sterben ...
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Heut gibts Grüüüünkoohl!!

nur mal so zum Thema Grützwurst :zwinker:
Grützwurst, Grützewurst oder Wurstebrei ist eine in Deutschland weit verbreitete, ungeräucherte oder leicht geräucherte Kochwurst, die neben Fleisch auch Grütze (geschrotetes Getreide, meist Weizen oder Buchweizen) enthält.
Die verwendeten Zutaten sind regional unterschiedlich. Verbreitet ist die Zubereitung mit Schweinefleisch und Schwarten, die vorgekocht, durch den Fleischwolf gedreht, mit gekochter Grütze vermischt, kräftig gewürzt (z. B. mit Pfeffer, Piment und Majoran)
Das Fleisch wird in einigen Rezepten teilweise oder ganz durch frisches Schweineblut ersetzt, dann spricht man von roter Grützwurst. Sie kann z. B. aus Hafergrütze, Blut und Rosinen bestehen und mit Nelkenpfeffer gewürzt sein.
Je nach Rezept hat Grützwurst eine mehr oder weniger feste Konsistenz. Sie wird entweder heiß als Brei oder in Scheiben aufgebraten zu deftigen Beilagen wie Sauerkraut und Kartoffelbrei serviert, aber auch mit Apfelmus.
Wegen ihres Aussehens sind Gerichte mit roter Grützwurst regional auch unter Spitznamen wie "Tote Oma" oder "Verkehrsunfall" bekannt.

Ich mag die am liebsten mit Rosinen und dazu Sauerkraut und Kartoffeln.:bravo:
Nur leider bin ich hier die einzige, die das isst :heul:

Grünkohl gibts bei uns morgen :sabber:
Allerdings nur mit Kasseler, weil mein Männe den Rest nicht essen darf :( . Dabei ess ich das doch soooo gerne mit Kochwurst.

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Heut gibts Grüüüünkoohl!!

Britta, du kriegst übrigens für nach-Weihnachten ne große Bestellung - richte dich schon mal drauf ein ;-)
 
Oben