Heulende Fünfjährige

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Heulende Fünfjährige

Hallo,

unsere Tochter ist 5 1/2 und ein wenig kann ich sie in Deinen Beschreibungen wieder erkennen.

Sie weint zwar nicht, hat aber auch so "Klammertage", an denen sie sich vor dem KiGa drücken will (obwohl sie sehr gerne hingeht) und neuerdings auch bei uns im Bett schlafen will.
Das hat sie früher nicht mal freiwillig gemacht, wenn sie krank war.
Wenn es abends ins Bett geht, kommt sie noch zigmal runter und sucht unsere Nähe.

Die Frage nach dem Warum haben wir schon eine geraume Zeit, was momentan neu ist, sind "was ist denn eigentlich...."
Wenn sie im Fernsehen, oder radio oder von uns ihr fremde Wörter hört, will sie sie sofort erklärt haben.

Außerdem ist das Thema Tod gerade sehr aktuell. Sie fragt oft, ob man von etwas sterben kann (z.B. Seife essen) um dann gleich drauf zu sagen, dass sie nicht sterben will. Dabei fängt sie dann manchmal auch an zu weinen.

Schule ist bei uns auch noch kein Thema, da sie erst nächstes Jahr eingeschult wird.

Ich denke, Du solltest Dir keine zu großen Sorgen machen.
Sprich viel mit ihr, laß Dir ihre Ängste erklären, aber nimm sie ihr.

Alles Gute
Daniela
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Heulende Fünfjährige

Mich macht nachdenklich, daß du geschrieben hast, sie sei bisher "einfach" gewesen.
Hatte sie denn eine Trotzphase im üblichen Alter (zwischen 1 und :relievedface:?

Gruß, Maren

Bei uns gab es auch keine Trotzphase zwischen 1 und 3. Muß die denn sein?
Unsere Kleine ist ansonsten super Fit im Oberstübchen und mit der Schnute erst recht aber Trotz kennen wir hier nicht.
 
Oben