Haustiere *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Danke Martina, dachte mir das schon. Hab noch nicht so viel von Berrit gelesen, aber das hier klang ja sehr fachspezifisch.

Ja, ich schmunzele ja auch über die Allüren und mache sie bereitwillig mit, auch Treppe runter- und hochtragen und auf-Couch legen usw. :hahaha:

Mein Mann hat mir mal vorgeworfen, ich würde mir um den Kater mehr Sorgen machen und ihn mehr betüddeln als die Kinder. :rolleyes:
So ganz Unrecht hat er da nicht, die Kinder kann ich irgendwie viel besser einschätzen, dem Kater schleich ich dann dauernd hinterher...:oops:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Was meine Kinder anbelangt, da bin ich auch recht kritisch, was AB-Gabe anbelangt. Zumal ich finde, dass immer schneller/öfter AB gegeben wird.
Wenn ich höre, dass Kinderärzte bei Ohrenentzündung und Bronchitis AB verschreiben, dann wundere ich mich auch immer. Ich habe da einen Kinderazrt beim Notdienst auch mal direkt gefragt, was ihn denn bei einer zu 90% viralen Sache (Bronchitis) veranlasst AB(bekanntlich ja gegen Bakterien) zu geben.

Bei Tieren hingegen, kann man das etwas gelassener sehen. Sicher haben auch hier ABs ihre Nebenwirkungen (Durchfall dürfte die Häuftigste sein) und zu Resistenzen, aber man muss auch bedenken, dass das Immunsystem eines Tieres nicht dem des Menschen entspricht.
Und für Tiere bedeutet ja Schwäche/Krankheit zu zeigen ein hohes Mass an Risiko.In freier Wildbahn hängt ihr Überleben davon ab. Wenn es sich nicht gerade um hochgezüchtete Rassen handelt, kann man davon ausgehen, dass jetzt eine Katze z.Bsp ein sehr robustes Immunsystem hat.
Und wenn das Tier dann deutliche Symptome zeigt, dann sollte man da vor der Gabe von AB auch nicht schrecken.
Oftmals ist es mit 1-2 AB-Injektionen oder vergleichbar 5 Tg. orale Gabe auch getan (wenn das Tier sonst in einem sehr guten Allgemeinzustand ist).
Darum ist es auch ärgerlich, wenn man von den Besitzern hört, dass man erstmal 3-4 Tage abgewartet hat. Denn je länger die Keime Zeit haben sich ungehindert auszubreiten, desto länger/schwieriger wird die Behandlung.
Der Volksmund sagt zwar, dass Katzen 7 Leben haben.....ich würde es jedoch nicht darauf ankommen lassen.

Wenn man ein Freigängertier hat, dass keinen Kampf aus dem Wege geht, dann sollte man Dinge wie Jod, Polysept und/oder Betaisodona im Haus haben, um eine sofortige erste Wundvesorgung durchführen zu können. Da kann man die Tiere auch recht gut überlisten, in dem man sich Gummihandschuhe anzieht, Lösung in den Händen verreibt und dann die betroffenen Wunden/Stellen kräftig streichelt.

Z.Zt. scheint eh Kampfzeit zu sein, muss am nahenden Frühling liegen. Ich hatte von gestern Mittag bis jetzt (unsere Praxis hat dieses WE Notdienst) betreits 3 Katzen mit teils heftigen Bißwunden auf dem Tisch. Ein Tier schient, den Bißwunden nach zu urteilen, von nem Mader erwischt worden zu sein.

Jaja, Katzen sind Genießer, selbst wenn sie krank sind. Unser Mortimer "nutzt" Kranksein gleich schamlos aus. Der kann auch von einer Sekunde auf die andere anfangen zu humpeln, nur um Leckerli zu erbetteln oder sich bedienen zu lassen.

Gruß,
Berrit
 

Schäfchen

Copilotin
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Berrit, fachspezifisch heisst nicht unverständlich. :bussi: Und weils hier grad passt: danke, dass du hier bist.

Conny, schön dass es dem Kater besser geht.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Schmoll, und ich bemühe mich schon immer, es so "Laien"verständlich wie möglich zu formulieren.

:nix:
Also ich bin medizinisch schon recht interessiert und sicher nicht der unverständigste Laie, aber so teilweise musste ich über Deine Ausführungen doch einen Moment nachdenken. ;)

Ich meinte aber noch nichtmal so sehr die Ausdrucksweise, sondern das Wissen, was dahintersteht, wie man sehr wohl merkt.

Ok, dann werde ich der AB-Gabe beim Kater in Zukunft gelassener gegenüberstehen - und trotzdem als Sofortmassnahme Arnica bzw. wie ich gelernt habe Hypericum, Notfalltropfen, Betaisadonna und Jod einsetzen :wink:

...armer Micky, ich sehe harte Zeiten auf Dich zukommen :hahaha:

Übrigens ist das Beinchen etwas abgeschwollen, hoffentlich bleibt das so.

Noch was: Meine Erfahrung ist, dass der Kater draußen den "harten Kerl" spielt, dann aber anfängt zu humpeln, sobald er drin ist. Erinnert mich das nicht an was...? :???:
:idee: ach ja, an meinen Mann... :weghier:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Berrit, fachspezifisch heisst nicht unverständlich. :bussi:
So hätte ich es kurz auch ausdrücken können.... wenn es mir eingefallen wäre :rolleyes:

Schäfchen hat gesagt.:
Und weils hier grad passt: danke, dass du hier bist.

Jo, so kann ich das auch unterschreiben!

Schäfchen hat gesagt.:
Conny, schön dass es dem Kater besser geht.

Danke :bussi:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Soo,
wie versprochen war ich heute bei dem "guten" Tierarzt meines vertrauens - hätte ich gleich machen sollen.

Also, Micky ging es ja besser, mir hat das geschwollene Hinterbein Sorgen gemacht.

Der TA meinte, das wäre ein entzündliches Ödem. Außerdem wäre die Vorderpfote immer noch angeschlagen, evtl. die Knochenhaut ein bißchen mitentzündet. Micky hatte leichte Temperatur (39,2), also alles in allem nicht gesund.

Er hat jetzt nochmal AB (Baytril @ Six-Pack;)) gespritzt bekommen und noch ein Schmerzmittel (aber ein anderes), auch gespritzt.
Dann hab ich für zu Hause 4 Tabletten für 8 Tage mitbekommen (auch Baytril), die er auch auf jeden Fall nehmen soll, damit das alles richtig gut ausheilt.
Raus darf er, sobald er wieder komplett laufen kann.
Sollte das Hinterbein bis morgen nicht absolut komplett abgeschwollen sein, soll ich auf jeden Fall nochmal kommen.

Hab auch extra nochmal nach Phlegmone gefragt, er meinte, nein, das wäre es nicht.

Rundgesagt, ich hab mich wieder gut aufgehoben gefühlt und hätte gleich dorthin gehen sollen.

Übrigens hab ich den Termin bei der anderen TÄ abgesagt, da kam doch tatsächlich "Hab ich mir gedacht, dass Sie nicht nochmal kommen", aber keine Frage, warum. Obs dem Kater schon wieder so gut geht, oder was weiss ich.

Auf jeden Fall danke für Däumchen und Beratung - wobei, ein paar Däumchen weiterhin wären nicht schlecht :nix:

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Conny, Ärzte gibt es ... Mein Schwager war unlängst mit einer seiner Ratten beim TA. Wurde beruhigt und heim geschickt. Es ließ ihm keine Ruhe und er ging zu einem anderen. Der sah aus als würde er ihn weich prügeln, wie man sowas mit einer Ratte machen kann, war dann nach Erklärung ziemlich ungehalten über das Verhalten seines Kollegen und musste die Ratte einschläfern, die er nur wenige Tage vorher noch hätte retten können :(
 
Oben