Haustiere *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Weiha, dann eine gute Nacht ... meine Billie war da immer sehr ausdauernd, wenn sie rauswollte und nicht rausdurfte :ochne: ...
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

p.S. Phlegmone sind sehr häufig bei Katzenbissen.
Und da du von "total entzündet" schriebst, wäre davon auszugehen.

Aber egal, wie es dem Tier morgen oder Montag het, es gehört schnellstmöglich in veterinärmedizinische Betreuung.

Mit Entzündungen ist nicht zu "spaßen" (gefahr von Sepsis, etc)

Gruß,
Berrit
(in relativ ruhigem Notdienst)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Hallo Berrit,

ok, war ein Missverständnis.
Der Biss auf dem Rücken fiel nur auf, weil das Fell weg ist, der ist bereits zu und sauber.

Ich vermutete, dass das Hinterbeinchen auch schon am Montag verletzt wurde, nicht erst beim Freigang am Donnerstag. Denn da kam er trotz Regen trocken heim, also denke ich eher, dass er sich irgendwo verkrochen hatte. Ich war ca. 1/2 Stunde, bevor er dann kam, in der ganzen Gegend unterwegs und habe mich heiser gerufen, insofern würde das passen, dass er sich da "aufgerappelt" hat und heimgekommen ist. Dass er sich da nochmal geprügelt hat, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Total entzündet sagte die TÄ, sie meinte, wenn er bis "morgen" (also Freitag) NICHT frisst, soll ich Freitag nochmal kommen, ansonsten Montag. Er hat aber gefressen, tut das auch seitdem recht gut (dafür, dass er den ganzen Tag schläft und bestimmt nicht so viel verbrennt...).

Zur AB- Gabe: Als er das letzte Mal eine Bissverletzung am Hinterbein hatte, war ich in der TK, weil es so aussah, als sei er angefahren worden. Man konnte die Bissspuren erst nach dem Rasieren sehen.
Da hat er aber auch nur 2x AB bekommen, im Abstand von drei Tagen. Ist es evtl. ein Unterschied, ob man es spritzt oder oral gibt? Die TK hätte doch sonst bestimmt was gesagt?

Metacam hab ich leider nicht mehr, ich verstehe auch nicht ganz, warum die TA mir nicht einfach was aufgeschrieben hat - sie hat mir 0,7 ml in einer Spritze mitgegeben, dass ich an zwei Tagen à je 0,35ml geben sollte. Für heute hab ich also keins mehr.


Die Nacht war halbwegs ruhig, er hat nochmal gefressen und war auf Toi. Halbwegs ruhig, weil um 3 Uhr Michelle anfing zu kübeln und ich im stundentakt Bett neu beziehen durfte *seufz*.

Fieber hat er weiter keins, Vorderpfote wird immer mehr benutzt, Rücken ist nicht mehr so gekrümmt beim Laufen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Däumchen!
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Hallo,

ja sicher gibt es viele hoch wirksame ABs, die intravenös oder intramuskulär verabreicht werden.
Es gibt auch etliche gängige ABs, die man in allen 3 Verabreichungsformen, also iv, im oder oral verabreichen kann, wobei die gespritzten Varianen meist wirkungsvoller sind.

Metacam wird anhand des Gewichtes des Tieres dosiert. Entscheidend ist die Menge Meloxicam in mg pro Kg Körpergewicht.
Allerdings erscheint mir die Dauer von 2 Tagen doch recht kurz, somal die TA ja von "Total entzündet" sprach.
Aber da kommt es jetzt natürlich auch drauf an, welches AB gegeben wurde.

Das das Tier frißt ist ja schonmal ein gutes Zeichen
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Ich bin auch fest entschlossen, nicht mehr zu dieser TÄ zu gehen. Es war ein Versuch, weil sie näher ist als der andere, aber sowas wie sie hab ich noch nicht erlebt, hab mich da aus verschiedenen Gründen nicht gut aufgehoben gefühlt.

Das AB wurde in den Muskel gespritzt, das Metacam bei der Ärztin auch.

Ich werde morgen kürzer arbeiten und direkt Mittags zu meinem gewohnten TA gehen, nicht erst abends.

Micky gehts so lala, er frißt weiter und hat auch kein Fieber, dafür ist jetzt das eine Hinterbein abgeschwollen und das andere dick, er läuft aber wieder auf allen Pfoten, wenn auch vorsichtig. Aber irgendein Entzündungsprozess ist da schon im Gang.
Nachdem es jetzt so lala geht, erspare ich ihm aber den aufwändigen und stressigen Transport in die TK, Autofahren hasst er, hyperventiliert immer und pinkelt/ kotet sich ein, Busfahren ist besser.

Wie schon gesagt, beobachte ich ihn weiter, und sobald Fieber und/oder Appetilosigkeit dazukommen, fahr ich sofort.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Die Therapiemaßnahmen der TA sind zumindest ungewöhnlich.
Metacam ist nicht unbedingt das Mittel erster Wahl bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur.
Da der Wirkstoff sich an Plasmaproteine bindet, ist es sehr wirkungsvoll bei Organentzündungen z.Bsp.
Ok, es ist jetzt auch nicht verkehrt, es bei Erkrankungen der Muskulatur zu geben, aber ich persönlich würde Baytril oder aber Netilmicin, u.U. Amoxicillin bevorzugen.

Und ich würde an deiner Stelle auf eine Blutuntersuchung bestehen.

Auch wenn ich mich wiederhole, mit Bißverletzungen durch Katzen ist nicht zu spaße, die entzünden sich meist immer böse, da ist eine stabile Antibiose nötig.

Ist das jetzt geschwollene Bein denn erwärmt?

Gute Besserung,
Berrit
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Leider hab ich keine Ahnung, welches AB sie gespritzt hat, das Metacam gabs ja zusätzlich. Ich glaub, sie wollte es hauptsächlich wg. des Fiebers und der Schmerzen geben.

Das Bein ist nicht besonders wärmer, nein. Höchstens der Ballen unten, da scheint er auch am empfindlichsten zu sein.

Atmung ist auch normal, Augen klar, er liegt recht entspannt, wenn er schläft und nimmt Anteil an seiner Umgebung. Für "kein Metacam mehr" hält er sich viel besser als gestern.

Übrigens hat er wieder gefressen, er möchte das Futter aber nur, wenn ich es ihm serviere, als das Schälchen unter die Nase halte. Sobald ich es abstelle, guckt er mich vorwurfsvoll an und frißt nicht mehr weiter :rolleyes:

Das mit den Bissverletzungen ist mir bewusst, hatten wir ja schon öfter. Daher auch erstmal mein Abwarten am Montag und Dienstag, da ich es schon öfter ohne AB in den Griff bekommen habe (bis auf das eine Mal eben, wo ich nicht so drauf geachtet hab, als die ersten Anzeichen kamen). Sonst hätte er im letzten Jahr bestimmt 7 oder 8 mal AB bekommen, die Tierärzte fackeln da ja nicht lange und so toll finde ich das dann auch nicht.
Genauso mache ich es übrigens mit den Kindern auch, wenn ich zur Kinderärztin gehe, weiss sie schon, dass es wirklich notwendig ist.

BTW: Was machst Du denn so, da Du Dich ja doch recht fundiert im medizinischen Bereich auszukennen scheinst?
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: *heul* Micky ist krank, brauche Daumen

Berrit hat hier im Forum schon mehrmals erwähnt, dass sie Tierärztin ist.

Für mich als Laie hört sich aber alles schon viel besser an.

Und Allüren (Schale unter der Nase) seien kranken Miezen gegönnt, bei meiner hat kräftiges Bedauern und Betüdeln auch immer gut beim Gesunden geholfen :jaja:

Ich werde ihm aber natürlich weiter die Daumen drücken.
 
Oben