Herzkind! Wer noch?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Herzkind! Wer noch?

HuHu

@Jacueline: Was ist denn beim VSD grenzwertig? Bei Lena war er "nur" 2mm. Der ADSII war 11mm. Schön dass die offene OP gut verlaufen ist. Musst bestimmt ne menge Angst gehabt haben.

Grenzwertig bedeutet in unserer Situation, dass nahezu von Woche zu Woche entschieden wird, ob nun gleich operiert werden muss oder ob wir noch eine weitere Woche zuwarten können. Ich glaube mich zu erinnern, dass es 5mm waren, es bedeutete aber vor allem, dass die Hälfte des Blutes doppelt durchgepumpt wurde.
Ja, die OP verlief bestens - am Montag operiert, am Donnerstag in der folgenden Woche schon wieder zuhause, obwohl er bis Sonntag auf der Intensiv war, weil der Sinusrhythmus nicht in Ordnung war.
Ja, wir hatten eine Scheiss-Angst. Das hatte zum Teil mit der OP zu tun, zum Teil aber auch mit all dem, was hinter uns lag, dass die Angst um eines unserer Kinder überdimensional gross war (wohl verständlich).


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Herzkind! Wer noch?

Hier auch noch eine.

Meine Kröte hatte einen ASD II und VSD jeweil 1 cm groß und per großer OP behoben mit 2,5 Monaten.

Übrig geblieben ist eine Aorteninsuffizienz die gewaltige Geräusche von sich gibt. Was noch nicht ganz raus ist, ist die Belastungsgrenze, da darf die Madamen, sobald sie groß genug ist noch aufs Fahrrad steigen.
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Herzkind! Wer noch?

Hallo Vanessa,
unsere großer hatte eine Pulmonalisschlinge mit Abgang der LPA aus der distalen RPA. Ist etwas wie nun bekannt sehr seltenes "ding" aber doch recht kompliziert.
Luca kam nach einer schweren Geburt mit mit einen weichen Kehlkopfdeckel zur Welt, das wie gesagt viele zu uns sagten bis zu 15 Monaten besser werden sollte.

Nach vielen Immerweiderkehrenden Hustenepisoden bin ich ich von Doc A - Z gelaufen, waren in einer Klinik uvm. Befund war ???? NIX !

Letztendlich landeten wir dann mal bei einer Lufu und da stellte ein seh schlauer Doc fest ..:"Wir könnten doch mal aufs Herz schauen"
Gesagt getan - dann ging alles fix. Ab in die Haunische Kinderklinik München (Sep. 05) und die große OP fand dann gleich statt in der LMU Großhadern.
Er war da bereits 1 1/2 Jahre alt !
Die OP war hart, lang und ist zum Glück vorbei.
Luca ist nun bereits 7 Jahre und ein gesunder Junge.
Bis auf die Kontrolle alle Jahre wieder sind wir sehr zufrieden.


Alexa
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Herzkind! Wer noch?

@Jaqueline: Oh ja, das verstehe ich, dass die Angst riesig sein musste! :-(

@Juli: Lena´s ASD war 11mm, aber die OP bleibt uns GsD erspart, da er nach monatelangem bibbern nun doch kleiner wurde. Dass der VSD so gross war, ist heftig.. aber gut, dass ihr alles überstanden habt.

@Xandra: Ist immer wieder heftig, was den Ärzten so durch die Lappen geht! Vorgestern war meine Schwägerin beim Doc mit ihrem Kleinen wegen Fieber.. Zäpfchen bekommen. Paar Stunden später Notarzt! Er hatte gekrampft..
Unfassbar!!
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Herzkind! Wer noch?

VaCaLe;2690622@Juli: Lena´s ASD war 11mm hat gesagt.:
Das war mehr als heftig. Den einen wollten sie noch mit einem Herzkatheder zumachen, aber dabei haben sie fast die Aortha abgerissen. Also blieb am nächsten Tag nur noch die OP... Ihr ging es aber auch ganz schlecht, sie konnte nicht mehr trinken und weinen und war ganz aschfahl. Auf die Medikamente ist sie nicht angesprungen, dass wurde über eine Woche probiert...
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Herzkind! Wer noch?

Das war mehr als heftig. Den einen wollten sie noch mit einem Herzkatheder zumachen, aber dabei haben sie fast die Aortha abgerissen. Also blieb am nächsten Tag nur noch die OP... Ihr ging es aber auch ganz schlecht, sie konnte nicht mehr trinken und weinen und war ganz aschfahl. Auf die Medikamente ist sie nicht angesprungen, dass wurde über eine Woche probiert...

Da ist ja einiges zusammengekommen.. will mir garnicht ausmalen, was das für Ängste gewesen sein müssen.. eine Woche lang jeden Tag zittern. :(
Hat sie dadurch denn eine vergrösserte rechte Herzhälfte? Das blieb bei Lena bisher aus, GsD.


Mal ne allgemeine Frage: Was hat es zu bedeuten, oder was kann die Ursache für ein vergrössertes Herz sein? Diese Diagnose bekam mein kleiner Neffe gestern (8 mon) vor paar monaten war davon noch keine Rede, da war er auch wegen Fieber in der Klinik, wie jetzt auch. Er hatte vor 4 Tagen gekrampft, und ist deswegen wieder eingeliefert worden.
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Herzkind! Wer noch?

Habe heute den Bericht vom Kardiologen bekommen. Soweit steige ich durch, aber paar Begriffe sind mir neu.. wer kann mir da helfen?

AV- und VA- Konkordanz
subcostale Untersuchung

wäre super, wenn mir einer von euch sagen könnte, was diese beiden begriffe bedeuten..
wiki lässt mich da leider hängen, auch das hezkindinfo. onkel google ... hmmmm.. auch nichts hilfreiches..

danke schonmal..
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Herzkind! Wer noch?

Sorry, bin da keine Hilfe- die Arztbriefe vom Kardiologen gehen nur an die Hausärztin (die mir die mal geben wollte, fällt mir gerade ein) und selbst wenn, würde ich die nicht lesen. Das was wichtig ist, wird bei der Untersuchung besprochen. Alles andere verwirrt mich eher nur ....

:)
 
Oben