Mein Garten Herbstzauber- und nun?

Jano

Engel auf Erden
Hab hier ein kleines "Problem".:)
Habe im Herbst im Balkonkasten Herbstzauber gepflanzt- verschiedene Pflanzen. Überall dazwischen hab ich einfach Zwiebeln gesetzt. Nun kommen die Krokusse raus und Ansätze von den anderen sind auch da. Nur der Herbstzauber sieht z.T. überhaupt nicht schön aus.
Wenn ich den aber ausbuddel, buddel ich doch auch die Zwiebeln mit raus. Also stehenlassen? Oder erstmal oberhalb abschneiden? (Jetzt schon? Wegen Schnee?) :???:
 

RTA

Blumenfee
AW: Herbstzauber- und nun?

Hallo Jana,

ganz abschneiden würde ich die Pflanzen nicht. Und ausbuddeln auch nciht, die werden weiterleben und im wenn es wärmer wird wieder schön austreiben.

Vielleicht kannst Du ein wenig ausputzen, also die Blätter, die nicht mehr schön sind entfernen.
Der Schnee macht den Pflanzen nicht viel aus, wenn Schnee drüber liegt sind sie sogar besser vor dem Frost geschützt. Frost ohne Schnee ist viel schlimmer.

LG
Regina:blume:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Herbstzauber- und nun?

Danke DIr Regina, dann hoff ich mal, dass es bald netter ausschaut.:)
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Herbstzauber- und nun?

ich schneide die Sachen, die dürr werden im Herbst ab und steck dann verschiedene Nadelzweige darüber, so sind sie über den Winter etwas geschützt und es sieht trotzdem gut aus.

lg
Bärbel
 

RTA

Blumenfee
AW: Herbstzauber- und nun?

Huh Ihr beiden,

die Herbstzauber-Pflanzen sind eigentlich dafür gedacht, daß sie den ganzen Winter über stehen bleiben können. Die sind ja schließlich wintergrün (-rot, -gold, -bunt)
Aber nu ist der Winter fast vorbei und bei diesem Frost pur abwechselnd mit Sonnenschein macht auch die beste Pflanze mal ein wenig schlapp.
Also einfach nur schäbbiges wegschneiden und der Rest kommt von alleine.

LG
Regina :blume:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Herbstzauber- und nun?

Regina, ich hab keine speziellen Herbstzauber- sondern Ganzjahreskästen, in denen diese kleinen Astern in rosa, blau und weiss sind, die blühen ja bis lange in den Herbst rein. Da sie dann aber dürr werden, mach ich das mit dem Tannenreis. Ich hab zwischen den Kästen runde Töpfe, die ich jahreszeitlich bepflanze. Jetzt habe ich noch Erika drin, dann kommen die Primeln und dann die Sommerbepflanzung.

lg
Bärbel
 
Oben