Hennchen Jennchen Torte (Stachelbeere)

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich finde die Torte total yammy yammy, ist so ziemlich die einzige, die ich mache..............wenn schon mal...

Hennchen Jennchen Torte

Teig:

100 g Margarine
100 g Zucker
3 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
3 El Milch
1Pck. Backpulver

auf zwei gefettete Springformen verteilen

Belag:

3 Eiweiß steif schlagen
175 g Zucker dazugeben
-> auf beide Teige verteilen und obendrauf je 100 g Mandelsplitter geben.

Bei 155°C -160° C ca 30 Minuten backen und auskühlen lassen.

Füllung:

3 Becher Sahne
2-3 Pck Sahnesteif
Zucker
-> steifschlagen

Die Hälfte der geschlagenen Sahne wird auf den unteren Teigboden gegeben, 1 Glas Stachelbeeren darauf verteilt, die restliche Sahne obendrauf.

Der zweite Boden wird in 12 Stücke geschnitten und auf die Sahnemasse gelegt.
Ohne Vorschneiden kann man die Torte nicht anschneiden ;-)

Guuuuten Appetit

Christine
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Hennchen Jennchen Torte (Stachelbeere)

Liebe Christine,

dank Deines Rezeptes, bin ich heute von meiner Schwiegermum mega gelobt worden und das soll was heißen, denn sie ist eine absolute Kuchen- und Tortenfachfrau!

Ich habe nur eine Kleinigkeit abgeändert und zwar habe ich anstatt der Stachelbeeren, Mandarinchen genommen.

Mußte ich mal loswerden.

LG, Heike
 

christine

Weltreisende
AW: Hennchen Jennchen Torte (Stachelbeere)

Hallo Heike, freut mich!

Ich habe auch letztes Mal die Mandarinenvariante genommen und bin gut damit gefahren, ist halt allgemeinverträglicher als Stachelbeeren!

Christine
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Hennchen Jennchen Torte (Stachelbeere)

Oh, ich kenne sie als Hänschen Jansonn Torte - ist aber genauso lecker! *schmatz*
 
Oben