Helle Bodenfugen "versiegeln" gegen Schmutz

Nemo

nah am See
AW: Helle Bodenfugen "versiegeln" gegen Schmutz

Ich bin ja auch grad zu Haus und hatte mir vorgenommen hier mal richtig sauber zu machen aber bislang hab ich jeden Tag ne prima Ausrede gefunden :)

Liebe Grüße
Sandra
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Helle Bodenfugen "versiegeln" gegen Schmutz

Sandra, ich muss da echt auch die Ar***backen zusammen kneifen, damit mir nicht was viieeel Wichtigeren einfällt, als die Putzerei. Sowie Marlene freitags aus dem Haus ist, such' ich gleich Eimer, Lappen etc. zusammen und leg' los. Als Vorsatz immer nur einen Raum maximal bzw. bei größeren Räumen so weit, wie ich eben komme. Badezimmer und Gästebad hab' ich jeweils an einem Tag fertig bekommen. Für's Wohnzimmer brauch ich sicher länger, weil ich Schränke und Couch abrücke, um überall dran zu kommen. Ich Pingel will's ja nicht nur sauber haben, sondern "wie neu" - wenn ich schon mal so einen Zirkus betreibe.

Ich hatte mir vor Jahren hier mal ein "Putzsystem" abgeguckt: nicht erst alle Oberflächen, alle Fenster etc., sondern immer eine Ecke komplett fertig machen mit Möbeln, Boden, Fenster etc. Dann weiter zur nöchsten Ecke. Mit dem Prinzip kann man dann gut zwischendurch einfach aufhören. Ich hab' mir ja vorgenommen, immer nur den halben Tag hier rum zu putzen.

Im Augenblick hab' ich freitags und montags frei. Freitag putz' ich, Montag mach' ich, wozu ich Lust hab'. Wenn ich dann ganz zu Haus bin, nehm' ich mir vor, nur montags, mittwochs und freitags zu putzen. Die Tage dazwischen halt' ich mir frei. Die Putztage mach' ich dann auch nur bis max. 12:00h, es sei denn, es ist noch totales Chaos oder ich hab' Bock, weiter zu machen.

Bis jetzt hatte ich erst zwei Putztage. Mal gucken, wie lange ich so diszipliniert bleiben kann.

LG, Katja.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Helle Bodenfugen "versiegeln" gegen Schmutz

Fugen versiegeln auf keinen Fall mit Säure. Ich würde Bodenwachs empfehlen, weil das die Oberfläche zusetzt und sogar ein wenig einzieht. Aber wenn es weder dunkler werden soll noch die Fliesen zum Glänzen bringen, wird es schwierig.

Salat
 
Oben