Helicopter Parents

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Helicopter Parents

Ich mag gleich noch was hinzufügen: Diese ganze Elternprotektion behindert eigentlich nur diejenigen, die sich selbst durchkämpfen wollen/sollen. Wenn ich an meine ersten Tage an der Uni denke, da waren genau die anderen, die ähnlich unwissend waren, die, mit denen man sich zusammengetan hat. Der wußte dies, die jenes. Und gemeinsam wurde ein Ganzes draus. Und die, mit denen ich mich in den ersten Tagen zusammen durchgewurschtelt hatte, waren dann auch fast die, mit denen ich in der gesamten Studentenzeit am besten klar kam, diese gegenseitige Hilfe setzte sich immer weiter fort.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß alle da nur mit ihren Eltern gestanden hätten, immer sofort von Big Daddy oder Super Mommy zur richtigen Stelle eskortiert, das hätte ich ziemlich ätzend gefunden - eine Ansammlung von Einzelgängern...
Wer Abitur gemacht hat, hat eine REIFEPRÜFUNG abgelegt - der sollte auch reif genug sein, sich in diesem neuen Leben, in neuer Umgebung zurechtzufinden. Wer das nicht ist, wird es mit Mamas und Papas Helicopterdasein auch nicht mehr, der wird irgendwann mächtig zu strampeln haben, sich von den Eltern zu emanzipieren.
 
Oben