Helft mir mal..

Claudia

glücklich :-)
AW: Helft mir mal..

Mjam, Jaspis, das klingt lecker, werd dann wohl auch auf Deine Variante umsteigen, wenn ich das mach.
Danke euch beiden.
:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
AW: Helft mir mal..

Schichtsalat hab ich auch gedacht - da gibt es ja x Rezepte und welches nehm ich nur :???: - aber überall in jedem Rezept ist Majo und oder Jogurt und oder Salatcreme drin. Ich hab immer Angst, dass die *Soße* je nach Temperatur in der RÄumlichkeit umkippen könnte. :winke:
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Helft mir mal..

:winke:

Ich mache zu solchen Gelegenheiten immer einem Mexikanischen Salat:

roteKidney-Bohnen (Dose)
Mais (Dose)
gwürfelte Paprika (rot/gelb/grün)
rote Zwiebeln (in dünne Scheiben)
wer mag Chili ( mach ich persönlich nie rein)

Das wird mit Essig und Öl und Salatkräutern angemacht und einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen. Ich mache die Zwiebelringe nur obenauf, da ich keine Zwiebeln mag. So kann sich jeder soviele Zwiebeln nehmen, wie er mag.

Als Abwandlung kann man noch zerbröselte Tacos obenaufgeben.


Lg Martina
--------------
Katahrina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Betti

Tourist
AW: Helft mir mal..

Ich habe ein Chefkoch-Newsletter-Abo und letztens stand da ein Rezept für einen Kartoffelsalat mit Löwenzahn und Räucherlachs drin. Wirklich lecker, habe ihn schon jetzt am Wo-de zubereitet.

1 kg Kartoffel(n), fest kochende Salatware
½ Bund Radieschen, mit Grün
½ Salatgurke(n)
100 g Löwenzahn - Blätter
1 Paprikaschote(n), rot
3 Schalotte(n), fein gehackt
10 Tomate(n), Roma-Cocktailtomaten
200 g Lachs, geräuchert
½ Bund Schnittlauch, in feine Ringe geschnitten
1 Bund Petersilie, glatt
4 EL Essig, (Weißweinessig)
300 ml Gemüsefond
4 EL Kürbiskernöl
1 EL Senf (Dijon-)
Salz
Pfeffer, weiß, aus der Mühle

Zubereitung
Die Kartoffeln mit Schale kochen, abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und mit Hilfe einer Pellkartoffelgabel noch heiß pellen und in Würfel schneiden. Das die Kartoffeln jetzt noch zusammen kleben, macht nichts. Einfach so belassen und in eine große Schüssel geben.
Nun den Essig, Fond, Öl und Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Flüssigkeit über die Kartoffeln gießen und nun die Kartoffeln vorsichtig mit einem Holzlöffel etwas drücken, so dass sie in der Marinade zu Würfeln zerfallen.
Was nicht freiwillig sofort zu Würfeln zerfällt, einfach in Ruhe lassen.

Jetzt die Paprika waschen, den Stielansatz, die weißen Seitenwände und die Kerne entfernen und den Rest der Frucht in feine Würfelchen schneiden.
Die Gurke waschen, halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne herauskratzen. Dann die Hälften in feine Scheiben schneiden und diese noch einmal halbieren.
Die Petersilie waschen, trocken schleudern und die Blättchen von den Stielen zupfen. Diese dann in feine Streifen schneiden.
Die Tomaten waschen und vierteln.
Den Löwenzahn waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden.
Die Radieschen waschen, von den Wurzeln und dem Grün befreien und klein würfeln.
Das Radieschengrün waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden.
Den Lachs ebenfalls in feine Streifen schneiden.

In der Zwischenzeit müssten die Kartoffeln total ausgekühlt sein.

Alle geschnibbelten Zutaten zu den Kartoffeln geben und nun alles sorgfältig und sehr sanft miteinander vermengen. Dazu eignet sich ein Holzlöffel, allerdings nur bedingt. Besser sind die Hände, die in Einweghandschuhen stecken. Damit lassen sich die noch zusammenklebenden Kartoffelwürfel am besten lösen und mit den übrigen Zutaten vermengen.
Nochmals abschmecken und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Allerdings würde ich bei der "KeinKühlschrankVorhanden-Variante" den Lachs durch z.B. Kidneybohnen ersetzen.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Helft mir mal..

Schichtsalat hab ich auch gedacht - da gibt es ja x Rezepte und welches nehm ich nur :???: - aber überall in jedem Rezept ist Majo und oder Jogurt und oder Salatcreme drin. Ich hab immer Angst, dass die *Soße* je nach Temperatur in der RÄumlichkeit umkippen könnte. :winke:

Was´n nu? Kann der ohne Bedenken ein paar Stunden im Raum stehen oder nicht? *Bangschisserbin*

:winke:
 
Oben