Helft mir mal schnell - Konsequenz?

ConnyP

Die Harmlose
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Heidi, ich finde es auch einen großen Unterschied, ob die Kinder "normal" essen und dann später nochmal Hunger haben bzw. in dem Moment eben nicht ganz so viel Hunger haben -

oder ob sie das ganze Essen rumhampeln, trotz Verwarnung weitermachen und dann, wenn sie schlafen sollen, plötzlich feststellen, dass sie doch soooo einen Hunger haben :piebts:

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Bei Conny unterschreib. Das hatte ich vergessen zu sagen.,

Heidi, wenn das bei euch geht, dann ist das was anderes. Ich mag nur gerne alle Kinder nach gleichem Maß behandeln und wenn Bettzeit ist, dann ist hier Bettzeit und dann kann und will ich der Großen kein "Extrabrot" in welcher Form auch genehmigen. Einfach der Fairness wegen.
 

Heidi

coole Mama
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Conny, in diesem Post ging es doch aber um ein Kind welches keinen Hunger hatte am Abendbrottisch, von rumhampeln war keine Rede.

Denn da sehe ich dann auch einen großen Unterschied :jaja:


Andrea, ich mag meine Kinder auch im gleichen Maß behandeln, wenn hier einer nach dem Abendbrot noch was essen möchte, dann darf er, wohlgemerkt NUR am Wochenende, denn in der Woche schlafen sie ja dann alle;)
Ich glaube mal behaupten zu können, das da noch keiner ein Extrabrot wollte.

Ansonsten, wenn ich mir am WE nochmal was genehmige und sei es ein Apfel, dann werde ich zu meinen Kindern nicht "nein" sagen.

Aber um solche Sit. ging es wohl im Ausgangspost gar nicht.

Das habe ich nun hier nicht, denn irgendwie gehen meine Kinder dann ins Bett und das war es.


:winke:
 

Murmel

Familienmitglied
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

mal kurz zu dem thema schmatzen:

ab wann würdet ihr da streng eingreifen? ich bin da auch ein sensibelchen und kann es auf dne tot nicht leiden und ronja schmatzt genüsslich vor sich hin *grrrr* kann sie mit ihren 3 1/2 das schon verstehen was ich meine?

ansonsten gibbet bei mir abends auch nix mehr wenn sie am essenstisch rumgehampelt hat und nichts gegessen hat.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Andrea, was hat denn "alle Kinder gleich behandeln" (was in meinen Augen sowieso schwierig ist, weil es sind alles verschiedene Individuen mit verschiedenen Bedürfnissen) mit einem Kind, das abends nochmal Hunger hat, zu tun?
Wenn gerade eins der Kinder in einer Wachstumsphase steckt, dadurch mehr Hunger hat, oder aber zur gemeinsamen Essenzeit halt wirklich der Hunger noch nicht groß war und später kommt, dann spricht doch nichts gegen eine Scheibe Brot oder eine Kartoffel außer der Reihe... Essen ist ein Grundbedürfnis, das enthalte ich meinem Kind nicht vor.

Klar, es ist auch möglich, daß es eine Art von "wie zögere ich es hinaus, ins Bett zu müssen" ist - das merkt man dann aber daran, wenn diskutiert wird, was es zu essen gibt (statt des Brots soll es ein Eis sein oder Schokolade) oder wenn dann nur einmal abgebissen wird, gekaspert wird etc. Dann breche ich sowas auch schnell ab. Aber solange die Grundnahrungsmittel akzeptiert und gegessen werden, kann das Schlafen auch mal noch zehn Minuten warten - das geht mit leerem Magen nämlich deutlich schlechter.

Ganz ehrlich, diese Prinzipienreiterei haben meine Eltern auch gern betrieben, vor allem auch den Gleichbehandlungsgrundsatz (wobei der spätestens bei der Hausarbeit zwischen mir und meinem Bruder dann recht schnell ausgehebelt war...). Wir haben eifersüchtig überwacht, daß der eine nicht ne Scheibe Schinken oder ein Stück Schokolade mehr bekommt. Was hat mir das gebracht? Einen deftigen Futterneid, der es mir schwer machte, einem mir nahestenden Menschen beim Essen zuzusehen, ohne daß ich auch sofort etwas davon haben wollte. Ich hab mich mühsam davon befreit...

Annette, wie oben schon geschrieben, ich hätte bei wirklichem Hunger (das merkt man dann ja recht schnell) auch etwas gegeben. Die Gabe von Essen als Erziehungsmittel (ob als Belohnung oder in Form von Verweigerung als Konsequenz) halte ich für sehr untauglich.

Liebe Grüße, Anke
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Wenn Fabienne(oder die anderen 3 Großen) beim Abendbrot nix isst, dann hat/haben sie eben noch keinen Hunger.Sollte sie später dann sagen , das sie Hunger hat, bekommt sie von mir auch noch mal was.

Warum auch nicht, hier haben nicht alle 6 Personen gleichzeitig hunger.... :rolleyes:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

Anke, abgesehen davon dass hier in der Regel "wer spielt ist satt" gilt und wir andere Situationen noch nicht hatten: Angenommen Fabienne würde so agieren und ich würde ihr ein Brot oder sonstwas vor dem Schlafen zugestehen, dann müsste ich die beiden Großen allein lassen, weil ich die Kleine nicht ziehen kann ohne dass es in einem Klammer-Schrei-Wutanfall endet, was mir am Ende zwei Stunden Bettbringzeit einbringt. In der Zwischenzeit würden sich meine Großen aber zanken / streiten / anbrüllen / schubsen und das ganze in der Küche, womöglich mit einem Messer in der Hand. Nein, das geht - zum aktuellen Zeitpunkt - einfach nicht. Es wird hier unregelmäßig immer wieder probiert, dass die Großen gemeinsam länger aufbleiben und ist bislang immer wieder gescheitert. Also hab ich keinen Spielraum.

Zum Schmatzen: ich hasse das. Mein Mann kann das sogar mit geschlossenem Mund. In der Gruppe fällt es bei ihm nicht so auf. Die Kinder mit offenem Mund hört man eher. Hier gibts zwei Ermahnungen und dann Essen in der Küche. Wobei ich da Unterschiede mache, wenn ich merke Fabienne hat mal wieder mit dicken trockenen Popeln zu kämpfen oder es ist ein Kind verschnupft ...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Helft mir mal schnell - Konsequenz?

mal kurz zu dem thema schmatzen:

ab wann würdet ihr da streng eingreifen? ich bin da auch ein sensibelchen und kann es auf dne tot nicht leiden und ronja schmatzt genüsslich vor sich hin *grrrr* kann sie mit ihren 3 1/2 das schon verstehen was ich meine?

.

Also ich hab das von anfang an (auch wenns blöd aussah) immer vorgemacht..mit festgeschlossenen Lippen gegessen. Ich denke mit 3 1/2 kann man dem Kind schon erklären, dass es sehr ekelig ist, wenn man beim Essen die Lippen nicht geschlossen hält... schau mal wie Mama das macht - und dann halt bissi übertrieben vorzeigen.
Bei meinen beiden hat das gottseidank sehr gut geklappt!
 
Oben