Helft mir mal!! Mach mir Sorgen um Nachbarin

Tamara

Prinzessin
Ich finde es super, das Du Dir Gedanken um Deine Nachbarin machst und ich nehme an, Deine Nachbarin wird auch froh darüber sein, zu wissen, das da Jemand ist der sich sorgt !
Vielleicht kann sie bei Dir ja einen Schlüssel deponieren, für den Notfall.

Als ich in Hamburg gelebt habe, hatte ich auch eine pflegebedürftige Nachbarin, da kam nur 2 x tgl. der Pflegedienst, sonst Niemand. Eines Tages als ich zur Arbeit musste, hörte ich ein Klopfen bei ihr in der Wohnung und rief den Pflegedienst an, der sofort kam. Die Frau war aus dem Bett gestürzt und hatte sich verletzt :-(
Seitdem sage ich mir, lieber einmal zu viel Hilfe geholt als einmal zu wenig.

Liebe Grüße
Tami
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
Tami70 hat gesagt.:
... lieber einmal zu viel Hilfe geholt als einmal zu wenig.
Genau!!! :jaja:
Ich denke auch, wenn man ein komisches Gefuehl hat, sollte man auf jeden Fall handeln (auch, wenn man sich damit vielleicht zum 'Hans' macht). Das ist auf jeden Fall besser, als sich spaeter Vorwuerfe zu machen.

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Brini

ohne Ende verliebt
So, nun hab ich fast ne Stunde mit ihr geredet. sie redet ja soo gerne, kein Wunder wenn man niemanden hat. Sie war beim Arzt und konnte den Hund deswegen nicht mitnehmen. Ich weiss ja, dass sie sehr unglücklich hier ist. Ich habe sie jetzt nicht wegen einem Schlüssel angesprochen. Ist halt so, dass wir uns kaum kennen, da braucht es wahrscheinlich schon etwas mehr vertrauen. Man erzählt sich hier im Ort viel über sie, dass sie halt sehr gesprächig ist und halt ziemlich "nobel". Sie ist reich, wohnte im Norden und hat dann alles verkauft um hier her zu ziehen. Was sich als grossen Fehler herausstellte.

Beim Arzt war sie wegen einer Zyste, hatte angst dass sie in's KH musste. Was passiert dann mit meinem Hund, fragte sie. Ich hab ihr nun angeboten dass ich auf ihren kleinen aufpasse wenn was ist. Sie solle mich fragen, egal was los ist. Tja, da hat sie mich gleich umarmt! Und dass ich mir solche Sorgen gemacht habe fand sie auch total lieb. Ich denke, ich werde schauen dass der Kontakt etwas enger wird. Ich musste jetzt bei dem Gespräch feststellen, dass sie eine sehr starke Frau ist, auch wenn sie manchmal (zu) viel erzählt, irgendwie mag ich die Dame.

Also nochmals: Vielen dank für eure Hilfe!

Grüssle Sabrina, die froh ist dass alles okey ist!
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Hallo Brini!
Na, das Ende hört sich doch gut an! Glücklicherweise ist nichts passiert und ich finde, Du hast genau das Richtige gertan! Man kann sich lieber 1 Mal zu viel, als 1 Mal zu wenig bemühen!

Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag! Steffi
 

krini

Gehört zum Inventar
hi brini! finde ich echt klasse von dir, dass du dich so um sie sorgst, sie ist jetzt bestimmt auch froh jemanden zu haben....:bravo: :respekt:

liebe grüße Carina

:l: :e: :n: :n: :i:
 
G

gretel

oh brini, du bist richtig süß. :)

ich kann mir richtig vorstellen, wie sich die dame gefreut hat, über das reden und dein angebot.

ich hab vor kurzem erfahren, dass eine von den 2 alten frauen, mit denen ich hier immer spreche, gestorben ist. sie war 96 o. schon 97 geworden. ich traf sie ihn größeren abständen immer wieder. und sie war ganz allein auf der welt. keine kinder, alle bekannten schon lange tot. es war immer, als wenn wir uns neu kennenlernten. in einem gespräch erzählte sie mir 5x das gleiche. und das über stunden. aber ich konnte einfach nie gehen. sie tat mir so leid. immer wieder geschichten vom vater.
körperlich fit, sah sie jeden morgen ihre runzeln im spiegel und war traurig. dass ihr leben zu ende ist und sie eigentlich gehen will. und nicht kann. :-(

von einer and. alten frau ende 80 hab ich jetzt erfahren, dass sie nun doch durfte. aber es hat mir den hals zugeschnürt. nun bin ich noch aufmerksamer der anderen frau gegenüber. selbst mein sohn ist ganz still, wenn sie erzählt.


war jetzt ein bissel vom thema weg. aber ich wollte einfach sagen, wie wichtig es für die alten ist, dass irgendjemand zeit hat, mit ihnen zu reden. viel haben sie ja nicht mehr.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Brini,

gegenüber meinem Elternhaus wohnte viele viele Jahre eine alte Dame. Und meine Mutter, sie und die Tochter der Dame haben auch ein Notfallplan besprochen. Bei uns war der Plan, wenn sie bis zu einer bestimmten Uhrzeiten die Fensterläden nicht öffnet wird Alarm geschlagen. Und abends genauso wenn sie bis zu einer bestimmten Zeit ihre Läden nicht geschlossen hat.
Das funktionierte prima - und sie konnte auf diesem Weg sich wirklich verlassen dass meine Mama sich sorgte wenn sie mal krank nicht aus dem Bett kam.
Es war noch die Zeit ohne Telefon ..... (meine Eltern hatten auch erst Telefon da war ich schon 16!)

Ich finde die kleine Nachbarschaftshilfe ist etwas wunderbares.

Grüßle Ute
 
Oben