Helft mir einfach mal beim Denken, bitte....

lulu

Königin der Nacht
AW: Helft mir einfach mal beim Denken, bitte....

Vielleicht ist es auch gerade die Erziehungsaufgabe des selber dominanten Vaters? Und gar nicht so unbedingt (nur) Deine?

Ich habe heute morgen eine Email bekommen, dass im Fach unseres Kindergartens ein, zwei Artikel zum Thema Kinder-Eltern-Benehmen liegen. Falls da etwas brauchbares drin steht, leite ich es gerne nach hier weiter.

Lulu
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Helft mir einfach mal beim Denken, bitte....

Rona, das tut mir leid. Als Mutter leidet man auch immer gleich doppelt mit unter Ablehnung, nicht wahr?
Aber es ist für sie (und dich, und auch deinen Mann) jetzt auch DIE Chance, mit ihnen über den wahrscheinlichen Grund der Nichteinladung zu sprechen.
Nimm's als Chance!

Salat
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Helft mir einfach mal beim Denken, bitte....

Aber bitte redet euren Kindern kein schlechtes Gewissen ein nur weil sie dominanter sind als andere .
Und wenn sie deshalb ausgeladen werden merken sie allein am besten was verkehrt läuft.
Unsere Nathi ist auch so und kommt gut damit klar . Wir haben mit ihr geredet das sie nicht immer der Bestimmer der Klasse sein kann. Ihre Hortnerin ist der Meinung das sich die anderen ja abwenden könen, wenn es ihnen nicht passt. Und außerdem hat sich herausgestellt das ihre beiden besten Freundinnen sehr gut damit Umgehen können.(Heimlich an der Tür gelauscht:verdutz:). Ich glaube das war nur die verzweifelte suche nach Freunden die ihrer würdig sind.

Ich bin der Meinung wenn man seine Kinder schon selbstbewußt erzieht, sollte man sie auch so lassen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Helft mir einfach mal beim Denken, bitte....

Hallo RonaRoja,

ich habe mittlerweile den Artikel aus dem Kindergarten gelesen. Viel neues stand nicht drin mMn. Aber den folgenden Absatz finde ich es doch wert zu zitieren: "But that first big counterintuitive lesson — that there are other people out there whose feelings must be considered — affects a child’s most basic moral development. For a child, as for an adult, manners represent a strategy for getting along in life, but also a successful intellectual engagement with the business of being human."

Und hier der Link zu dem ganzen Artikel: http://www.nytimes.com/2009/01/13/health/13klas.html .

Lulu :winke:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Helft mir einfach mal beim Denken, bitte....

Huhu Lulu,

ich fühl mich ja geehrt, daß Du voraussetzt, ich könnte den englischen Text lesen :rolleyes:, mein Abi liegt allerdings inzwischen über 15 Jahre zurück und ich hab doch arg viel vergessen... könntest Du mir bitte zumindest diesen einen Satz übersetzen? Danke!

Liebe Grüße
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Helft mir einfach mal beim Denken, bitte....

"But that first big counterintuitive lesson — that there are other people out there whose feelings must be considered — affects a child’s most basic moral development. For a child, as for an adult, manners represent a strategy for getting along in life, but also a successful intellectual engagement with the business of being human."

Und hier der Link zu dem ganzen Artikel: http://www.nytimes.com/2009/01/13/health/13klas.html .

Lulu :winke:

Bin zwar nicht Lulu...

"Die erste nicht-intuitive Lektion - daß es nämlich andere Menschen gibt, deren Gefühle berücksichtigt werden müssen - beeinflusst die grundlegende moralische Entwicklung eines Kindes. Als Kind wie auch als Erwachsener bedeuten Manieren eine Strategie, das Leben zu bewältigen, aber auch eine erfolgreiche intellektuelle Beschäftigung mit dem Geschäft des Mensch-Seins."

Salat
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Helft mir einfach mal beim Denken, bitte....

Salat, lieben Dank für die Übersetzung.

jetzt wunder ich mich nicht mehr, warum mir die Übersetzung nicht so ganz gelang:hahaha:
 
Oben