Heizung kaputt- wieviel Mietminderung geht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
und ist gerechtfertigt????


Huhu,

HILFE!!!!

wir sitzen hier bei 17 Grad in der "Kälte":frier:.
Am Samstag haben wir bemerkt, dass die Heizung nicht funktioniert, habe die Vermieterin direkt angerufen und ein Heizungsmensch kam und....... die Heizung ist kaputt , er hat keine Ersatzteile und sie weiß auch noch nicht, ob vielleicht ne gaaaanz neue Heizung her kommt, frühestens Dienstag.:ochne:
Samstag habe ich das noch relativ locker gesehen. Aber jetzt bin ich nur genervt:achtung:. Mir ist kalt, ich will baden und es gemütlich haben, grummel.

Kann man die Miete kürzen? Wenn ja, wieviel ca.? Muss ich ihr das vorher ankündigen? Ich hab schon ganz viel gegoogelt, aber noch keine Antwort gefunden, die mich richtig aufklärt...

Ab wann darf man auf Kosten des Vermieters ein Hotel beziehen????

Oh man, alles auf den letzten Metern, haben zum Februar gekündigt.


Frierende Grüße, Bianca
 

jotuke

Fashionista
AW: Heizung kaputt- wieviel Mietminderung geht?

Mietminderung musf du definitiv schriftlich beim Vermieter einreichen. Habt ihr ein Mieterverein vor Ort? lg Suis
 

Kathi

Dino
AW: Heizung kaputt- wieviel Mietminderung geht?

Ach herje, das ist Mist.

Ihr müsst der Vermieterin den Mangel schriftlich anzeigen und eine angemessene Frist setzen, den Mangel abzustellen. Wenn sie das in dieser Frist nicht schafft, dann drüft ihr die Miete kürzen. Den Mangel habt ihr ja schon angezeigt. Was nun eine angemessene Frist ist und um vie viel ihr die Miente mindern könnt, müsstest du mal googeln. Eigentlich solltest du da fündig werden. Vielleicht könnt ihr die Vermieterin nach Heizlüftern fragen und ihr die zusätzlichen Stromkosten in Rechnung stellen? Ich würde es jedenfalls so versuchen.

Viel Erfolg.
:winke:
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Heizung kaputt- wieviel Mietminderung geht?

Danke ihr Lieben,

mein Liebster möchte nicht, dass wir den Weg gehen. Er möchte hier "in Frieden" raus :(
Kann ich verstehen, finde ich trotzdem blöd.
Zum Glück muss ich morgen arbeiten und Schule ist auch wieder.
Soll er hier doch alleine frieren, phhhhh
 

Kathi

Dino
AW: Heizung kaputt- wieviel Mietminderung geht?

Dann hilft nur Reden und nach einem Ersatz-Heizer mit Stromkostenausgleich fragen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Heizung kaputt- wieviel Mietminderung geht?

da steht aber auch:

Schließlich ist dem Vermieter durch Anzeige des Mangels Gelegenheit zu geben, den Mangel zu beheben. Ignoriert der Vermieter die Mängelanzeige, beginnt der Zeitraum ab welchem dem Mieter ein Recht zur Mietminderung zusteht.

Quelle: http://www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderung.html


der Vermieter hat nix ignoriert sondern auf den Samstag den Heizungsdienst vorbeigeschickt, der auch nix machen konnte. Montag wird weiter nach Abhilfe gesucht, also bleibt sie weiterhin nicht untätig.

wir vermieten ja hier auch und wenn uns unser Mieter bei so einem ungeplanten unbeabsichtigen Problem welches wir sofort zu beheben versuchten gleich mit Mietminderung käme, wären wir so richtig angesäuert.

In einem guten Mietsverhältnis unter vernünftigen Leuten redet man miteinander wie man so schnell wie möglich Abhilfe schaffen kann und wie man am besten die Zeit bis dahin überbrückt und dann sucht man ne Lösung, die unangenehmen Nebenwirkungen zu beseitigen - zum Beispiel mit Heizlüftern, Ölradiatoren und der Übernahme der Energiekosten durch den Vermieter.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Heizung kaputt- wieviel Mietminderung geht?

Huhu,

ich schließe das Thema, seit destern haben wir wieder eine Heizung, juhu :)

@Lucie: ich wollte mich nur schonmal schlau fragen, weil die vermieterin sich gerne um nichts kümmert. mit der Heizung haben wir schon laange Probleme. Der Handwerker hat schon letztes Jahr gesagt, das sie ausgetauscht werden müßte.
Als ich mit der Verm. sprach, meinte sie, dass sie Anfang der Woche überlegen! wolle, was sie tut (also reparieren oder nicht). Daher hatte ich mich innerlich, aufgrund meiner Erfahrungen mit ihr, auf Mietmionderung eingestellt. Aber alles ist gut verlaufen :)

Liebe Grüße und ein dickes Danke für die Infos

Bianca
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben