Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

Was ich jetzt aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum wird für einen Gesamtgasverbrauch von 51,002 cbm (ja, so stehts wirklich in der Abrechnung!) eine Rechnung über 4572,71 € zugrunde gelegt, was 76625 kWh entspricht?

:???:

Weil ein cbm nicht auf aller Welt den gleichen Heizwert hat.
Je nach Luftdruck und Temperatur kann die Heizleistung eines cbm unterschiedlich sein. Also wird vom Gasversorger jeden Monat gesammelt und dann in eine kWh umgerechnet. Die genaue Formel kann ich dir morgen geben wenn ich wieder auf der Arbeit bin.

Somit wird der cbm umgerechnet in den kWh Wert welcher effektiv die Heizleistung erbringt.
Ich kann es dir morgen das alles mal genau ausrechnen. Dazu benötige ich evtl. noch deinen ungefähren Wohnort und den Anbieter. Damit ich Preise und ähnliches nachschauen kann.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

Die 76625 KWh entsprechen 7729 cbm mit einem Brennwertfaktor von 9,914 (Abrechnung des Gasversorgers)

Für mich als Laien erschliesst sich da aber in keinster Weise, wie das alles zusammenpasst :umfall: Der in der Abrechnung des Vermieters angegebene Gesamtverbrauch hätte irgendwas um die 3000 € gekostet, wir zahlen aber mehr als 4500 € :ochne:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

.............als Mieter hast du das Recht Einspruch einzulegen und Akteneinsicht zu bekommen. Dein Vermieter kann nicht einfach sagen "nö, Einspruch ist nicht gerechtfertigt", er muss schon alles darlegen und erläutern. Frag auf jeden Fall noch einmal nach. Er kann dich nicht einfach abwimmeln.

lg
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

.............als Mieter hast du das Recht Einspruch einzulegen und Akteneinsicht zu bekommen. Dein Vermieter kann nicht einfach sagen "nö, Einspruch ist nicht gerechtfertigt", er muss schon alles darlegen und erläutern. Frag auf jeden Fall noch einmal nach. Er kann dich nicht einfach abwimmeln.

lg

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, unser Einspruch wurde nicht "einfach so" abgewiesen. Inzwischen weiß ich auch etwas mehr: Die Abrechnung war falsch, beim erneuten Durchrechnen hat sich ergeben, daß uns etwa 10 Euro zuviel berechnet wurden. Super! Dann sind ja nur noch 740 Euro nachzuzahlen, das ist ja ein richtiges Schnäppchen geworden :umfall:

Der Jahresnutzungsgrad (oder wie auch immer das korrekt heißt) der Heizungsanlage liegt übrigens bei etwa 68 %, das erklärt dann wohl auch die Differenz von 25000 kWh :ochne:

Frustrierend...
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

..........wie war denn die abrechnung im vorjahr - habt ihr da einen anderen vrrbrauch gehabt? vergleich doch mal die verbrauchsdaten vom wmz von der letzten abrechnung mit der von heuer. 740€ nachzahlung sind schon ungewöhnlich. unser jahresölverbrauch beläuft sich ungefähr auf diesen betrag, aber ich weiß ja auch nichts von eurer whg, daher kann man das evtl. schlecht vergleichen.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

Das war unsere erste Abrechnung für diese Wohnung, Vergleichswerte gibts also keine.

Unsere Wohnung ist relativ kalt. Das war uns auch vor Einzug bewusst: 115 qm, Deckenhöhe 2,45 m, von unten und von 2 Seiten offen, zu einer Seite nur das ebenfalls kalte Treppenhaus. Dass wir bei diesen Voraussetzungen eine recht hohe Heizkostenrechnung haben, ist nachvollziehbar.

Für das gesamte Jahr haben wir übrigens über 1500 Euro nur fürs Heizen bezahlt... :ochne: Ich freu mich schon auf die nächste Abrechnung :umfall:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

Jetzt noch mal für mich zum verständniss.
Die Rechnung beträgt komplett 4572,71 €
die komplette Heizfläche beträgt 492... qm
Ihr bewohnt eine Fläche von 115 qm
Ihr habt bereits eine vorauszahlung von 1500 € bezahlt?

wie lang ist der Abrechnungszeitraum? Wann seit ihr eingezogen. Seit wann zahlt ihr die vorauszahlung?
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

Jetzt noch mal für mich zum verständniss.
Die Rechnung beträgt komplett 4572,71 €
die komplette Heizfläche beträgt 492... qm
Ihr bewohnt eine Fläche von 115 qm
Ihr habt bereits eine vorauszahlung von 1500 € bezahlt?

wie lang ist der Abrechnungszeitraum? Wann seit ihr eingezogen. Seit wann zahlt ihr die vorauszahlung?

Gasrechnung komplett 4572,71 €
Heizfläche 492,05 qm
Wohnfläche 115 qm
beheizbare Fläche, die für die Berechnung relevant ist 95,01 qm
geleistete Vorauszahlung für 11 Monate: 770 €
Nachzahlung 751,41 € - Gesamtkosten also 1521,41 €
Abrechnungszeitraum 334 Tage
01.08. - 30.06.
Gesamtverbrauch 51,002 cbm (Summe der Wärmemengenzähler
Unser Verbrauch am Wärmemengenzähler abgelesen 18,004

(Bei der Abrechnung sind aber auch noch zusätzlich zum Verbrauch Heiznebenkosten von etwa 130 € dabei)

:cool:
Und um es komplett zu machen: Umlegung 30 % über die Fläche, 70 % über den Verbrauch.
 
Oben