Heizen mit Holz

S

Sonne3121

Hallo,


wir haben seit Dezember 04 einen Kaminofen. Sonst heizen wir mit Gas. Ob wir nun sparen, wird sich zeigen. Wir haben bis jetzt einen Raummeter (1x1x1m gestapeltes Holz) verheizt, der kostet hier bei uns mit Anlieferung ca. € 45,00, was aber schon echt günstig ist. Aber wie Makay schon schreibt, es ist Arbeit. Wir bekommen das Holz vor das Grundstück gekippt, dann heißt es mindestens einen Nachmittag das Holz wegkarren. Dann noch mal ca. 2-3 Nachmittage hacken.

Jetzt warten wir gespannt auch unsere nächste Gas-Abrechnung, aber einen verläßlichen Wert haben wir erst nächstes Jahr, denke ich.

Es ist halt nur schön, gerade in der Übergangszeit oder gestern :brrrr: , schnell mal den Ofen an und es ist schön kuschelig.

LG Nele
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

also, wir haben hier einen alten Bauernhof gemietet (guckst du hier) und müssen jetzt natürlich uns auch um das Heizen selbst kümmern.

Im Keller steht sowohl ein Ölbrenner für die Zentralheizung als auch ein Holz-/Kohle-Brenner. Eine günstige Holzquelle haben wir hier auch und das es Arbeit macht ist uns auch bewußt (kenne ich von meinen Eltern, die Heizen auch nur noch mit Holz).

Es geht also nicht um einen Kamin im Wohnzimmer sondern wirklich um eine Zentralheizung.

Die Frage ist halt nur, ob es sich wirklich lohnt, mit Holz zu Heizen oder ob die Arbeit nicht die Ersparnis aufwiegt.

Mein Traum wäre ja eine Holzpellet-Heizung, aber das ist einfach momentan föllig indiskutabel weil zu teuer und nicht für's eigene Haus.

So, danke nochmal für die Tipps , wenn noch jemand was weiß, nur zu!

Liebe Grüße

Rosi
 
M

makay

Aha, nun weiss ich Bescheid.

Also Holz spart auf jeden Fall und wenn Ihr eine gute Quelle habt sowieso.
Bleibt die Frage wie viel wert Euch Eure Zeit ist :)

Wir sparen über 2000 Euro im Jahr durch die Holzheizung, wobei wir diese natürlich anschaffen mussten und sich das erst in 10 Jahren dann richtig rechnet.
Mein Mann liebt aber die Arbeit mit dem Holz, er liebt die ARbeit draussen, es macht ihm wenig aus und er ist da auch ein Idealist was unsere Heizung angeht.
Das könnt Ihr nur selber entscheiden.

Mich interessiert, ob Ihr jederzeit von Öl auf Holz switchen könnt oder ob Ihr Euch generell entscheiden müsst.
Meine Schwiegereltern können jederzeit noch auf Gas umstellen (wenn wir mal das heizen verweigern :) ), wir nicht mehr.

Liebe Grüße
 
S

silkewink

@makay... vielleicht sollte ich meinen Nachbarn mal fragen, was er da eigentlich verheizt, wenn es denn so räuchert :)

@Roeschen... ich denke schon, dass sich das lohnt, zumindest wenn Ihr den Brenner schon habt... einfach mal ausprobieren - so wie ich das verstanden habe, schaltet die Heizung dann um auf Ölverbrauch, wenn der Brenner nicht mehr befeuert wird (richtig oder irre ich da...?)...

@Sonne...
ja wir haben auch einen Dänischen Ofen im Wohnzimmer, den wir auch bei kalten Tagen permanent befeuern, einerseits zwecks der Gemütlichkeit, andererseits zwecks der Gaskostenersparnis... wir überlegen im Nebengebäude (wohnen in einem recht großen verwinkelten Resthof) auch noch einen Ofen einzubauen um weiter zu sparen...
habe allerdings zur Zeit etwas bedenken, dass unser Kleiner dann irgendwann mal dagegen läuft und sich verbrennt, wenn er irgendwann mal laufen kann....
 
S

Sonne3121

silkewink hat gesagt.:
habe allerdings zur Zeit etwas bedenken, dass unser Kleiner dann irgendwann mal dagegen läuft und sich verbrennt, wenn er irgendwann mal laufen kann....

diese Bedenken hatte ich auch. Als der Ofen das erste Mal an war, haben wir alle vier davor gehockt und geguckt, schöner als Fernsehen... als der Ofen so richtig heiß war, habe ich beide an die Hand genommen, den Finger angefeuchtet und ganz kurz an die Scheibe gehalten. Sie haben gemerkt, dass es heiß ist, sich aber nicht wehgetan. Sie wissen, was HEISS ist und haben einen Heidenrespekt davor. Jetzt haben wir keine Bedenken mehr, i.d.R. haben wir den Ofen auch erst abends an, da sind die Kinder nur noch unter Aufsicht im WoZi oder sogar schon im Bett.

LG Nele
 
Oben