Heirat-neuer Ausweis-Urlaub

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Kasparin, 6. November 2010.

  1. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    So, wir haben es dann (vielleicht :rolleyes:) endlich mal geschafft, einen Hochzeitstermin festzulegen. Zwar nur für das Standesamt im kleinsten Kreis, kirchliche folgt später, aber immerhin.

    Wir haben uns überlegt, einen Tag vor unserem Urlaub auf Ameland zu heiraten. Das werden dann sozusagen die Flitterwochen.
    Aaaaber, wie ist das denn dann mir meinem neuen Perso, den bekomme ich ja nicht direkt einen Tag später, das wäre eh ein Samstag. O.K., in Holland wird man äußerst selten kontrolliert, aber unwohl fühlen würde ich mich schon.

    Erschwerent kommt noch dazu, dass mein Perso eigentlich in diesem Dezember erneuert werden muss, ich es aber ehrlich gesagt nicht einsehe, erst jetzt 30(?) Euro zu blechen und dann im Mai wegen der Hochzeit und dem neuen Namen noch mal.
    Aber wenn ich einfach den Alten überziehe und bis nach der Hochzeit warte, würde ich erst recht mit einem ungültigen Perso nach Holland fahren.

    Man bekommt doch nach der Hochzeit einen komplett neuen Ausweis und muss den auch komplett zahlen, oder? Bei der Adresse wurde ja immer ein Aukleber draufgeklebt, wenn die sich ändert. Aber beim Namen und dann auch noch bei dem neuen Ausweis?

    Kennt sich da jemand aus und kann mir irgendwelche Infos geben?
     
  2. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heirat-neuer Ausweis-Urlaub

    Wenn Du im Mai heiratest, Dein Perso aber im Dezember schon abläuft, wirst Du doch vorher sowieso noch einen neuen brauchen - Du kannst ja nicht mit ungültigem Ausweis auf's Standesamt. Oder hab' ich das jetzt falsch verstanden? :???:
     
  3. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Heirat-neuer Ausweis-Urlaub

    Äh, danke, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht...:umfall:

    Na gut, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als innerhalb von einem halben Jahr zwei mal diesen doofen neuen Perso zu bezahlen. Hm.

    Oder, ich müsste mir einen vorläufigen Ausweis besorgen, fragt sich nur, wie lange der gültig wäre. Das könnte dann ja billiger werden. Ich werde Montag mal direkt beim Bürgeramt anrufen und das erfragen.

    Edit: der vorläufige Ausweis wäre max. 3 Monate gültig, bringt also nichts. Ich werde trotzdem Monatg mal anrufen, ob es da irgendeinen Zwischenweg gibt.
     
    #3 Kasparin, 6. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2010
  4. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heirat-neuer Ausweis-Urlaub

    Hast Du einen gültigen Reisepass? Damit müsstest Du auch heiraten können...
     
  5. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Heirat-neuer Ausweis-Urlaub

    Nein, einen Reisepass habe ich auch nicht. Ich war bisher noch nie in Ländern, wo man einen brauchte.

    Ich werde wahrscheinlich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
     
  6. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Heirat-neuer Ausweis-Urlaub

    Ach, das ist ja doof gelaufen. Am preiswertesten wärst Du wohl dabei gewesen, wenn Du vor dem 1. November einen neuen Ausweis beantragt hättest, und nach der Hochzeit halt den Neuen :(.

    Ich kenn' das, das ist echt voll dämlich. Wir sind vor der Hochzeit in Ägypten gewesen, da brauchten wir einen Reisepass. Die Jungs konnte ich bei mir mit eintragen, das war ganz gut, weil es nix extra kostete. Nach der Hochzeit gab es dann die biometrischen Pässe, und weil ja der Name nicht mehr stimmte, brauchten wir wieder neue. Und weil es bei den neuen nicht mehr möglich ist, dass die Kinder im Pass der Eltern stehen, brauchten die Jungs einen eigenen. Das waren dann Passkosten X 3 :bruddel:.
     
  7. Kasparin

    Kasparin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Da, wo es doppelt soviele Fahrräder wie Einwohner
    AW: Heirat-neuer Ausweis-Urlaub

    Das ist echt so dämlich! Wir hatten eigentlich mal überlegt, noch in diesem Jahr zu heiraten. Da der Perso bis zum 23.12. gültig ist, wäre das auch alles kein Problem gewesen. Aber irgendwie haben wir es nie hin bekommen, uns mal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und als wir es getan haben, waren unsere Wunschtermine alle belegt.

    Und ich ehrlich gesagt bis vor ein paar Tagen, als wir dann endlich den Termin im Mai festgelegt hatten, auch gar nicht an das Persoproblem gedacht. Und jetzt ist es zu spät.
     
  8. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Heirat-neuer Ausweis-Urlaub

    :winke:

    Du kannst, solange dein alter PAW noch gültig ist, zu
    deinem Wohnsitzstandesamt gehen und die Anmeldung zur Eheschließung
    machen (also ihr zusammen)

    In dieser Anmeldung wird auch dein voraussichtlich neuer Name vermerkt.

    Diese Anmeldung ist 6 Monate gültig, das passt ja bis Mai!

    Mit dieser Anmeldung zur Eheschließung und deinem abgelaufenen PAW
    kannst du 4 Wochen vor der Hochzeit deinen neuen PAW beantragen.

    Wenn ihr an einem Freitag vormittag heiratet, kannst du, nach der Zeremonie -
    solange das Bürgeramt noch geöffnet ist - direkt deinen neuen PAW abholen.

    Bis zum 01.11. hätte der STandesbeamte ihn dir direkt in die Hand drücken
    können, seit es die neuen Ausweise gibt, geht das leider nicht mehr.
    Der Neue muss zwingend im Bürgeramt abholt werden, weil da vor Ort noch
    Dinge gefragt werden.

    Hoffe, ich konnte dir helfen

    LG
    Heike
    mit Schwester, die Standesbeamtin ist
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...