Heilungsprozess bei einem Knochenbruch - wird das von alleine "gerade"?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Heilungsprozess bei einem Knochenbruch - wird das von alleine "gerade"?

e... Flo war aber bisher noch nicht bei unserem Hausarzt, weil er eigentlich ein kerngesundes Kind ist. Tja, und dann das böse Erwachen: obwohl wir alle dort hingehen (sogar Niklas), haben sie Flo als neuen Patienten abgelehnt, weil das Budget schon erschöpft sei. Kassenpatienten würden nicht mehr angenommen werden.

find ich ungeheuerlich :ochne:
und da würde ich auch bei der Krankenkasse und bei der KV anrufen und diesen Arzt melden. So gehts ja nicht. Es ist nicht so als dass ich die andere Seite nicht kenne, es ist tatsächlich so, wenn die Ärzte ihr zugebilligtes Budget erschöpft haben, arbeiten sie quasi für lau bzw. zahlen drauf weil ihnen die Unkosten der Praxisführung und womöglich Praxisbedarf ja trotzdem bleiben obwohl sie kein Geld mehr dafür bekommen. Das ist die andere bittere Seite, nur auf die Ärzte schimpfen ist auch nicht wirklich gerecht.
Aber trotzdem geht sowas nicht, wenn ihr alle da seid dann können sie nicht ein Familienmitglied ausschließen.

Für eine Zweitmeinung brauchst du natürlich nur dahin gehen wo sich auch jemand auskennt, kindliche Frakturen sind jetzt auch nicht so trivial als dass da jeder Ahnung hat und doch so wichtig dass die korrekt anatomisch heilen, insofern ist der Auftrag der Chirurgie dich zur Weiterbehandlung zum Haus/ Kinderarzt zu schicken natürlich auch Humbug. Die erkennen da auch nicht mehr als als Dein Gynäkologe... :hahaha: .
Müßtest dich mal durchsuchen, wenn es eine Kinderchirurgie mit Poliklinik gibt würde ich dahin gehen, die müßten m.E. nach auch eine Überweisung annehmen und abrechnen können.
guck mal hier z.B.
http://www.klinikumdo.de/medizin/kl...erletzungen-knochenbrueche-verbrennungen.html
da steht ja in der Info, dass sie Nachsorge machen, hoffentlich mal nicht nur für ihre eigenen Patienten.
ansonsten vielleicht noch: http://web2.cylex.de/firma-home/salameh-abdul-h--arzt-fuer-chirurgie-u--kinderchirurgie-27160.html?

du wirst dich wohl leider echt durchtelefonieren müssen und guck mal grad was auf euerer Überweisung steht... andererseits - ich mein immer, für Kinder bräucht man gar keine Überweisung. Oder ist das inzwischen anders geworden? soll sich mal vielleicht ne Arzthelferin melden :winke:
 

flonikki

Habibi
AW: Heilungsprozess bei einem Knochenbruch - wird das von alleine "gerade"?

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen, das hat mir jetzt schonmal seeeehr geholfen :bussi:.

@Lucie: Dein erster Link - ja, dann weißt Du ja jetzt, wo Flo operiert worden ist und wo die Nachsorge nun doch stattfindet :hahaha:. Das Krankenzimmer, das im Header zu sehen ist, könnte sogar das von Flo gewesen sein, als er die paar Tage da war :p. Und der Link mit dem Dr. Salameh ist leider falsch: Dr. Salameh war Hausarzt, praktiziert aber schon seit Jahren nicht mehr (da waren Marcus und seine Eltern früher).

Ob man für Kinder generell keine Überweisungen mehr braucht, weiß ich gar nicht so genau. Zum Augenarzt bin ich so mit den Jungs gegangen, und das war auch ok. Vielleicht, weil das eine Klinik ist? Für die geplante OP wäre auch eine Überweisung nötig gewesen (das hat sich aber mit der Überweisung von gestern erledigt, die ist da noch gültig).

Bei der Krankenkasse habe ich schon angerufen. Die machen nichts, weil der Arzt so handeln darf, wenn seine Kapazitäten erschöpft sind. Menschlich nachvollziehen konnte die Dame das aber auch nicht und empfiehlt, sich direkt an den Arzt zu wenden und das persönlich zu klären. Ich werde da auf jeden Fall meinem Ärger nochmal Luft machen - aber ändern wird das ja trotzdem nichts. Mensch, so viele Kosten hätte Flo gestern nicht verursacht. Wir reden ja nur von einer Überweisung in die Kinderchirurgie! Und ansonsten ist er echt fit.

@Enna: das mit dem Kallus hilft mir auf jeden Fall und klingt ganz danach. Die Bruchstelle sitzt laut Röntgen ja nicht ganz dicht aufeinander, so dass da durchaus Platz ist für dieses Knochengewebe (ich kann ja mal bei Gelegenheit Röntgenbilder hochladen...). Puh, nun bin ich gleich viel beruhigter.

Das mit der Presse ist so eine Sache: Flo ist das ganze so schon total unangenehm und will das eigentlich ganz weit von sich weg schieben...:(. Und die würden ja sicher ein Foto machen wollen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Heilungsprozess bei einem Knochenbruch - wird das von alleine "gerade"?

nein, Presse würd ich auch nicht machen. Grad heut morgen hat mich wieder ne schlagzeile in der zeitung diesbezüglich angesprungen.. wenn du zur boulevardpresse gehst, dannweißt du wie das aussieht: dein kind traurig schauend, vielleicht noch bissi auf "unterschicht" getrimmt und schlagzeile "wie behandelt man Kassenpatienten"etc... und eine seriöse Tageszeitung berichtet nicht über einzelschicksale die es so und nicht anders täglich gibt weil die Gesetzeslage so ist wie sie ist.

Mein Schwager ist niedergelassener Arzt, wenn ich dessen Budget sehe, was er für einen Patienten zur Verfügung hat, wird mir ganz anders. Jede kleinste Autoreparatur kostet mehr :bruddeln:
Da kann man als Arzt auch nicht mehr anders als viel auf Privatpatienten zu setzen um das auszugleichen. Und viele Ärzte sind inzwischen durchaus auch "Betriebsmanager" und weigern sich umsonst zu arbeiten. Verständlich, oder? Oder würdest du in deinem Job unbezahlte Überstunden machen und dafür auch noch Geld bezahlen was du dir woanders verdient hast?
aber so sieht die kalkulation aus.
Übrigens sind meine Kinder privatversichert, wir bekommen klar überall Termine, aber warten müssen wir genauso - letzt beim Hautarzt fast 1,5 Stunden, beim allgemeinarzt 2 Stunden :umfall:

Man muß solche Dinge nur trotzdem melden, damit sie auch trotzdem immer wieder publik werden. Aus Prinzip. Damit nur ja nicht jemand auf die Idee kommt, das System sei bei Patienten und Ärzten akzeptiert und im sozialen Bereich für lau arbeiten zu sollen wär in Ordnung :achtung:

ich wünsch euch mal viel Glück dass alles gut heilt :bussi:
 
Oben