Heikles Kind und wie man damit umgeht

Su

Das Luder
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Ist ja vielleicht (aber auch nur vielleicht) sinnvoll mal was gesundes zu probieren, aber warum um Himmels Willen muss ein Kind Kuchen probieren :umfall:

Frag doch mal, ob es dann auch unbedingt mal Alkohol, Zigaretten und Drogen probieren muss.

Etwas sarkastisch,
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Redviela, wir haben eine Apfelschälmaschine und das "ich ess keinen Apfel mit Schale" Kind futtert die Schale dann separat :umfall:

Su, ja die Nummer mit dem Kuchen stößt mir auch auf. Wieso muss Kuchen probiert werden? Gemüse - ja ok, Obst auch. Aber Kuchen?

Übrigens isst die Jüngste hier kein Fleisch. Aber Wurst, Würstchen, Döner, Schnitzel, Hühnersuppe ... Kuchen isst sie neuerdings auch nicht. Nur mit Apfel oder Kirschen drauf oder sichtbar drin, alles andere rührt sie nicht an. Jo mei, dann ist das halt so. Nehmen wir eben Kekse mit, wenn wir woanders Kaffeetrinken.

Mit der Gleichbehandlung von Kindern hab ich meine Probleme ... Kinder sind nämlich nicht alle gleich! Aber diese Ansicht gibt es ja leider nicht nur im KiGa ...
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Zum Essen resp. Probieren zwingen ist nicht in Ordnung und der Einwand, man müsse alle Kinder gleich behandeln ist für mich eine Ausrede. Kinder sind nunmal nicht alle gleich.

Ist ganz meine Meinung, nur war heute Morgen einfach nicht der geeignete Rahmen für so eine grundsätzliche Diskussion. Ich werde das auf jeden Fall im Einzelgespräch ansprechen. Und ich weiß schon, was dann kommen wird; von wegen man kann bei 25 Kindern nicht auf jedes einzeln eingehen usw. Naja, und mit dem Probieren kann Johannes wie gesagt leben, solange es nur ein kleiner Bissen ist.

@Su: Das find´ ich eben auch! Kuchen ist ja ein wahnsinnig wichtiges Lebensmittel!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Und ich weiß schon, was dann kommen wird; von wegen man kann bei 25 Kindern nicht auf jedes einzeln eingehen usw.

Na ja... wenn die Erzieherinnen "die Zeit haben", jedes Kind zu einem Pflichtbissen aufzufordern und zu kontrollieren, dass auch jedes Kind diesen Pflichtbissen nimmt, sollten sie eigentlich auch die Zeit haben, auf die individuellen Geschmäcker der Kinder einzugehen *sarkasmusoff*
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Patricia, Du sprichst mir aus der Seele! Anekdote letztes Jahr: Johannes´ Stück Apfel, das er dabei hatte, war braun geworden und er hat die (damalige) Erzieherin gebeten, es ihm wegzuschneiden. Sie hat sich geweigert und mit ihm diskutiert, dass man das Braune auch essen kann und dass das nicht schlecht sei usw. Ergo: Er nimmt keinen Apfel mehr mit. Und die Diskussion, die sie mit ihm geführt hat, dauerte sicher drei Mal so lange, wie wenn sie ein Messer genommen und das Braune weg geschnitten hatte. Soviel zum Thema Zeit ;-)
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Mary, ich hab mit 7 Jahren 17 kg gewogen. Und ich war kerngesund. Nur als Anhaltspunkt.

Ungefähr so muss das bei mir auch gewesen sein. Ich war sehr lange immer die Kleinste und Leichteste.

Meine Mutter hatte auch oft Sorgen, weil ich sehr leicht war und wenig gegessen habe. Gott sei Dank hatten wir einen vernünftigen Kinderarzt, der ihr dann gesagt hat, sie solle immer etwas Fingerfood rumstehen haben damit ich essen kann, wenn ich dann mal Hunger kriege. Eine Schale mit geschnittenem Obst z.B.. Aber zum Essen zwingen, das bringt gar nichts und das haben meine Eltern auch Gott sei dank nie versucht. Und gesund war ich auch dabei, meine Krankheiten im Kindergartenalter hatten organische Ursachen.

Seit ca. meinem 20. Lebensjahr muss ich übrigens höllisch auf mein Gewicht achten, vorher konnte ich soviel essen wie ich wollte und blieb sehr schlank.
Und alles esse ich auch immer noch nicht. Aber früher war es vor allem Gemüse, dass ich nicht mochte und da esse ich heute eigentlich alles von.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

So einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit meinem Kleinen. Er aß ganz lang keinen Apfel mit Schale, wollte sie aber immer im Ganzen mit in den Kiga nehmen, damit sie nicht braun werden.
Die Erzieherin teilte ihm den Apfel zwar in Spalten, wollte aber die Schale nicht wegmachen und hielt ihm eine langen Vortrag, wie gesund die Schale doch ist.
Mein Kleiner, der ziemlich schlagfertig ist, antwortet nach einer Weile:
"Weißt du A. hättest du mir den Apfel geschält, wären ich schon längst mit meinem Frühstück fertig!"
Die Erzieherin gegründete ihren Vortrag damit, dass sie u. a. keine Zeit hätte, die Äpfel jedes Kindes zu schälen, worauf mein Kleiner entgegnete: "Dann solltest du eigentlich auch keine Zeit dafür haben, ewig lang mit mir zu diskutieren!"

:hahaha:

Beim nächsten Eterngespräch erzählte mir die Erzieherin davon und erwartete vermutlich, dass ich mich für mein "ungezogenes" Kind entschuldige...
Sie war jedenfalls recht pikiert, als ich ihr antwortet, er hätte die Situation vermutlich richtig eingeschätzt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Heikles Kind und wie man damit umgeht

Patricia, schön :herz: Das Kind hat eindeutig Recht.

Meine Große diskutiert auch länger um Arbeit als sie gebraucht hätte, sie zu erledigen. Muss genetisch sein ...

Übrigens zum Thema Probieren: Die Lütte isst kein Fleisch, hab ich ja erwähnt. Letztens spendierte ein Freund Hähnchen vom Grill. Tränen beim Kind, weil auf ihrem Platz ein Teller mit halbem Hähnchen stand. Nachdem sie sich wieder eingekriegt hatte, erklärte ich, das L. das dort nur hingestellt hatte während er die anderen Hälften verteilt hat. Sie darf gern was anderes essen. OK.

"Ich kann ja mal probieren!"

Durfte sie. Selbstverständlich. Und aß von ihrer Hälfte letztlich mehr als ich von meiner :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben