Heikle Angelegenheit

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Der Sinn des Schildes ist "ich habe dich ertappt". Ich hoffe, dass es dann nicht mehr passiert.

Das Kind selbst ansprechen ist mir in höchstem Maße unangenehm.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Heikle Angelegenheit

Ja, das ist das Problem dabei - man schämt sich irgendwie für etwas, was jemand anders getan hat. Sollte nicht so sein, ist aber menschlich. Dann probiere es doch erst mit dem Schild, wenn Dir das angenehmer ist. ;-)
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Ja, das ist das Problem dabei - man schämt sich irgendwie für etwas, was jemand anders getan hat. Sollte nicht so sein, ist aber menschlich. Dann probiere es doch erst mit dem Schild, wenn Dir das angenehmer ist. ;-)<!-- google_ad_section_end -->

Ich weiß nicht, was es ist. Ich versuche es mal, zu fassen. Diesem jungen Menschen ins Gesicht zu sehen, wenn ihm bewusst wird, dass ich es weiß... Das Gefühl zu haben, so tief in ihre Empfindungen einzudringen, in ihre Gefühle. Das ist mir zuwider. Zu persönlich. Zu wenig distanziert.
Keine Ahnung, ob das jemand versteht...

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Ich seh das Kind noch vor mir als Vierjähriges... :ochne: und möcht es schütteln und sagen "warum machst du so nen Mist?"
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Heikle Angelegenheit

Ich glaube, ich auch. Dennoch kannst Du ja aber das Verhalten - Stehlen! - nicht billigend in Kauf nehmen. Wenn es denn so gewesen ist, hat dieser junge Mensch Dich bestohlen und dabei riskiert, Dich damit mindestens zu brüskieren. Er - oder sie - tat etwas, was nicht rechtens und vor allem moralisch nicht gut ist. Darauf hingewiesen zu werden ist das Mindeste, was man als Dieb hinnehmen muß.
Trotzdem ist die Lage doof, das ist klar, vor allem, wenn das Verhältnis eigentlich wohl ein gutes war.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Heikle Angelegenheit

Und: Es ehrt Dich, daß Du so denkst, Rita, das finde ich grundsätzlich eine sehr gute Haltung :bussi:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Der Sinn des Schildes ist "ich habe dich ertappt". Ich hoffe, dass es dann nicht mehr passiert.

Das Kind selbst ansprechen ist mir in höchstem Maße unangenehm.

Ich kann das Dilemma sehr gut verstehen, aber verlagerst du damit nicht nur das Problem? Sie hört zwar dort auf zu stehlen wo sie erwischt wurde, macht aber vielleicht an anderer Stelle weiter.

So schwer es ist, aber die heilendste Variante ist wohl wirklich die direkte Ansprache, wenn du deiner Tochter vertrauen kannst, dass sie es nicht war.

Und ich bin ganz bei Salat: gib' dem Kind die Möglichkeit es seinen Eltern selbst zu sagen. Wenn sie es nicht tut, teile du ihnen deinen VERDACHT mit.
 
Oben