heftige Probleme beim Schlafen mit 2 Jahren

A

andi1

hallo Petra :)

Ich hab vielleicht ein wenig wirr geschrieben.

Ich möchte ihn keineswegs ohne Einschlafritual hinlegen. Aber irgendwann sollen die Zwerge ja auch lernen, dass sie nach dem gemeinsamen Ritual alleine einschlafen.

Unser Einschlafritual ist momentan BUch schauen und Lied singen und beten.
Dann muß ich solange bei Luca liegenbleiben, bis er eingeschlafen ist. Er wacht aber dann nachts auf und will die Mama bei sich haben.

Ich hoffe, ich konnte es nun deutlicher schreiben.


Leibe Grüße
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Andrea,

jaja die Terrible Two (wie Lulu sie immer nennt).

AAAlso: ihr seid ja gerade in der ganz wichtigen Ablöse-Phase. Kind macht sich "selbständig" von 1. Bezugsperson (meist Mutter). Da haben sie oft ein Problem, das Gleichgewicht zwischen "ich will alles und zwar selber" und "ich brauch meine Mama ganz arg" herzustellen.

Versuch ihn anzuleiten, dass er Nähe nicht nur im Bett / Schlafen-Zusammenhang kriegen kann. Dieses Mißverständnis übernehmen die Kinder von uns Erwachsenen. Wieoft sehen sie uns denn auch kuscheln / schmussen und nicht dabei im Bett liegen? :D

Mach gezielte Angebote unter tag oder nutze den Mittags-Einschlaf zum Nähe-Geben, wenn Du da vielleicht mehr Ausdauer hast als abends.

Ansonsten warte ab, beobachte ihn genau, wann Du den Eindruck hast, Du könntest ihm Alleine-Einschlafen zumuten. Bei Sandra hat das wunderbar funktioniert. Als sie dazu überging, ihren Teddy zu knuddeln und vollzubrabbeln beim Einschlafen, hab ich ihr gesagt, dass sie mich wohl nicht mehr so dringend braucht und dass ich dann nochmal aufstehe. Hat sie ohne Murren akzeptiert.

Also versuch eine Phase abzupassen in der er Dir sehr "groß und selbständig" vorkommt und versuch dann einen Absprung.

Wenn Du jetzt eine Tages- oder Wochenangabe erwartest hättest, muss ich Dich leider enttäuschen :D

Alles Liebe
Petra
 
Oben