Heftige Bock-Phase und etwas Ratlos (lang)

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Heftige Bock-Phase und etwas Ratlos (lang)

Hallo :winke:


Weggenommen hat er das Dreirad nicht direkt. Wir waren auf dem Spielplatz und als wir fertig waren, hat er sich drauf gesetzt.
Heute ging es wieder einigermaßen. Es waren keine totale Ausraster dabei.
 
P

primavera

AW: Heftige Bock-Phase und etwas Ratlos (lang)

Hallo,

zum ersten Vorgang mit dem Dreirad wollte ich noch meine Einschätzung abgeben:

Also ich finde 20 Min.-bezogen auf das Alter der Kinder- zu lange um Verständnis für das Teilen eines Gegenstandes abzuverlangen. Meist wird bei dieser "das ist MEINS-Phase" seitens der Erwachsenen vorrangig nur darauf geachtet, dass das eigene Kind doch Teilen/Abgeben lernen soll. Oft vergessen oder zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird dabei das Recht des Kindes "eigene" Dinge halt auch mal nicht hergeben zu dürfen auch wenn es vorher für das Kind in Ordnung war- aber nun in dieser Minute halt nicht mehr.
Geht uns Erwachsenen ja genauso: man will beim Verleihen von Gegenständen ja nicht kleinlich sein, aber bei uns gibt es bei manchen Dingen/ der Zeitdauer ja auch "Grenzen" ;-)

Also es war das Dreirad Deiner Kleinen und für sie war es -ob nun nachvollziehbar oder nicht- nun nicht mehr in Ordnung dass der Junge fährt.

Ich hätte ihr wohl kurz in Ruhe erklärt, dass sie die ganze Zeit mit ihm doch abgewechselt hat und er jetzt noch kurz ihr Dreirad benutzen darf. Nach ca. 3 Min. hätte ich (oder Deine Freundin) den Jungen angesprochen doch bitte wieder zu wechseln. Zu dieser Situation gehört auch der Sohn Deiner Tochter dazu: einerseits ist es gut, dass er nicht urplötzlich auf den Meinungswechsel Deiner Kleinen reagieren musste, andererseits finde ich es auch nicht gut, dass er seelenruhig 20 Min. auf ihrem Dreirad fahren konnte während Deine Kleine als Wutknäul den Buhmann hatte.

Ich denke hier muss z.B. der Junge lernen auch mal nachzugeben da Deine Kleine offensichtlich ein Problem mit der Situation hatte- ob ER es nun ganz nachvollziehen kann oder nicht- ich hoffe Du kannst verstehen wie ich es meine :umfall:
Wie gesagt würde ich ihm nicht sofort das Dreirad wegnehmen, sondern nach kurzer Zeit um Verständnis auch für seine Freundin bitten die jetzt auch wieder ihr Dreirad mal möchte- es gibt bestimmt genug Situation in denen der Junge auf der anderen Seite stehen wird.

Meine persönliche Einschätzung zu dieser schwierigen Phase- eine Gratwanderung wie so oft..


Gruß Petra :winke:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Heftige Bock-Phase und etwas Ratlos (lang)

Hallo Safiyya,

in den beschriebenen Verhaltensweisen erkenne ich auch viel von meiner Tochter wieder. In dem Alter sind sie halt kleine Dickköpfe und Ichlinge. Das gehört so wohl zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Wie Petra auch tendiere ich dazu, meine Tochter Helene nicht zu zwingen, ihre eigenen Spielsachen abzugeben. Die Kleinen haben ja gerade kapiert, dass es Dinge gibt, die ihnen gehören und Sachen, die anderen gehören. Dazu gehört dann auch das Recht, über die Sachen zu bestimmen. Das Verständnis, dass man auch mal was abgeben muss, um selber etwas zu bekommen, kommt glaube ich aber erst später. Insofern wäre es glaube ich eine Überforderung für Sarah, zu erwarten, dass sie sich 20 Minuten geduldet, bis sie zu ihrem Recht kommt.
Worauf ich allerdings bestehe, ist, dass Helene ihre Konflikte mit vernünftigen Mitteln austrägt. D.h. wenn das Nachbarsmädchen D. ihr Dreirad genommen hat und das passt Helene nicht in den Kram, fängt sie häufig zu heulen und zu motzen an. Darauf reagiere ich überhaupt nicht. Ich sage dann zu ihr, dass sie selber zu D. gehen kann und ihr sagen kann, dass sie ihr Dreirad zurück möchte. Ich selber möchte mich da möglichst wenig einmischen oder den Richter spielen und siehe da - meistens kriegen die Mädels ihre Konflikte vernünftig gelöst. In der konkreten Situation mit dem Dreirad bedeutet das dann, dass D. das Dreirad freigibt, Helene sich 10 Sekunden draufsetzt und triumphiert und sich dann wieder überhaupt nicht für das Dreirad interessiert. Dass dieses Verhalten ziemlich dämlich ist und nicht dazu beiträgt, dass andere Kinder gerne mit ihr spielen und ihr auch mal Spielsachen leihen, muss Helene aber glaube ich selber rausfinden.
Die einzige Einmischung von meiner Seite ist, dass ich darauf bestehe, dass nicht geheult wird. Ständiges Gejammere a la "Uaaa, die D. hat mein Dreirad genommen! Heulheul" machen nämlich meine Nerven nicht mit.

Weiterhin gute Nerven wünscht

Verena
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Heftige Bock-Phase und etwas Ratlos (lang)

Danke, Petra und Verena. Ich habe verstanden, was ihr meint. Ja 20 Minuten waren da schon lang (wenn es denn 20 Minuten waren) Wir habe ja nicht auf die Uhr schaut, aber für uns war das lange, vielleicht, weil Sarah so viel geweint hat.
Auf jeden Fall hatten die beiden Kids mehr miteinander zu tun und irgendwie klappt das immer besser. Ich und meine Freundin versuchen uns nicht immer einzumischen, wenn es um ein Spielzeug geht, aber manchmal muß es einfach sein.

Verena, dein Beispiel,was du genannt hast kann ich nur Unterschreiben. Ich möchte auch, das Sarah einmal nicht rum herumheult, sondern sich auch selbst darum kümmern kann, ich sie aber trotzdem nicht im Stich lassen werde. Ok, wie genau ich das mal machen, weiß ich noch nicht. Aber es liegen gut 6 Monate zwischen den beiden und jetzt würde das bei Sarah noch nicht gehen. So gu kann sie sich auch noch nicht ausdrücken. Der Junge redet noch weniger und versucht dann andere Kinder einfach wegzudrücken :rolleyes: Wenn sie sich besser äußern können, dann wird das auch sicherlich gehen.

Gestern haben die beiden städig Bobbycar-Tausch gemacht und ohne Probleme.

Überhaupt ist Sarah jetzt wieder besser gelaunt :)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Heftige Bock-Phase und etwas Ratlos (lang)

Ja ja und heute flogen wieder die Bausteine vor Wut durch die Wohnung....:nix:
 
Oben