Hefeteig, aber mit Quark - wie geht das?

A

Amouna

Hallo zusammen,

habe heute suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper-leckere Spinatschnecken gegessen, die waren aus Hefeteig mit Quark (hab' mich nicht getraut, nach dem genauen Rezept zu fragen ...). Kann mir jemand sagen, wie das geht? Der Teig ist dann so schön weich und lecker ... *mjam*

Alles Liebe
Iman.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hefeteig, aber mit Quark - wie geht das?

Da ich keine Küchenfee bin, kann ich Dir das Rezept leider nicht nennen...aber Du kannst mal unter Quark-Öl-Teig googlen. ;-)

:winke:
 
A

Amouna

AW: Hefeteig, aber mit Quark - wie geht das?

Hallo Tulpinchen,

aber Quark-Öl-Teig ist doch OHNE Hefe! :-?

Alles Liebe
Iman.
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: Hefeteig, aber mit Quark - wie geht das?

Tulpinchen, Quarkölteig ist wirklich was ganz anderes.:-?

Iman, war in dem Teig Quark mit drin, oder Hefeteig mit Quarkfüllung?
Letzes mach ich öfter.

Grüßle Bruni
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Hefeteig, aber mit Quark - wie geht das?

:winke:

ich hab' einfach mal gegoogled:

Spinatschnecken


300 g TK-Rahmspinat
500 g Mehl
2 Pck. Trockenhefe
1 Teel. Zucker
½ Teel. Salz
75 g Butter
1 Ei
400 g Schafskäse


Spinat auftauen lassen, in einen Messbecher geben und mit Wasser auf 350 ml auffüllen. Mehl, Hefe, Zucker und Salz mischen. Butter schmelzen, mit Ei und Spinat zur Mehlmischung geben. Zu einem glatten Teig verkneten und an einem warmen Ort zur doppelten Menge aufgehen lassen.
Teig zu einem Rechteck ausrollen. Schafskäse fein zerbröckeln und auf der Teigplatte verteilen. Eine Rolle formen, ca. 3 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Blech legen. Bei 200 C° etwa 20 - 25 Minuten backen.
gefunden bei: http://www.aha-gottesdienst.de/rezepte.htm#spinat2

Wenn man den Schafskaese durch Quark ersetzen taete, kaeme es doch eigentlich hin ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hefeteig, aber mit Quark - wie geht das?

Ui, sorry...*rotwerd*...ich hab wohl zu flott gelesen und dachte, Du suchst einen Teig, der wie Hefeteig, aber ohne Hefe ist :cool:

Sorry!
:winke:
 
A

Amouna

AW: Hefeteig, aber mit Quark - wie geht das?

So, ihr Lieben, jetzt hab' ich das Rezept:

1 kg Mehl
250 gr. Quark
1 Würfel Hefe
0,5 l warmes Wasser
1 TL Salz, 1 TL Zucker

Die Zutaten miteinander verarbeiten und einen Teig herstellen. Achtung: Der Teig muss noch ein bißchen klebrig sein! Ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach kleine Kugeln vom Teig "ausstechen" (weiß nicht, wie ich das sagen soll: Also, so kleine Stückchen abschneiden) und in ovaler Form dünn ausrollen (ca. 0,5 cm). Darauf zerbröckelten Feta-Käse streuen und in Zigarren-Form wieder aufrollen. Zu einer Schnecke formen. Mit Eigelb bestreichen und bei 180° ca. 20 bis 30 Minuten im Ofen backen! Leeeeeeeeeeeeeeeeeecker!

Alles Liebe
Iman.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Hefeteig, aber mit Quark - wie geht das?

:prima: - das liest sich lecker; werde ich bei naechster Gelegenheit probieren.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben