Hedeweggen----Hiiiilfe!

Conny

Mrs. Snape
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Nie gehört, sorry. Wenn ich jetzt nich gegoogelt hätte, wüßt ich gar nicht dass das so ne Art Rosinenbrötchen sind mit Zitronat. Wie weiß ich natürlich auch nicht!

LG Conny

P.S: soll ne norddeutsche Spezialität sein
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Noch nie gehört.:-?

http://www.backen-abc.de/Lexikon/H/h.html

Auch die wissen anscheinend nicht viel darüber.

Mach einfach einen süßen Hefeteig, mehr Fett, Rosienen und Zitronat dazu.
Dann die Dinger wie Brötchen backen.
So stell ich mir s vor.

Vielleicht weiß jemand darüber mehr.

Grüßle Bruni
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Echt? Das kennt ihr nicht??:verdutz: Hmmm...dann scheints ja wirklich was spezielles zu sein. Bei google hab ich nämlich auch nix gefunden.Vielleicht kommt ja jemand aus dem Norden Deutschlands und kann das in Erfahrung bringen :prima:
 
S

-stöpsel-

AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Hallo

:piebts: ... sorry aber das Ihr unter "Hedeweggen" ned fündig werdet .... ist vollkommen normal da sie so nur im Raum Bremen heissen ... gänginger sind sie allerdings als Hedwigs..


[font=Optima,Optima]oh lecker hedeweggen [/font]
[font=Optima,Optima](Hedwig ..nein nicht der name ..stammt von = Hede Weggen = helle weissbrötchen = heisswecken) ... könnt ich mal wieder machen ....

Zum Mittagessen einen Hedwig in den Suppenteller, oben einen tiefen Deckel heraus schneiden, die entstandene Höhlung mit einem Stück Butter füllen und viel Zimt und Zucker darüber streuen. Deckel wieder draufgesetzen, gut angedrücken, und den Hedwig mit kochend heißer Milch übergiessen. Schön weich geworden, mit dem Löffel immer ein Stück Hedwig abstechen und mit etwas Milch essen.

[/font]JamJam ....

Kram ... Such ..... Hier das Rezept


Rezept Hedwigs


[font=Optima,Optima]für etwa 15 Hedwigs: [/font]

[font=Optima,Optima]1 Pfund Mehl [/font]
[font=Optima,Optima]1 EL Zucker [/font]
[font=Optima,Optima]2 Würfel Hefe[/font]
[font=Optima,Optima]200 ml Milch[/font]
[font=Optima,Optima]75g Butter[/font]
[font=Optima,Optima]1 Prise Salz[/font]
[font=Optima,Optima]200g Rosinen[/font]
[font=Optima,Optima]175g Zitronat[/font]
[font=Optima,Optima]etwas geriebene Zitronenschale[/font]
[font=Optima,Optima]etwas Rosenwasser.[/font]

[font=Optima,Optima]Zubereitung: [/font]
[font=Optima,Optima]Aus einer Handvoll Mehl, dem Zucker, der zerbröckelten Hefe und 100 ml lauwarmer Milch wird ein Hefe-Vorteig angesetzt. Nachdem die Masse aufgegangen ist, werden die übrigen Zutaten dazu gegeben. Den Teig gut durchkneten und gehen lassen.[/font]
[font=Optima,Optima][/font]
[font=Optima,Optima]Den Teig zu einer runden Brötchenform ausformen und noch einmal 5-10 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen 15 bis 20 Minuten bei 220 Grad gebacken. Umluft 180 - 200 Grad

[/font]
In diesem Sinne
Gutes gelingen und danke fürs erinnern :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Ein fürchterliches Posting :-D

Ich lese immer:

Heeeedwig..........Hilfe!!!!

Aber die Hedeweggen würden mir auch schmecken denke ich *schleck*

Liebe Grüße von
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Boah Ina, ich könnt dich knutschen :bravo: Das ist super lieb von dir, vielen Dank!!!!!!
Und hier für alle Leckermäuler mal ein Bild ;-) Man muß nur wissen unter welchem Namen man suchen muß *hihi*

 
Zuletzt bearbeitet:

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Hedeweggen----Hiiiilfe!

Juhu,

also Fabienne macht gerade beim Anblick des Fotos: Njamnjam :verdutz:

Da muss ich jetzt wohl mal in die Küche und backen*hoffentlichsindallezutatenda*.Fabienne ist ja wieder krank und da muss man sie schon zum essen locken.

Gruss
Michaela
 
Oben