Hecke schneiden!

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von asti, 29. Februar 2008.

  1. asti

    asti Familienmitglied

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    HAllo an alle Naturfreunde!

    Ich hab da mal ne Frage. Ich sehe überall daß die Bäume beschnitten werden. Kann man auch jetzt eine Hecke kürzen? Wir wohnen am Friedhof mit kl. Garten und die Hecke ist ziemlich hochgewachsen so das es in unserer Wohnung wenn da noch Blätter dran kommmen echt dunkel ist. Wir haben sie dann erst geschnitten von unserer Seite wenn sie richtig ausgeschlagen hat. Die städtischen Arbeiter hatten sie im Sept. geschnitten aber meiner Meining nach nicht kurz genug.
    Ich hatte auch schon mal per E-Mail an die Stadt gefragt ob ich da selber was in der Höhe abschneiden darf aber da kam keine Antwort. Die Hecke ist so 2 m hoch und ich wurde sie gern auf 1,5 kürzen. Und denke jetzt wo noch nichts ausgeschlagen ist geht das vielleicht am besten.

    Was meint ihr dazu? Kann man generell jetzt ne Hecke schneiden oder lieber nicht. Ich wil ja nicht daß sie eingeht.

    Danke im Vorraus und liebe Grüße von

    Astrid
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hecke schneiden!

    Generell kannst Du jetzt sehr gut eine Hecke schneiden.
    Am besten ist es, bevor die Säfte anfangen zu fließen und sie austreibt.

    Aber soweit ich weiß, darf man nur noch heute schneiden, weil danach die Vogelschutzsatzung greift (zum Schutz der brütenden Vögel) und man deshalb dann nicht mehr schneiden darf.

    Wie das rechtlich ist, weil die Hecke nicht Euer Eigentum ist, das weiß ich nicht!

    LG
    Regina :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...