Hebamme / Frauenarzt

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Hebamme / Frauenarzt

Ich würde in der Schwangerschaftsvorsorge niemals auf einen kompetenten Arzt verzichten - auch vor meinen Erfahrungen mit Hannah und Simon nicht. Dafür kenne ich aus meinem beruflichen Umfeld einfach zuviele Fälle, wo medizinisch vermeidbare Dinge mit zum Teil erheblichen Folgen passiert sind.
In der Schwangerschaft mit Miriam hatte ich einen Gyn mit Degum II-Zertifizierung und ich würde es nie mehr anders machen (Infos findest du unter www.degum.de). Denn auch hier gilt: Arzttitel allein bedeutet nicht automatisch Kompetenz:rolleyes:.

Die Hebamme hatte ich zusätzlich, wobei sie sich allein um meine Psyche gekümmert hat und das auch fantastisch gemacht hat;). Alles in allem hat sie Dinge wesentlich lockerer gesehen als mein Arzt und dabei gab es teilweise auch fachlich unterschiedliche Ansichten (z.B. was die Aussagekraft der Dopplerwerte in späten Schwangerschaftswochen betraf).
 

Su

Das Luder
AW: Hebamme / Frauenarzt

hallo,

ich war vorwiegend beim Arzt, jetzt in den W-Ferien gehen ich zur Hebamme, damit mein Arzt Urlaub machen kann, es war auch seine Idee, bei meinem Arzt geht das ganz locker, er hat auch gefragt wie ich das gerne hätte.

Ich gebe zu Markus und ich lieben den Ultraschall und wir haben auch so ein Zusatpackage bezahlt, dadurch wird jedes Mal Ultraschall gemacht:cool:

Respekt für die Idee mit dem Geburtshaus beim ersten Kind. Man kann sich ja echt nicht vorstellen was da dann in Wirklichkeit auf einen zukommt.

Lg
Su
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Hebamme / Frauenarzt

hallo,


Respekt für die Idee mit dem Geburtshaus beim ersten Kind. Man kann sich ja echt nicht vorstellen was da dann in Wirklichkeit auf einen zukommt.

Lg
Su


Ich muß ein bissl schmunzeln....
Und warum genau ists dann ein Respekt fürs Geburtshaus? Kommt auf einem dort was anderes zu als im Krankenhaus? :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Hebamme / Frauenarzt

Ich muß ein bissl schmunzeln....
Und warum genau ists dann ein Respekt fürs Geburtshaus? Kommt auf einem dort was anderes zu als im Krankenhaus? :hahaha:[/QUOTE

Na ja, ich hatte wie gesagt ein schwere, sehr lange Geburt, die ich mir so vorher nicht in meinen kühnsten Träumen erwartet hätte, ich hielt mich für sehr schmerzresistent, z.B. Zahnarzt generell ohne Spritze, aber ich war so froh dann eine PDA machen zu können, das hatte ich vorher einfach nicht einkalkuliert, soweit ich weiß geht das im Geburtshaus aber nicht.

Das wären halt meine Bedenken, wenn man schon mal weiß wie sein Körper reagiert, kann man dann einfach bei den weiteren Kindern leichter den richtigen Weg finden, so wie Du jetzt eben mit der Hausgeburt.

LG
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Hebamme / Frauenarzt

Su, wenn ich gewusst hätte was im KH auf mich zukommt hätte ich auch gleich beim ersten Kind die Hebamme und Beleg-Geburt-Alternative gewählt. Nur hab ich mich da noch nicht getraut.
Beim 2. Kind hat mich mein FA 10 Tage vor Maiks Geburt wuschig gemacht, das Kind sei 2 Wochen hinterher, ich solle zum Doppler, das Kind würde nicht richtig versorgt werden . . . ich ziemlich panisch und hektisch, meine Hebamme hat mich erst mal wieder runter geholt und gemeint, sie schätzt das Kind auf 2900 Gramm, also völlig in Ordnung für die 38. Woche - 10 Tage später kam er mit 3170 auf die Welt.
Klar war ich beim Doppler. Ich war so ängstlich dass meine Hebamme einen "schnellen" Termin für mich geholt hat (sonst Wartezeit 3 Wochen). Und natürlich war alles in Ordnung! Daher auch meine Entscheidung, beim nächsten Kind nur Hebammen-Vorsorge. Ich vertrau ihr einfach.

Grüße
Annette
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Hebamme / Frauenarzt

Das stimmt schon.
Aber ganz theoretisch gesehen könnte man ja auch ausm GH aus wechseln wenns gar nicht gehen würde....

Ich hatte ja auch ne ziemlich lange und schwere Geburt mit Jasi, führe das für mich aber aufs Krankenhaus selber zurück.
Ich denke das kommt wirklich auf die Frau an, mich hat glaub in meiner "Ausübung" dort das ständige reinfuddeln sehr gestört und alles unnötig verlängert.....
Ich hatte zig verschiedene Hebamme in der Zeit...in der intimsten Zeit überhaupt....:umfall: (gut das muß ja nicht so sein)

Aber ich denke schon das man bzw. Frau sich da vorher schon einschätzen kann welcher Typ er ist....

Ich hab mich damit leider damals gar nicht erst auseinder gesetzt....ich war schöne 22 Jahre jung und Geburt=Krankenhaus das war halt so. Keine weiteren Gedanken was es noch für Möglichkeiten gegeben hätte.
Ich wünschte ich hät mich damals schon informiert :rolleyes:

Andersrum ists für mich aber auch absolut nachvollziehbar wenn eine Frau sich nur im KH wohl fühlt.....

Edit:
kann die Hebammenberuhigung von Annette nur unterschreiben.
Und eine Hebamme kann ganz genausoviel Erkennen usw wie ein Arzt auch. Sie kann selbst alles Blutuntersuchungen und Co. machen. Sie macht halt nur keinen US (und den kann man ja wenn man sich siherer ist beim Arzt machen lassen, ist idR auch so dann) und statt eines CTG´s hört sich idR so die Herztöne ab.
Meine hätte für den Notfall aber auch nen CTG Gerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Hebamme / Frauenarzt

das Kind sei 2 Wochen hinterher, ich solle zum Doppler, das Kind würde nicht richtig versorgt werden . . . ich ziemlich panisch und hektisch, meine Hebamme hat mich erst mal wieder runter geholt und gemeint, sie schätzt das Kind auf 2900 Gramm, also völlig in Ordnung für die 38. Woche - 10 Tage später kam er mit 3170 auf die Welt.
Klar war ich beim Doppler. Ich war so ängstlich dass meine Hebamme einen "schnellen" Termin für mich geholt hat (sonst Wartezeit 3 Wochen). Und natürlich war alles in Ordnung! Daher auch meine Entscheidung, beim nächsten Kind nur Hebammen-Vorsorge. Ich vertrau ihr einfach.

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/schwanger-noch/176833-hebamme-frauenarzt.html#ixzz0aigEFNTM

Ich finde das aber auch ok vom Frauenarzt, stell dir vor, es wäre eben nicht alles ok gewesen - du schreibst: natürlich war alles ok - so natürlich ist das auch wieder nicht. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich weiß - nicht zuletzt auch durch das Forum - von einigen Frauen, bei denen dann eben nicht "alles ok" war :(
 

Annette

Die Nette
AW: Hebamme / Frauenarzt

Sonja, ich hab den Kleinen ständig gespürt. Der hatte im Bauch schon so eine Kraft und war sehr zappelig, mir wäre sofort aufgefallen wenn was nicht gestimmt hätte.
Die Ärztin, die den Doppler machen sollte hat zu mir, auf meinen Bauch schauend, gesagt: "Bei dem Bauch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kind zu klein sein soll!!!!" :umfall:
Ich glaub dass mein FA einfach nur ein wenig angesch.... war weil ich einige VUs bei der Hebamme machen ließ. Er wollte mich ab da nämlich dann wöchentlich sehen . . . allerdings war ich nicht mehr dort.
Ach ja, CTG hätte meine Hebamme auch gemacht wenn es nötig gewesen wäre. Von Maik gibts übrigens nur 2 geschriebene CTGs . . .

Grüße
Annette
 
Oben