Hautprobleme vom Augenpflaster

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hautprobleme vom Augenpflaster

hallo,... bei mir ist das schielen aber mit der zeit rausgewachsen und nun auch nichtmehr sichtbar.. für meine verhältnisse ist das mit dem abkleben nur quatsch...
Dann hat euch der Augenarzt also nicht richtig aufgeklärt?

Nachts wird geschlafen_
wenn ein kind ein latentes schielen zeigt, dann ist es meist so, dass das eine auge scharf sieht, zum führenden auge wird, und das andere immer schwächer wird. das gehirn lernt, das schlechter auge, "wegzuschalten", damit man beim binokulären sehen die dinge klar sieht. ein räumliches sehen ist dann nicht möglich, braucht ein kind auch nicht. das ist auch der grund, warum manche sehfehler erst sehr spät erkannt werden.

eine mögliche therapie ist die okklusion , dabei wird in der regel das stärkere auge für bestimmte zeit des tages abgeklebt, damit das schwächere auge wieder mehr arbeiten muss und seine sehfähigkeit wieder erlangt.
Auf einfach-Deutsch: wenn du nicht abklebst, kann das Schielauge erblinden.

Salat
 
D

dulcefee

AW: Hautprobleme vom Augenpflaster

Hallo,
hoffentlich erreicht Dich mein Rat noch:
Maloxan oder die billig Variante von Ratio - die Beutel für Magenbeschwerden- gut kneten und vorsichtig um das auge herum auftragen. Tut natürlich nicht weh und sieht einbißchen aus wie weiße Schminke. Laß es bitte gut antrocken und dann kommt das Pflaster drauf.
Der Tipp kommt von den Ärtzten aus der Uni Klinik Frankfurt - und hat bei uns wirklich gut geholfen.
Wir probieren es auch ab und zu mit Pflaster Variation, damit sich die Haut nicht so einschießen muß.
Ich häng Dir noch mal unsere Geschichte mit dran - vielleicht kann Sie Euch einbißchen Mut machen.

Bei uns ist das Thema Pflaster nach einem Jahr natürlich noch da, aber so im every day ranking eher auf Platz 10 angesiedelt.
Wichtig für uns ist aber immer das es trotz des strengen 8 Stunden Rhythmus auch Ausnahmen geben kann.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und wenn Du noch fragen hast meld Dich bitte
Dulcefee

Zum Background: Bei Franz (5) wurde erst nach der U8 (also als er Vier war) festgestellt, das er Probleme mit den Augen haben könnte.

Beim Kinderartzt konnte Franz - wie auch immer - diese 3D grisel Bilder richtig beantworten und auch der Sehtest war insoweit ok, das der KA meinte "Sehen ist ja alles okay, nur links hatte er ja keine Lust mehr". Eigentlich nur so zur Sicherheit bestand ich auf der Überweisung zum AA:

Ergebnis: Amblyopie links stark weitsichtig 4,5 und 5,5 und Mirkostrabismus.

Mein Aufruf an alle Ihre Kinder früh ganz früh auch ohne Verdacht bitte beim Augenartzt checken zu lassen.

Therapie:
Okkulsion 8 Stunden pro Tag

Ergebnis:
Von 0-10% auf dem schwachen Auge auf 30% und jetzt auf 60%, wenn das "E" mit den Händen herausgehoben wird.


Verlauf und Erfahrungen mit dem Abkleben:
Seitdem der Diagnose ist nun gut ein Jahr vergangen und Franz ist von 10% auf 60% Sehkraft auf dem schwachen Auge aufgestiegen.
Franz trägt klar ein Brille und klebt täglich von 9.00 bis 15.30 ab.
Hier Mut an alle die auch abkleben müssen, wir haben im Januar mit 2min auf dem Schoß sitzend angefangen. Es war schrecklich - Franz war so stress geschwitzt das die Pflaster nicht mehr auf der Haut hielten.
Was bei uns super funktioniert hat, war ein das Punkte Belohnungssystem.
Franz durfte sich seinen eigen Wunschkatalog formulieren, also Fernseh gucken, zu Mac Donalds gehen, Playomobil ( also Sachen die bei uns nicht auf der täglichen Agenda sind) und kleinen sofort Wünschen Tatoos, Aufkleber, Gesichtsschminken, Tinit Bad.
Er hatte dann sein eigenes Buch mit seinen Aufkleber, eine Eieruhr die immer gestellt wurde und ich eine Tüte voller Wunschvorräte.
Er konnte selbst entscheiden ob er sparen möchte oder sofort einlösen. Der Renner war bei uns DVD und MC.

Ich glaube schon nach drei bis fünf Monaten ist dieses System nicht mehr nötig gewesen, aber extra Belohnungen gibt es auch heute noch weil er das so gut macht. Ich wünsche Euch allen viel Kraft beim kleben. Ach ja anfangs haben wir die Pflaster auch mit ihm getragen: das kann ich nur empflehen ist wirklich a. verdammt anstrengend und b. man wird die ganze Zeit angesprochen.
Leider weis ich nicht bei wem ich das gelesen habe - Sorry - aber oft wird empfohlen das Pflaster mit draußen oder mit viel Ablenkung zu tragen: Also das könnten wir drei nicht bestätigen! Da Franz so schlecht sah "Mama, ich hab Angst es ist alles schwarz" Haben wir mit dem Pflaster nur in der Wohnung angefangen, wo er alle Wege und Gräusche kannte.
Schlimm war das seine Lieblingsbeschäftigung Lesen auf einmal nur noch Frust brachte, laso haben wir viel gesungen und gespielt.
Franz wechselte dann nach drei Monaten in einen neuen Kindergarten, wo er das Pflaster dann auch den ganzen Tag tragen sollte. Hat super geklappt, da er den Erzieherinnen glaubthaft versichert Sie sollten sein linkes Auge zu kleben (als das mit dem er eh nicht sieht). Ich habe über eine Woche gebraucht, um herauszufinden warum das so toll funktonierte. Rückblickend würde ich das aber als Tpp weitergeben: Franz konnte mit dem Problem die anderen Kinder hänsel mich und fragen mich "sehend" umgehen. Konsequenz daraus a. die Aufregung um das Thema Pflaster war im abflauen, als Franz in sein Thema einstieg b.heute klebe ich Franz noch vor der Tür des Pflaster auf, so daß Abkleben eine sehr enge Vertrauens sache zwischen uns beiden ist. Von den 4 Erzieherinnen ist auch nur eine dabei die Franz das Pflaster ohne Probleme nach dem Schlafen wieder aufkleben kann.

Pflastermäßig kann ich unsere Erfahrungen noch kurz zusammenstellen - BITTE viel AUSPROBIEREN!
Piratoplast: klebt stark und ist ganz gut z.B. im Sommer mit Sonnencrem und schwitze. Leider bekommt Franz davon eine Plasterallergie. Dagegen hilft Tipp von der Uniklinik Frankfurt Maloxan (ja das für den Magen) ums Auge geschmiert und dann kleben. Hilft wirklich aber dann klebt das Plaster nicht mehr wirklich.
Ortopad: Super - keine Allergie, aber die Dinger sind jahreszeitlich auf Winter und Herbst beschränkt, da sie nicht wirklich gut kleben. Für uns aber das beste für den Alltag.
Coverlet: mäßig okay, nicht wirklich überzeugend
Opticlude: Horror: Kleben a. zu fest und wenn Franz sie abreißt teilen sie sich in bis zu drei Teile auf.

Also das sind unsere ganz persönlichen und privaten Erfahrungen aus dem Bereich der viel Kleber.

Liebe Grüße
Dulcefee
 
D

dulcefee

AW: Hautprobleme vom Augenpflaster

Hallo Nico,
bei Franz haben wir das mirkoschielen erst mit 4 erkannt und dann ist fast nix mehr zu machen mit 3D sehen. Bitte bleibt mit dem kleben daran.
Hoffe meine ellenlange Antwort ist Dir eine Hilfe
Liebe Grüße
Dulcefee
 

Pila

Familienmitglied
AW: Hautprobleme vom Augenpflaster

Also wir müßen auch täglich abkeben.

Probiers doch mal mit Ortopad. Die gehen echt gut ab.

Wir probierten auch Piratoplast, aber die kleben ja total fest.

Da hatte sie schonmal ganz blutunterlaufene Stellen beim

abmachen.

Optilclude (oder so ähnlich) finde ich auch daß die total stark

kleben.

Aber die Ortopad sind echt gut.

LG Annette
 

nico74

Familienmitglied
AW: Hautprobleme vom Augenpflaster

Hallo,

vielen Dank nochmal, vor allem an dulcefee für die lange - und aufbauende Geschichte.

Bei Lena wurde bei der U7a also mit 3 Jahren festgestellt, dass sie sich mit den 3D-Bildern und dem rechten Auge schwer tut - die Orthoptistin hat dann - für uns alle überraschend, den Schielfehler festgestellt.

Erst bekamen wir für 3 Monate nur die Brille (Lena ist auch weitsichtig, über 3 Dioptrien auf jedem Auge), die sie seitdem ständig und sehr gerne trägt (es gibt schon Geschrei beim Brillenreinigen).

Kleben müssen wir seit Januar. Sie macht es zwar nicht mit Begeisterung und hat ein paarmal auch jämmerlich deswegen geweint, aber ihr rechtes Auge sieht wohl wesentlich mehr als das schwache Auge bei Deinem Sohn. Man merkt ihr - außer die Beeinträchtigung im räumlichen Sehen - nichts an. Und ich merke wirklich, dass es jeden Tag selbstverständlicher wird.

Ich bin froh, dass wir es mit 3 Jahren bereits festgestellt haben - da sind die Erfolgsaussichten wohl noch ganz gut.

Und Deinen Rat, mit allen Kindern zum Augenarzt zu gehen, kann ich nur weitergeben. Ich war zwar mit ihr mit einem halben und einem Jahr bereits - nur leider aufgrund Umzugs und sonstigem Stress dann nicht mehr.

Viele Grüße, Nico
 
D

dulcefee

AW: Hautprobleme vom Augenpflaster

Hallo Nico,
na - bin wirklich froh, das Dich meine Tipps noch erreicht haben und das es bei Euch mittlerweile so gut klappt: bravo:
Wünsche Euch noch viel glück beim Tragen, aber es wird wirklich besser..
Liebe Grüße
Dulcefee :)
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Hautprobleme vom Augenpflaster

Hallo!

Maryam klebt seit gut 7 Monaten das rechte Auge ab. Seitdem hat sich ihr auge um einiges verbessert. Ich glaube sie kann jetzt 4 Zeilen mehr sehen auf der Tafel als am Anfang.
Sie hat auch Piratoplast und wir sind zufrieden. Ich bin froh, sie hat von Anfang an das Pflaster akzeptiert, hauptsache, sie darf die Farbe bestimmen. :)
Hautprobleme hatte sie nicht gehabt zum Glück,
 

Pila

Familienmitglied
AW: Hautprobleme vom Augenpflaster

@ Sabrina

Wie machst du die Piratoplast wieder ab.

Befeuchtest du sie vorher?

Wieviele Stunden klebt ihr ab?

LG Annette
 
Oben