Hautausschlag

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hautausschlag

Onna, drei Monate nach Therapieende sollte man nochmals einen Bluttest machen, in Abhängigkeit von dessen Ergebnis folgen evtl. weitere in größeren Abständen.
Die Ringe sollten nach ca. 10 Tagen verblasst sein, einen Schatten davon sieht man aber oft noch längere Zeit.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es bei der Borreliose-Behandlung nicht. Deswegen macht man auch die weiteren Blutuntersuchungen, um eine eventuelle erneute Aktivität zu erkennen.
Versucht, nach Möglichkeit tatsächlich den 8-Stunden-Abstand einzuhalten. 10 Stunden bedeutet gleich einen 125%igen Abstand zur letzten Einnahme! Das könnte der Schlupfwinkel-Zeitraum für überlebende Borrelien sein... Gerade bei der Borreliose bitte ich meine Patienten, besonders penibel zu sein mit der AB-Einnahme.
Ich drück Euch die Daumen, daß die Therapie ohne Ausschlag abläuft (eine häufige Folge bei Amoxicillin).
Liebe Grüße, Anke
 

Onna

süße Chilischote
AW: Hautausschlag

Onna, drei Monate nach Therapieende sollte man nochmals einen Bluttest machen, in Abhängigkeit von dessen Ergebnis folgen evtl. weitere in größeren Abständen.
Die Ringe sollten nach ca. 10 Tagen verblasst sein, einen Schatten davon sieht man aber oft noch längere Zeit.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es bei der Borreliose-Behandlung nicht. Deswegen macht man auch die weiteren Blutuntersuchungen, um eine eventuelle erneute Aktivität zu erkennen.
Versucht, nach Möglichkeit tatsächlich den 8-Stunden-Abstand einzuhalten. 10 Stunden bedeutet gleich einen 125%igen Abstand zur letzten Einnahme! Das könnte der Schlupfwinkel-Zeitraum für überlebende Borrelien sein... Gerade bei der Borreliose bitte ich meine Patienten, besonders penibel zu sein mit der AB-Einnahme.
Ich drück Euch die Daumen, daß die Therapie ohne Ausschlag abläuft (eine häufige Folge bei Amoxicillin).
Liebe Grüße, Anke


Also ich glaube, mein Kinderarzt hat echt keine Ahnung von Borreliose. Hatte gestern extra nachgefragt, ob es einer Kontrolluntersuchung irgendwann bedarf. Er meinte, dass man nix mehr machen müsse, weil nach dem AB ja eh nix mehr nachzuweisen sei.
Und auch auf meine Frage, wie genau man den 8 Stunden Rhythmus einhalten muß, sagte er, es können nachts auch 12 Stunden dazwischen liegen. Das wäre nicht so schlimm.

Ich weiß schon, warum ich auf meinen Bauch hören kann. Deshalb hab ich hier ja auch nochmal nachgefragt.
Naja... bei dem Kinderarzt war ich gestern eh zum letzten mal, da ich ja am WE umziehe.

Ganz lieben Dank nochmal an alle :herz: ... und besonders auch an dich, Anke! :bussi:
 

Onna

süße Chilischote
AW: Hautausschlag

Ach so... ganz vergessen...

Jooke hat mittlerweile noch drei weitere Kreise am Körper bekommen. Ich hoffe, das hört jetzt durch das AB auf.
 

Onna

süße Chilischote
AW: Hautausschlag

Jetzt hab ich doch noch eine Frage.

Wie lange dauert es eigentlich nach einer Borrelieninfektion, bis sich die Ringe bilden? Wie lange kann er das schon haben?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hautausschlag

na wenn schon fragen, dann häng ich mich auch gleich nochmal ran...

wie ist das eigentlich wenn man eine winzigwinzigwinzig Minizecke hatte und die auch gleich weggemacht hat bevor sie sich richtig in die Haut bohren konnte... so quasi wohl während des Andockens... und dann aber hinterher auch kein roter Ring oder sowas zu sehen ist?
sowas hatte ich nämlich vor zwei Wochen, bisher hab ich mir ja da keinen Kopf gemacht...:heilisch:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Hautausschlag

Onna, bei Nicolas zeigte ich das beim 1. Mal nach 10-14 Tagen. Und beim 2. Mal weiß ich es nicht :umfall:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hautausschlag

Hallo Onna,

unser Hausarzt, der letztes Fruehjahr ja Klaas "Lyme-Arthritis", so grossartig diagnostiziert hat :herz:, empfand einen spaeteren Bluttest zur Nachkontrolle auch nicht so wichtig bzw. voellig unnoetig, solange keine Beschwerden auftreten. Mir hat das ganze aber irgendwie keine Ruhe gelassen und wir haben nach einem Jahr nochmals Blut abnehmen lassen und einen Antikoerpertest machen lassen. Da kein Anruf seitens des Arztes kam, gehe ich davon aus, dass alles ok ist. Bei Laborsachen rufen die Aerzte hier nur zurueck, wenn irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Ich habe das aber echt irgendwie gebraucht und ueberlege schon, ob ich mir die Werte nicht einfach mal geben lassen soll. Das ist halt schon eine richtig ernste Erkrankung.
Die Erythema migrans gehoeren symptomatisch zur Anfangsphase der Erkrankung und treten ueblicherweise wenige Tage bis einen Monat nach der Uebertragung der Bakterien auf (Quelle: Mayo Clinic).

Einen geschwollenen Insektenbiss unbekannter Art bei Levin lies er auch unbehandelt, ebenso einen Zeckenbiss beim Mittelspross. Auf Verdacht, Lucie, verschreibt er keine Antibiotika, obwohl er grossen Respekt vor Borreliose hat, und auch seine Joggingtouren zB seit der massiven Verbreitung der Borreliose in unserer Gegend geaendert hat (nicht mehr ueber grasige Wege).

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Onna

süße Chilischote
AW: Hautausschlag

Kleines Update...

Jookes Ringe sind nach zwei Tagen AB komplett verschwunden.

Allerdings hab ich seit heute das zweite Kind hier, das AB verschrieben bekommen hat. Allerdings nur 10 Tage... und wegen eitriger Mandelentzündung. :umfall:

Praktischerweise kann Jooke sich nicht anstecken... da er ja schon AB bekommt! ;)
 
Oben