Haut wird immer schlimmer! Puh, lang geworden!

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Mädchenmama, 1. Oktober 2003.

  1. Hallo! Meine Süsse neigt, wie ich, auch zu sehr trockener Haut, vor allem im Gesicht. Sie hat aber auch ständig ganz viele feine Pickelchen an beiden Wangen, alles voll und auch oben an der Stirn. Insgesamt ist es auch rot, also Rotbäckchen.

    Als sie noch kleiner war, also in den ersten Wochen und Monaten hatte sie auch ganz, ganz schlimm Kopfgneis und das Haar wurde lichter. Wir haben laaaaaaange probiert das weg zu kriegen, mit Öl, naja hat geklappt. Aber irgentwie hat sie ab und zu immer noch so Stellen auf dem Kopf und auch hinter den Ohren ist es manchmal so gelb borkig und wenn ich es dann ablösen will, nach dem Baden, dann mag es nicht, glaube es tut weh? Hinter den Ohrli´s. Und es ist rot. Mache es mit Öl vorsichtig.

    Sie hatte damals auch öfter Stellen in den Kniekehlen und Armen, die richtig pickelig rot waren.

    Und schlimme Sabberflecken, was aber alles nun zur Zeit nicht ist zum Glück!!!!

    Mit der Lavera Wundschutzcreme habe ich das alles gut weggekriegt damals.

    Nun aber immernoch die Gesichtshaut und es will nichts helfen. Nun wird es draußen kühler und ich meine insgesamt blüht sie richtig!

    Habe auch schon die Kaufmann Kindercreme gehabt und Weleda und von der KiÄ übrigens Linola Gamma und noch eine, da weiß ich aber den Namen nicht mehr leider, aber hat alles nicht so gewirkt.

    Sie meint übrigens es ist NOCH keine Neurodermitis, weil ich gefragt hatte, aber sie hat die Neigung zu atopischen Ekzemen, könne aber alles essen usw.

    Ich weiß nun gar nicht so recht, was ich davon halten soll, ist es nun oder nicht, wie jetzt Vorstufe, also kann es eine werden, oder wie? Soll ich doch zum Hautarzt gehen? Was macht der bei einem Baby?
    Und wenn es doch, was ich ja nicht hoffe, aber nun doch glaube, ND ist, wie soll ich mich verhalten? Wegen der Pflege und auch bezüglich der Nahrung? Sie trinkt normale Babymilch und ißt auch sonst gut sämtliche Beikost, hat schon viel von uns probiert.

    Soll ich irgenteinen Plan verfolgen, was sie essen darf und was nicht?

    Oh Mann, so lang, aber mir so wichtig!

    Lieben Dank und viele Grüße
    Nadine und die Mädels
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Hallo Nadine,
    Deine Süße hat wahrscheinlich eine Neigung zur Neurodermitis, ob sie so richtig ausbrechen wird, kann man nicht vorhersagen. So lange sie alles verträgt (und in dem Alter bekommt man noch recht einfach mit, wenn das Kind irgendein Nahrungsmittel nicht verträgt), kannst Du ihr alle bisher gewohnten Speisen weiterhin geben. Ich würde nicht auf gut Glück eine Diät machen - erstens nicht so besonders günstig, weil dann meist der eine oder andere wichtige Nährstoff zu kurz kommt, und zweitens, weil die Kinder sehr schnell merken, daß sie anders sind. Das kann dazu führen, daß sie sich zurückziehen oder aber das ganze ausnutzen (sicher noch nicht in ihrem Alter, aber in ein paar Monaten wäre das schon möglich).
    Versuch es noch einmal mit einer harnstoffhaltigen Fettcreme (2-3 % Harnstoff, wirst Du auf Nachfrage in jeder Apotheke bekommen). Wenn es damit nicht besser wird, dann geh zu einem Hautarzt. Der wird Dir mit Sicherheit erstmal eine geeignet erscheinende Pflegecreme aufschreiben oder empfehlen und dann auch abwarten, ob es damit besser wird. Ich zumindest habe mich bei Kindern mit Wirkstoffen, die nicht nur pflegende Wirkung haben, sondern auch entzündungshemmend o.ä. sind, immer erstmal sehr zurückgehalten - und meist hat es wunderbar funktioniert.
    Ich wünsche Euch alles Gute, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich nochmal, ja?
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Bei uns hat Excipial Lipolotio U (oder so ähnlich) geholfen (das U steht für Harnstoff), gibt´s in der Apotheke, ist nicht ganz billig, hat unsere Kasse allerdings übernommen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...