Haut mit Kopf auf Boden

Daggi

Columbinchen
AW: Haut mit Kopf auf Boden

Nein, wir haben da keinen anderen Ansatz. Wir haben ganz unterschiedliche Kinder.

Du gehst davon aus, dass Kinder mit 17 Monaten manipulieren können / wollen.

Nein, gar nicht. Aber ich halte sie für äußerst lernfähig. Wie gesagt, erst ist da einfach der Gefühlsausbruch. Und den haben meine Kinder beide gehabt, sehr heftig. Pure, unkontrollierte Wut. Klar, wo soll die Kontrolle auch herkommen? Die Kinder werden mit den Gefühlen ohnmächtig überschwemmt.
Wenn dann aber (wie bei Natascha) Omas angerannt kommen "Oh, Schätzlilein, was machst du denn da, du darfst dir doch nicht weh tun. Komm her, du bekommst ja deine Schokolade, nicht weinen!" Was macht dann ein intelligentes Kind, wenn es das Muster einmal durchschaut hat?

Ein Beispiel von uns: Emil hat uns als er noch ein Mini-Emil war schonmal ins Gesicht gekniffen, "gehaun". Völlig unreflektiert habe ich darauf reagiert, wie es einem oft geraten wird: Wegsetzen und streng "Nein" sagen. Irgendwann fing er dann an, sich selbst zu haun.
Ich hab hier um Rat gefragt und den Denkanstoß bekommen, dass Emil diese Reaktion eventuell als Liebesentzug deutet.
Daraufhin habe ich nicht mehr den Körperkontakt abgebrochen, wenn so eine Situation war.... und es hat aufgehört.

Hm, ich hab mir dann immer angeguckt, aus welchen Grund mein Kind gehauen oder gekniffen hat. War es aus Spaß an der Freude, weil das so tolle Reaktionen hervorruft - hab ich sie auch mit strengem "Nein" wegggesetzt. War es als Wutausbruch, hab ich ihnen etwas anderes gegeben, um die Wut daran auszulassen. DA (Couch, Tisch) darfst du draufhauen, aber Menschen und Tiere werden nicht geschlagen. Die Möbel haben viel Haue gekriegt :hahaha:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Haut mit Kopf auf Boden

Wenn dann aber (wie bei Natascha) Omas angerannt kommen "Oh, Schätzlilein, was machst du denn da, du darfst dir doch nicht weh tun. Komm her, du bekommst ja deine Schokolade, nicht weinen!" Was macht dann ein intelligentes Kind, wenn es das Muster einmal durchschaut hat?

Manipulieren?
Ein intelligentes Kind fügt sich selber Schmerzen zu, um seinen Willen durchzusetzen und eine Schokolade abzugreifen? Da komm ich nicht mit :)
 

Daggi

Columbinchen
AW: Haut mit Kopf auf Boden

PS: Ich finde übrigens nicht, dass es das selbe ist, vor Wut zu schreien oder ein Auto durch die Gegend zu pfeffern und mich selbst zu verletzen.
Aggressionen an Dingen auszulassen oder mir Schmerzen zuzufügen ist doch ein gravierender Unterschied.

Im ersten Moment nicht. Man muß ja erst mal lernen, daß es wehtut.

Und ich haue heute auch noch vor Wut irgendwo dagegen. Und auch, wenn ich mir dabei wehtue, es geht nicht um den Schmerz, sondern die freigesetzte Energie. Es befreit. Wenn ich mir dann richtig wehtue, muß ich über meine Dusseligkeit dann auch noch lachen, weil ich mir nix anderes zum Dagegenhauen gesucht habe.

Kim, ich hab mich vor Wut schon oft selbst verletzt (versehentlich) aber noch nie damit selber bestraft. ABer ich weiß, daß ich diese Energie nach außen richten muß, SONST laufe ich irgendwann Gefahr, sie gegen mich zu richten.
 

Daggi

Columbinchen
AW: Haut mit Kopf auf Boden

Manipulieren?
Ein intelligentes Kind fügt sich selber Schmerzen zu, um seinen Willen durchzusetzen und eine Schokolade abzugreifen? Da komm ich nicht mit :)

Nich manipulieren, seinen eigenen Vorteil suchen. :) Ich fand Natascha da sehr kreativ und wäre es nicht ausgerechnet MEINE Tochter gewesen, hätte ich mich nur beömmelt.
Kim, das Kind tut sich dann nicht mehr weh. Kinder können den Kopf auch ganz vorsichtig auf den Boden hauen, so das es fürchterlich klingt, aber nicht wehtut. Und zur Unterstützung wird dann noch mit der flachen Hand auf den Boden geschlagen, das knallt dann auch noch mal. Oder man macht das ganze außer Sichtweite. Ein Knall, heftiges Geheule - und die Belohnung fliegt sofort heran.

Aber es gibt bestimmt auch Kinder, die sich selber bestrafen und dabei den Kopf auf den Boden schlagen, das will ich jetzt nicht in Abrede stellen. Aber das sind nicht diese kleinen Wutknubbel, die ich vor Augen habe. Ich nehme an, wir würden beide den Unterschied sofort erkennen, wenn wir so ein Kind vor uns hätten.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Haut mit Kopf auf Boden

Ich antworte später :wink:
OT: Ich muss noch wissen, was ihr morgen Essen mögt :-D (Bitte per PN :wink: )
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Haut mit Kopf auf Boden

Ein Beispiel von uns: Emil hat uns als er noch ein Mini-Emil war schonmal ins Gesicht gekniffen, "gehaun". Völlig unreflektiert habe ich darauf reagiert, wie es einem oft geraten wird: Wegsetzen und streng "Nein" sagen. Irgendwann fing er dann an, sich selbst zu haun.
Ich hab hier um Rat gefragt und den Denkanstoß bekommen, dass Emil diese Reaktion eventuell als Liebesentzug deutet.
Daraufhin habe ich nicht mehr den Körperkontakt abgebrochen, wenn so eine Situation war.... und es hat aufgehört.

Solche Sachen passieren, ohne dass man sich bewußt ist, was sie letztendlich im Kind auslösen können.

Interessanter Gedanke. Jannik haut sich im Moment nämlich auch immer selber, wenn ihm was "stinkt". Und ich habe ihn bisher auch immer weggesetzt und streng "Nein" gesagt, wenn er mich gehauen oder gekniffen hat. Danke für die Anregung
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Haut mit Kopf auf Boden

Hallo Pummelchen

hast Du eigentlich einen Namen? Ich mag nicht Leute mit Pummelchen ansprechen, von denen ich noch nicht einmal weiß ob das überhaupt hinkommt :-?

Also zum Thema - man muß dieses Kopf auf den Boden/an die Wand/auf den Tisch/weiß der Geier wohin hauen zweigeteilt sehen.
Es gibt die einen Kinder, die das tun um etwas zu bekommen - wie Kim das schon ausgeführt hat

und es gibt die anderen Kinder, die sich bestrafen ala Dobby dem Hauselfen ... die ich dann gerne lieber beim Kinderpsychologen sehe als ihnen hier zu helfen.

Da Dein Zwerg noch zu klein ist um in die letzter Kategorie gestuft zu werden - und Du zusätzlich auch nichts dazu schreibst, wie es zu den Ausbrüchen kommt, halte ich persönlich das ganze jetzt mal für unerheblich und sage es ist eine Phase, die vorübergeht, vielleicht hilft Ablenkung etwas ...


So, hiermit endet mein ungeheuerliches Wort zum Tage
und ich wünsche Euch einen schönen Abend.

LG Silly
 
Oben