Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

M

Maren1975

AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Hallo!
Na das nenn ich mal traurig!
Wird der Unterricht von Fertigproduktherstellern gesponsort?

In meiner Schulzeit haben wir immer richtig gekocht. Vom Gulasch bis hin zur Apfeltorte.
In meiner Ausbildung hatte ich auch HW und da haben wir mit Fertigprodukten höchstens Vergleiche angestellt.

Bei meinem Sohn haben WPK`s 4 Wochenstunden, wobei an einem Tag eine Doppelstunde gemacht wird.
Er hat sich allerdings für Französisch entschieden und hat auch niemandem mit HW in seiner Klasse. Deshalb kann ich nicht weiterhelfen.

LG
Maren
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Also meine Tochter hat einmal in der Woche eine Doppelstunde HW im letzten Halbjahr gehabt. Jetzt wurde gewechselt und die andere Klassenhälfte hat HW und sie hat nun Technik.
Also hat immer nur eine halbe Klasse (15 Kinder) eine Doppelstunde und dort wird auch noch richtig gekocht. Mal ein Hauptgericht und auch mal eine Süssspeise. Allerdings werden auch alle anderen Themen die mit dem Essen oder Kochen zu tun haben durchgenommen. So war meine Tochter masslos entrüstet, das sie in der Schule das "richtige Spülen" durchgenommen haben. Sie mussten dann halt spülen und aufräumen, oder einmal ging es auch um das richtige Tischdecken.... Das sind dann die Tage, an denen sie mit nem langen Gesicht nach Hause kam... grins
Ich finde das so in der Aufteilung eigentlich ne gute Sache. Es sind nicht zu viele Kinder und alle dürfen mitanpacken. Fertigpackungen haben sie in dem Halbjahr gar nicht benutzt.
 

Kathi

Dino
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Hallo Andrea,

meine Mama hat mal ein paar Jahre Hauswirtschaft unterrichtet. Allerdings ist sie in dem Fach nicht ausgebildet, sie musste es halt übernehmen, weil kein Lehrer mit entsprechendem Abschluss da war. Sie hat mit den Schülern gekocht, aber nicht nur. Inhalte waren u.a.:

- Kochen und Backen mit allem, was da zugehört, also auch Eier trennen, Zwiebeln schön klein schneiden mit möglichst wenig Tränen, Fleisch schneiden und das Gezarre wegschneiden, Soßen ohne "Chemie" binden
- Tisch decken, deokorieren, Servietten falten
- Aufräumen nach der Arbeit
- die ersten Schritte in das selbständige Leben, also z.B. was ist die Grundausrüstung in der Küche (was braucht man unbedingt), welche Versicherungen sollte man unbedingt haben, welche sind ratsam, welche braucht man nicht
- etc.

Meine Mama hat das Fach nicht als Kochunterricht aufgefasst, sondern als Vorbereitung auf das Leben nach dem Hotel Mama.

Lieben Gruß
Kathi
-
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

ich hab das damals richtig gelernt, selbst im kindergarten wir richtig gebacken... im angebot, jede woche. die kids können schon sehr gut mit allen geräten (messer und reiben und co) umgehen.

emilie hat noch keinen hauswirtschaftsunterricht....

lächerlich finde ich, fertigprodukte zu verwenden. was soll der kappes ?
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Ogott ogott, das ist ja grauenvoll *gg*.

Als ich in die Schule ging (ist 10 Jahre her *lol*), haben wir richtig gekocht. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich im sozialen Zweig einer Realschule mit Schwerpunkt Hauswirtschaft (man hätte auch Sozialkunde nehmen können, war mir aber zu trocken - was für ein Wortspiel *lol*).

Der Unterricht fand nachmittags statt. Von 13.30 bis 16.15 Uhr und in der Zeit haben wir wirklich von der pieke auf gelernt wie man kocht. Von Deftigem zu Süßspeisen, Suppen, Desserts, Menüzusammenstellungen und und und.

Und das ganze auf dem höchsten nahrungswissenschaftlichem Niveau (also 100 % gesund - siehe Dinkelbratlinge selbst geschrotet *gg*).

Ich fands toll und das hat mir eine gute Grundlage für mein Leben beigebracht!
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Oh man, das find ich ja mal unmöglich :nein:

Gut bei mir ists etwas her, aber ich weiß das wir immer so 2 oder 3 Unterrichtsstunden hatten.
Wir haben eingekauft und richtig Gekocht und das dann auch in Ruhe gegessen.
In der Ausbildung sowieso.
Am besten sind mir die Amerikaner in erinnerung geblieben, weil es in einer Gruppe gleich Amerika wurde :hahaha:

Sowas würd mich extrem stören. Unsereins bringt den Kids bei sich "anständig" zu Ernähren und in der Schule kommen sie dann mit Maggi Fix :piebts:


Hefeteig könnten sie auch in einer Stunde schaffen, wenn sie z.B. Teilchen machen, gerad zu Ostern, die sie dann mitnehmen.
Achso und für ein Menü haben wir es oft so gehabt, das eine Gruppe Nachtisch, eine Vorspeise etc. gemacht hat.




LG Katja
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Conny hat gesagt.:
Ogott ogott, das ist ja grauenvoll *gg*.

Als ich in die Schule ging (ist 10 Jahre her *lol*), haben wir richtig gekocht. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich im sozialen Zweig einer Realschule mit Schwerpunkt Hauswirtschaft (man hätte auch Sozialkunde nehmen können, war mir aber zu trocken - was für ein Wortspiel *lol*).

Der Unterricht fand nachmittags statt. Von 13.30 bis 16.15 Uhr und in der Zeit haben wir wirklich von der pieke auf gelernt wie man kocht. Von Deftigem zu Süßspeisen, Suppen, Desserts, Menüzusammenstellungen und und und.

Und das ganze auf dem höchsten nahrungswissenschaftlichem Niveau (also 100 % gesund - siehe Dinkelbratlinge selbst geschrotet *gg*).

Ich fands toll und das hat mir eine gute Grundlage für mein Leben beigebracht!


Krustenbraten lässt grüßen! :)
 
Oben