Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von AndreaLL, 10. April 2006.

  1. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    im Laufe seiner Schulzeit hat Bennet nun zum zweiten Mal Hauswirtschaftsunterricht. Hat also in diesem Fach auch einen Lehrerwechsel mitgemacht.

    Von der ersten Lehrkraft war ich ziemlich enttäuscht. Bei ihr wurden Pommes gemacht, aber nicht, wie man meinen könnte, aus rohen Kartoffeln :nix: ). Nein, es war ein vorgefertigtes Industrieprodukt. Als es hieß, dass sie Pizza zubereiten würden, hab ich mich für Bennet gefreut. Leider gab es auch hier Frust. Die Lehrerin hatte Fertigteig besorgt, welcher noch nicht einmal ausgerollt werden musste. Die einzigen Aufgaben bestanden darin, eine fertig gewürzte Tomatensauce, sowie Salami und - versteht sich natürlich von selbst - fertig geriebenen Käse aufzubringen.

    Lehrerwechsel: neue Hoffnung, neues Glück? Nein! So gab es hier ein asiatisches Gericht. Möhren und Porree haben die Schüler selber vorbereitet und angedünstet. Und dann kam Maggi in's Spiel: Tüte auf, und schwupps, ab in das Gemüse ( es handelt sich hier wohl um eine Nudelzubereitung komplett mit Würzmischung :nix: ).

    Die einfachsten Handgriffe dürfen hier anscheinend nicht geübt/probiert/erlernt werden. Keine Ahnung, ob diese Lehrer schon einer take-away-Generation entstammen?

    Ich weiß, dass es zeitlich gar nicht schaffbar ist, die Zubereitung eines Hefeteiges zu vermitteln/durchzuführen, und vor Ende der Stunde eine fertige Pizza auf dem Tisch stehen zu haben. Aber man könnte so etwas doch bestimmt kombinieren (Klasse A bereitet z.B. Hefeteig zu, verarbeitet einen - von der Lehrerin zubereiteten - Hefeteig weiter; Klasse B verarbeitet Hefeteig von Klasse A weiter.....).

    Menno! Sieht der Unterricht bei euren Kindern ähnlich aus? Oder erwarte ich zuviel?

    Danke, Andrea
     
  2. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

    Bei mir wars ähnlich (und das war bis ´99). Wir haben aber auch viel Milchshakes gemacht und Quarkspeisen. Und Kuchen gebacken. Also auch nicht so wirklich was gelernt!!!!
     
  3. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

    Hm, Andrea, das ist ja wirklich nicht sonderlich erfinderisch.

    Aber soll ich Dir was sagen?
    Maxi hatte bisher gar keinen Hauswirtschaftsunterricht. Ich weiß gar nicht ob und wenn ja, wann der vorgesehen wäre.

    :winke: Ela, keine große Hilfe :-D
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

    :hahaha: Entschudligung Andrea,

    aber da muß ich echt lachen, was soll den das??? Da kam man sich doch gleich das Fach sparen, sollen sie lieber Mathe machen und beim Pizzaservice anrufen.

    Hilfreiche Tipps von
    Su
     
  5. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

    und frag mich nicht, wie sie so zu einer Note kommen :heilisch: ;

    bis bald, Andrea
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

    Der, der die Tomatendose aufbekommt und die Maggitüte gerade aufschneidet bekommt ne 1, oder wie????:hahaha:

    LG
    Su
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

    :winke:

    Also Ralph lernt "richtig" kochen :jaja:

    Liebe Grüße
     
  8. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

    Das ist jetzt nicht war oder? Da könnte ich den Kids ja mehr beibringen...

    Sag mal haben die nur eine Stunde oder 2 hintereinander?

    Wir hatten immer 2 und ich habe noch alle Rezepte die wir damals gekocht hatten. Da hat die Zeit zum kochen und dann zum gemeinsam essen gereicht.

    Wenn du magst schick ich dir mal ein paar Rezepte und wenn ihr ein paar Eltern zusammenbekommt die bissi Druck machen lässt sich der Lehrer vielleicht drauf ein.-

    LG Kerstin
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...