Hausverkauf

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Hausverkauf

Also, erstmal DANKE für Eure zahlreichen Antworten.

Also die Vermieterin ist nicht zu erreichen. Sie möchte nicht mit uns sprechen. Und der Verwalter hier "weiss" angeblich auch von nichts.

Wir wollen uns heute an den Mieterbund wenden (bei dem wir zum Glück schon seit Jahren Mitglied sind).
Momentan ist es einfach so, dass wir keine neue Wohnung suchen können, die erheblich teurer ist. Da wir dann wieder vom Amt abhängig wären. Hier ist die Miete super günstig (da wir auch immer sehr viel im Haus übernommen haben) und wenn wir jetzt beim Amt aufschlagen und eine teurere Miete haben ohne etwas schriftliches in der hand zu haben .... ob die da mitmachen ist fraglich.

Drei Monate Kündigungsfrist wären der Horror für uns, da man so schnell ja garnichts finden geschweige denn zusammensparen, organisieren .... kann.
Mein Kopf dreht sich :(
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hausverkauf

Komm erst mal runter, Horrorbilder im Kopf sind gerade kontraproduktiv.
Kauf mit einer bereits bestehenden Absicht, gleich nach Grundbucheintragung auf Eigenbedarf zu kündigen ist schon für viele Käufer bei uns hier zum Horror geworden. Weil Mieter bleiben. Der Käufer übernimmt erstmal den bestehenden mietvertrag. Um zu kündigen muss er gerichtsfeste Gründe haben. Er muss Fristen einhalten.
Und eine Kündigung muss zumutbar sein.
Wenn ihr euch gut beraten lässt, kann euch nicht viel passieren. Höchstens eine Mieterhöhung im Rahmen des bestehenden Vertrags.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Hausverkauf

Uns wurde gesagt, dass ein neuer Käufer auch evtl. Sanierungskosten auf uns umlegen könnte ... weiss da jemand was ? Das wäre heftig, denn das Haus ist eine Ruine.

Zumal die Dame, die über uns wohnt, ja lebenslanges Wohnrecht hat.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Hausverkauf

Das ist ärgerlich. Wir hatten das zwei mal innerhalb von zwei Jahren, dass wir wegen Eigenbedarf gekündigt wurden.

Solange ihr keine schriftliche Kündigung habt, würd ich mich jetzt auch mal noch nicht verrückt machen.
Wenn ich es richtig verstehe, zahlt ihr die momentane Miete komplett selbst? Ist es nicht so, dass das Amt, im Falle ihr würdet eine neue Wohnung nehmen, die aber teurer ist, als die jetzige, den Mietpreis zahlt, der Euch zusteht, und ihr den Rest drauf zahlen könnt? Oder hab ich da ne falsche Info. Wäre ja vielleicht im Fall der Fälle auch eine Möglichkeit.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Hausverkauf

Ja das ist im Normalfall richtig. Nur wenn wir ohne eine kündigung oder einen Grund aus einer so günstigen Wohnung in eine teure ziehen, dann kann es durchaus sein, dass das Amt sich erstmal quer stellt weil sie ein Eigenverschulden vermuten. So quasi "Warum ziehen die von der Bruchbude in die Luxuswohnung und wir sollen mit zahlen, wo es die Bruchbude doch bisher auch getan hat ?"

Wir haben nun eben jemanden beim Mieterbund erreicht und nun bin ich etwas erleichtert, aber eben nur etwas erstmal.
Also wir müssten tatsächlich morgen NIEMANDEN hier rein lassen, bevor wir es nicht offiziell von der Vermieterin wissen. Denn so kann ja jeder kommen und behaupten, das Haus sollte verkauft werden obwohl das garnicht stimmt.
Fotos dürfen hier drin KEINE gemacht werden und vor weiteren Terminen brauchen wir etwas schriftliches von der Vermieterin

Ebenfalls haben sie bestätigt, dass es auch im Falle einer Eigenbedarfskündigung eine Weile dauert bis das durch ist und bis wir raus müssen. Und wegen den Sanierungskosten kam desselbe raus, wie in Michaelas Link
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Hausverkauf

Ja aber solange ihr keine Kündigung habt, müsst ihr auch nicht ausziehen ( auch nicht wenn die Frist um ist, wenn ihr bis dahin nix gefunden habt, aber das weißt du ja jetzt schon ;-) ) und WENN ihr sie dann habt, würde das mit dem Amt auch funktionieren, denke ich. Falls es dann sein muss.

Ich drück einfach die Daumen, dass es alles so bleibt wie es ist. :jaja:
 
Oben