Hausüberschreibung an Kind? Geht das?

D

Darkdancer

Mein Rat kurz und knapp: Geh zum Notar und lass Dich beraten :jaja:
Diese Materie ist sowas von komplex und mit Fallstricken behaftet :nix:

Stichpunkte, die auch schon genannt wurden, sind:
- Schenkungssteuer: Ich weiß nicht, wie das bei Enkelkindern ist, aber meine Eltern haben mir und Conny auch den von uns bewohnten Teil des Hauses übertragen und die Freibeträge waren für mich sehr hoch, für Conny aber kaum der Rede wert... Wir hatten Glück, dass sie knapp drunter blieb mit ihrem Anteil, sonst hätten wir Schenkungssteuer zahlen müssen. Darauf hatte unser Notar vergessen, uns hinzuweisen... :-?

- Instandhaltung und Reparatur: Je nach Nutzung des Gebäudes muss irgendjemand als Vermieter auftreten, Verträge abschließen, etc.

Aber grundsätzlich schenken können sie es Hannah :jaja:, zumal nach 10 Jahren da auch keine Behörde mehr was zurückfordern kann... :bissig:

:winke:

Darky
 

Su

Das Luder
MamaKati hat gesagt.:
Danke Su - nein, die Frage lautete richtig betont, ob sie es uns schenken müssen, weil Hannah ja noch nicht volljährig ist.

Dass wir zum Notar müssen, ist klar - aber sag mal, gibt es da irgendeine Verpflichtung, der Hannah nachkommen müsste? Da würde ich mich nicht so ganz wohl mit fühlen :-?

Liebe Grüße und noch mal danke.

Kati

Hmm, ich wüßte nicht welche? Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie das funktioniert wenn sie noch nciht 18 ist?????

Ich denk mal noch ein bischen drüber nach und les erst mal weiter, was noch geschrieben wurde....

LG
Su
 

Daggi

Columbinchen
Kati, ich würde mich da ausführlich beraten lassen. Deine Eltern können das Haus auf Hannah überschreiben, aber wenn ihr nicht aufpasst, habt ihr zwar jede Menge Pflichten am Hals, aber keine Rechte.

Grundsteuern usw. müssen ja bezahlt werden, ob da jetzt Mieter drin sind oder nicht, für die laufenden Kosten müßt ihr erst mal aufkommen. Später kann Hannah das Haus als Vermögen angerechnet werden, so daß ihr u.U. staatliche Hilfen (solltet ihr sie aus irgendwelchen Gründen mal brauchen) nicht bekommt, aber ihr dürft das Haus dann nicht verkaufen, da es ja Hannah gehört.
Versucht das ganze also möglichst wasserdicht zu machen, damit Hannah später auch Freude an dem Haus hat und ihr nicht von den Pflichten aufgefressen werdet.

Liebe Grüße
alouetta
 

lulu

Königin der Nacht
Kati, meine Eltern haben das mit dem Elternhaus meiner Mutter und unseren Kindern gemacht oder wollen das noch machen. Aber sie reden darüber nicht mit mir :bissig:.
Ich frage mich manchmal, ob sie mich in der Erbfolge sozusagen überspringen dürfen :???: ? Sie haben vermutlich Angst, daß ich das Haus tatsächlich verkaufe und verjuxe :baetsch:.
Da sie bei dem Umbau architektonisch nicht nur die besten Ratschläge bekommen haben (9qm KiZi zB), weiß ich nicht ob sie sich rechtlich vernünftig haben beraten lassen/beraten lassen werden. Aber da sie mit mir über solche Dinge nicht reden, mische ich mich auch nicht ein und hoffe nur, daß sie nix tun, was mich mal teuer zu stehen kommt (Schenkungsregeln etc.)
Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knorke

Ich würde mich dringend bei einem Steuerberater beraten lassen. Es gibt Möglichkeiten hohe Schenkungssteuern zu umgehen und steuerlich mehr rauszuholen usw. Das kann aber nur ein Fachmann euch sagen wie das am besten ist und was für Rechte ihr dann habt usw. Also auf jeden Fall VORHER abklären, sonst habt ihr nachher jede Menge Kosten. Und wem das Haus geschenkt wird bleibt ja deinen Elternüberlassen, nur muss jemand als "Verwalter" eingesetzt werden, solange das Kind nicht volljährig ist!

Gruss
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

grundsätzlich find ich das ne blöde Idee. Einzige Ausnahme wäre, dass ihr selber einziehen wollt. Dann würdet ihr sozusagen zur Miete bei eurer Tochter wohnen (komischer Gedanke).
Es haben ja schon einige geschrieben. Die Lasten tragt ihr als Eltern. So ein Haus macht Arbeit und u.U. Ärger.

Arbeit: Steuern und jede Menge andere Gebühren, Unterhalt, Instandhaltung: regelmäßig Schornsteinkontrolle, Dachrinnen gehen Regelmäßig kaputt, Zäune müssen häufig gestrichen oder ausgebessert werden, sämtliches Holz an Terrasen/Balkonen... macht viel Arbeit, Grundstückspflege (selbst Wiese und Büsche muß man mind. 1x im Jahr bearbeiten)

Ärger: evt. Mieter

Ganz ehrlich ich hätte was dagegen und würd versuchen meine Eltern zu überzeugen, es ihr erst zum 18. Geburtstag zu schenken und bis dahin einer Hausverwaltung zu übergeben.

Muß man Geschenke an seine eigenen Kinder rein rechtlich igentlich immer annehmen?

Gruß
Jill
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Das Problem bei Enkelkindern ist, dass der Freibetrag für eine Schenkung viel niedriger ist, als bei den Kindern und dass das Haus sicherlich darüber liegt, außerdem braucht Hannah dann einen Vormund, weil sie noch nicht 18 ist - das ist also alles garnicht so einfach...
 
M

MagicMoments

Hallo Kati,

gibts einen Grund, warum sie DIR das Haus nicht überschreiben? Der Freibetrag ist da viel höher - dürften über 200 000 Euro sein (nagel mich aber bitte nicht fest), während bei Hannah jede Menge Schenkungssteuer (oder ähnliches) fällig wäre.

Ich würde mich auch fachlich - also vom Notar oder Anwalt - beraten lassen.

Alles Liebe
Sabdy
 
Oben