Hausrotschwänze ...

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Hausrotschwänze ...

Die Eltern sind wieder fleißig am füttern :achwiegu: ... jetzt heißt es nur hoffen, dass die Katze nicht nochmal kommt. Janko hat zwar das Nest etwas gesichert, aber wenn die kleinen flügge werden, kann man leider ja nciht helfen.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Hausrotschwänze ...

Sie sind heut ausgeflogen. :herz: Soooo süß. Wir haben den ganzen Nachmittag beobachtet und beschützt, weil eine Katze schon wieder nah dran war. :bruddel:

Janko hatte heut mittag das Nest Katzensicher gemacht. Das Carport halb mit Kaninchendraht zugemacht, damit nur die Vögel da noch hinfliegen können, dafür ist sogar sein Motorrad ausgezogen und steht nun draußen. Er war richtig eifrig heut nachmittag und total fürsorglich, wie ein Vogelpapa. :herz:

Können wir das Nest jetzt drin lassen? Wird das nochmal benutzt? Oder was soleln wir damit machen? Ich hab so gar keine Ahnung.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hausrotschwänze ...

:bravo:

Wie schön, dass die Zwei es geschafft haben!

Das mit dem Nest weiss ich leider nicht, brüten sie denn mehrfach
im Jahr??

LG
Heike
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Hausrotschwänze ...

:bravo:

Wie schön, dass die Zwei es geschafft haben!

Das mit dem Nest weiss ich leider nicht, brüten sie denn mehrfach
im Jahr??

LG
Heike
Ja sie brüten wohl 2 - 3 Mal im Jahr. :jaja: Ich hab auch schongegooglet, aber da gibs unterschiedliche Meinungne. Mal sagen sie, dass mans wegmachen muss, weil sie ein neues bauen und andere sagen, dass sie es nochmal benutzen. Ich hab nämlich auch keine Ahung. :(
 

cherry73

Familienmitglied
AW: Hausrotschwänze ...

:winke:,

Bei uns nisten auch Jahr für Jahr Hausrotschwänze. Das Nest ist bei "unseren *g*" aber sicher vor Katzen. Unsere sind vor einer Woche ausgeflogen. Am Neste haben wir noch nie etwas gemacht.
Es wird aber immer wieder an selber stelle gebrütet, ich denke sie bessern aus und los gehts von vorne.
Auch die Jungmannschaft bleibt ums Haus und es ist schön sie zu beobachten. Und auch die Ausdauer von Mama und Papa beim füttern und das pipsen der kleinen ist einfach toll mitzuerleben.

Vergangene Sommer haben sich Bachstelzen bei unserem Schlafzimmerfenster eingenistet, wir waren für zwei Wochen in den Ferien und haben die Fensterläden einen Spalt offen gelassen, so schien es wohl der perfekte Platz für sie zu sein. Leider hat es den Bachstelzen gar nicht gefallen, dass da jemand nach zwei Wochen einfach ständig stress macht (ich musste ja lüften) und das Nest mit den Eiern wurde verlassen*schade*. Dieses Jahr schliessen wir die Läden ganz.

Liebe Grüsse
pips pips
cherry
 
Oben