hauskauf

Was für Kosten außer kaufsumme und makler muss man beachten? auf was bei der bank? bei der besichtigung? welch fragen sollte man stellen?

erzählt doch mal bitte. danke!
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: hauskauf

Naja, zu der Summe, die das Haus an sich kostet kommen natürlich noch die Zinsen dazu, für den Kredit. Die ersten Jahre zahlt man mehr oder weniger fast nur Zinsen ab, und nicht das Haus selbst :umfall:

Makler haste ja schon. Grunderwerbssteuer :???: Notargebühren... Das fällt mir jetzt so spontan ein.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: hauskauf

Bei der Besichtigung würde ich auf folgendes achten:

-Ist das Haus sehr renovierungsbedürftig, was würden Reparaturen, Renovierung in der Summe kosten? (Zustand Dach, Fenster, Türen usw.)

- Wieso wird das Haus verkauft?

-Wie ist die Lage

-Die Nachbarn sind auch wichtig :zwinker:

-Welche evtl. Reparaturen können in den nächsten Jahren noch auf mich zukommen
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: hauskauf

wenn du mit rund 10% nebenkosten zusätzlich zum hauskauf rechnest, bist du realistisch dabei.
die fragen sind halb abhängig vom haus und dessen zustand: renovierungen, technischer zustand? wasser im keller? nix glauben, alles belegen lassen ;-)

grundbücherliche belastungen überprüfen. sind in der gegend größere bauvorhaben geplant?

als wir eine neue bleibe suchten, haben wir auch immer bei dennachbarn geklingelt und mal so gefragt, wie die gegend denn ist und außerdem und überhaupt. du würdest dich wundern, was du da so erfährst ;-)

lg und alles gute
riccarda
 

Schäfchen

Copilotin
AW: hauskauf

Ich weiß nicht, wie das ist, wenn ein Makler zwischenhängt. Bei uns kommen noch Notargebühren dazu.

Wir hatten einen Baugutachter, der ein mündliches Gutachten für Stundensatz abgab, das reichte uns. Wir brauchten nix, was vor Gericht bestehen muss. Ich fand den aber sehr hilfreich, er zeiget auch auf, was demnächst noch kommen wird an Reparaturen und so.

Ausserdem holen wir verschiedene Angebote ein. Inzwischen über (mehrere) Finanzberater mit Schwerpunkt Wohneigentum. Die kriegen andere Bankkonditionen ;) Einer davon verriet auch, dass es von der KfW Geld gibt, das im Zinssatz noch günstiger ist als der normale Bankkredit. Der hat uns ein Angebot gemacht fürs Splitten.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: hauskauf

Frag auch nach den Erschließungskosten, also ab die Erschließungsbeiträge nach dem Baugesetzbuch schon gezahlt sind - die könnten nämlich auch noch gut zu Buche schlagen, wenn die Straße noch nicht abgerechnet ist von Deiner Gemeinde. Infos dazu findest Du sicher auf der homepage Deiner Stadt.

:winke:
 
Oben