Hauskauf ohne Eigenkapital?

Italia

süße Fee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Also ohne Eigenkapital würde ich auch nicht Bauen !!!!!

Es ist so vieles was noch nebenbei dazu kommt ,da wird ein schlecht :-?

Alle Banken haben uns auch dazu abgeraten, da bin ich auch froh drüber..
Eigenkapital macht echt was aus..
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hi Kim,

habe die Anworten nur überflogen, meine ganz persönliche Meinung:
Laßt das sein.
Habe früher (bin Diplom-Rechtspflegerin) bei der Bank gearbeitet in der Kreditüberwachung, sprich notleidende Kredite. Zwischenzeitlich arbeite ich wieder bei Gericht und hatte vor der Geburt meines Kleinen auch eine Zwangsvollstreckungsabteilung-oh je..........
1. Ohne Eigenkapital bekommt Du zinsgünstig nur einen Teil des Beleihungswertes finanziert, der Rest wird nachrangig (sprich schlechterer Zins und im Grundbuch mit einem an der 2. Rangstelle gesicherten Grundpfandrecht abgesichert odre gleich schlechterer Zins).
2. Was schwebt Euch vor ? Altbau/Neubau-Haus ETW:
Haus/Altbau: Hier müsst Ihr handewerklich fit sein- Reparaturen können immer anfallen und es gibt praktisch keine Gewährleistung.ETW_Altbau: Hier habt Ihr noch ne Eigentümergemeinschaft an der Backe- ihr seid relativ unselbständig und könnt nur in der Wohnung werkeln.
Haus -Neubau (schlimmster Fall): Ist teurer, hast Gewährleistung von 5 Jahren,musst Du aber oftmals gerichtlich durchsetzen-teuer aber oftmals nicht das Gesetzespapier wert-Bauträger könnte insolvent werden.
Wenn alles gut läuft, dann sind die Folgekosten überschaubar für einen bestimmten Zeitraum der Finanzierung. Kleinere Reparaturen ca. 10 Jahrespäter-Hausanstrich etc.
ETW-Neubau: siehe oben.
3. Denk dran, es kommen auch immer Kaufnebenkosten auf einen zu: Makler, Notarkosten, Grundbuch, Grunderwerbsteuer, ca. 5-8 % insgesamt des Kaufpreises. Hinzu meistens eine Einbauküche und Renovierungskosten (außer beim Neubau)
4. Du hast keine Förderung mehr-Eigenheimzulage!!!
5. Du hast Laufende Kosten wie Grundsteuer,Versicherungen oder Wohngeld, (bei Eigentumswohnung).
6. Wie sicher sind Eure Jobs, was ist mit dem Auto.
7. Wann arbeitest Du wieder?
8. Wollt Ihr noch mehr Zwerge?
9. Habt Ihr Sicherheiten (Bausparvertrag, Lebensversicherungen) ?

Als wir kauften, hatten wir Eigenkapital. Wir haben uns erstmal für eine Wohnung entschieden. Wir wollten in 17 Jahren fertig sein und haben nur das Gehalt von meinem GG einkalkuliert, ohne Weihnachtsgeld und Sonderzahlungen. Dürfen zudem 20% oder 30% der Darlehenssumme jährlich an Sondertilgung (ohne Vorfälligkeitsentschädigung) leisten (klappt natürlich nicht).
Wir haben auch beide total sichere Berufe-auch wichtig.
Zudem haben wir immer unseren Notgroschen behalten und sparen monatlich was an.
Zugegeben, der letzte große Urlaub war 2001, aber das war klar-ein Opfer muss man bringen.
Den nächsten Urlaub machen wir 2007.
Wie gesagt, wir haben ein Objekt gewählt, das uns das Wasser nie abschnüren kann, auch weggehen ist noch drin.
Wenn Du spitz auf Knopf kalkuliert, kann auch die Beziehung drunter leiden, wenn Probleme auftauchen. Und den Zwergen tut es auch nicht gut.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht demotiviert, aber man muss alle Aspekte durchleuchten.
Ein seriöser Bankberater macht das, aber die Banken sind keine Wohlfartsinstitute und wollen auch alle verdienen!!!

LG Maminka
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Ein seufzendes Guten Morgen :wink: ,

oh, je. Eine Menge schwere Kost, eine Menge pro und kontra.
Ich danke euch für eure zahlreichen Infos und Gedankenanstöße.

Ehrlich gesagt tendiere ich im Moment auch dazu, in einem Gespräch eher den Kontra-Standpunkt einzugehen. Schau ma mal *g*

Lieben Dank!
Kim
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Du,

das gleiche Problem haben wir auch.
Wollen wir uns nicht zusammen tun?
Gemeinsam haben wir dann noch weniger und ärgern uns zusammen;-)
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Kim,

Du schreibst ja, dass Du in der jetzigen Whg. nicht glücklich wirst. Aber Ihr müsstet doch nicht gleich bauen/kaufen. Villeicht bringt ja schon ein Umzug was? uch wenn Du sagst nie und nimmer Dopphelhaushälfte: Wenn Ihr nun eine mietet oder ein Reihenhaus. halt mit ein bisschen Garten dabei und ein nettes Umfeld. Nette Nachbarn mit Kindern, ein Häuschen mit etwas Garten, der Umgebungswechsel, vielleicht bringt es das ja schon? Kaufen könnt Ihr immer noch in ein paar Jahren.

Ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Mietpreise sind im Vergleich zu den Kaufpreisen. Oder ob man überhaupt leicht etwas findet. Hier bei uns in der Region werden Miet (und auch Kauf)-Häuser einem nachgeschmissen, günstig wie nie!

Ich habe nur mal gelesen, dass Du in der Stadt wohnst, 2. Stock. DAS könnte man ja ändern, oder müsst Ihr so zentral wohnen wegen Arbeitsweg?

Bin mal gespannt, wie es weitergeht
 

Italia

süße Fee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hedwig hat gesagt.:
Ein seufzendes Guten Morgen :wink: ,

oh, je. Eine Menge schwere Kost, eine Menge pro und kontra.
Ich danke euch für eure zahlreichen Infos und Gedankenanstöße.

Ehrlich gesagt tendiere ich im Moment auch dazu, in einem Gespräch eher den Kontra-Standpunkt einzugehen. Schau ma mal *g*

Lieben Dank!
Kim


Hi Kim
Ich kann Dich verstehen..mir erging es auch so..ICH WOLLTE und es ging nicht...wie gesagt ohne Eigenkapital hätten wir nie ein Kredit bekommen :-?
Oder doch? Ich weiß es nicht,jedenfalls 2 Banken hatten uns Damals dazu abgeraten.Obwohl ich soooooo gerne wollte.. Träume wieder zerplatzt..
Die Eine Bank hat uns dazu geraten weiter zu Sparen,wir haben das gemacht(Bausparvetrag),es hat lange gedauert ,aber wir haben es geschafft :)
Man muß dabei auch ein ziel vor Augen haben :) Das hat spaß gemacht und ich bin froh das gemacht zu haben.. Davon haben wir die Nebenkosten getragen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Italia

süße Fee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Apfelkuchen hat gesagt.:
Hallo Kim,

Du schreibst ja, dass Du in der jetzigen Whg. nicht glücklich wirst. Aber Ihr müsstet doch nicht gleich bauen/kaufen. Villeicht bringt ja schon ein Umzug was? uch wenn Du sagst nie und nimmer Dopphelhaushälfte: Wenn Ihr nun eine mietet oder ein Reihenhaus. halt mit ein bisschen Garten dabei und ein nettes Umfeld. Nette Nachbarn mit Kindern, ein Häuschen mit etwas Garten, der Umgebungswechsel, vielleicht bringt es das ja schon? Kaufen könnt Ihr immer noch in ein paar Jahren.

Ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Mietpreise sind im Vergleich zu den Kaufpreisen. Oder ob man überhaupt leicht etwas findet. Hier bei uns in der Region werden Miet (und auch Kauf)-Häuser einem nachgeschmissen, günstig wie nie!

Ich habe nur mal gelesen, dass Du in der Stadt wohnst, 2. Stock. DAS könnte man ja ändern, oder müsst Ihr so zentral wohnen wegen Arbeitsweg?

Bin mal gespannt, wie es weitergeht


Wir haben auch an der Miete gespart,wir hätten eigentlich eine größe Wohnung gebraucht,aber das Geld gespart und fast 7 Jahre kleiner gewohnt..da spart man viel bei... Die Mieten sind sowieso viel zu hoch..
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Kim,

wow dazu haben ja viele was zu sagen...ich auch:bravo:
Nein ich würde nicht ohne Eigenkapital ein Haus kaufen oder bauen.

Wenn ihr trotzdem sofort was eigenes wollt, wie wärs mit einer Wohnung? Da gibt es auch wirklich schöne mit Garten. Dann ist die Belastung auch nicht höher als eine Miete.

Selbst ohne Kredit würde ich als Hausbesitzer dringend ein Puffer in Form von schnell flüssigem Kapital in Höhe von 10-20 000 € empfehlen (kaputte Heizung, TÜV für die Öltanks oder Gastanks..., neue Wasser- oder Abwasserleitungen, Dach oder Fenster oder was weiß ich für Reparaturen und plötzliche Vorschriften die erfüllt werden müssen...) Abchecken ob demnächst die Gemeinde die Straßen machen will und man zur Kasse gebeten wir.

Wir wußten, dass mein Mann kurz nach unserem Hauskauf arbeitslos sein wird. Das sollte völlig egal sein, denn es muß mMn auch ein Gehalt reichen können (täte es bei uns auch, ohne Urlaub und mit höchstens einem Auto). Wenn nur einer ein ausreichend hohes Einkommen hat, sollte das Bargeldpuffer um einiges höher sein.

Habt ihr denn noch nichtmal nen Bausparvertrag oder Lebensversicherungen oder sonstiges Kram (sollst nur dir selbst antworten)? Das zählt doch alles mit bei Eigenkapital.

Gruß
Jill
 
Oben