Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hedwig

Sternenfee
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Ich danke euch schonmal für eure Wortmeldungen :bussi:

@nici, julie und chrstine: Ja, die Frage ob überhaupt kaufen / Risiko wird sich uns sicherlich auch stellen und ausdiskutiert werden. Zunächst geht es mir aber einfach mal darum sehen, ob es uberhaupt machbar ist.
Ich sehe das eigentlich auch so, dass wir jetzt Geld zum Fenster rausschmeißen. Mir ist auch nicht wohl dabei, sich hoch zu verschulden. Aber die Frage stellt sich nunmal jetzt, weil ich auch mal irgendwo ankommen möchte. Wenn jemand versteht was ich meine *g*
Casis Job ist eigentlich "sicher". Und soweit ich weiß gibt es mittlerweile sogar (wenn man baut) die Möglichkeit, sich gegen Arbeitslosigkeit zu versichern.

@ralf: danke! Hast du die Infos im Kopf oder kann ich das irgendwo auch nachlesen?

@roeschen: so schön es wäre, dich in der Nähe zu haben. Doppelhaushälfte niemalsnicht. *g*

Lieben Gruß
Kim
 
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Puh Kim, ganz ehrlich,
überlegt es euch gut, wir haben unser Haus für ca. 400.000 DM (nicht Euro!) gebaut, davon hatten wir etwas mehr als 100.000 DM an Eigenkapital (also rd. 25 %, wir hatten das Glück und sehr früh viel verdient und zusätzlich einen Nebenjob)...so waren wir mit 22/24 Eigenheimbesitzer:) ...und zahlen trotzdem rund 600 EURO (Euro nicht DM jetzt) an die Bank ab,....hätten wir das Eigenkapital nicht gehabt, wäre es viel zu viel!!!
Unser Doppelhausnachbar hat es ohne Eigenkapital versucht, das Haus wurde nach knapp 6 Jahren zwangsversteigert...:( ...man sollte nämlich die vielen Nebenkosten nicht unterschätzen...also informiert euch gut!!! Wenn möglich bei mehreren Stellen...

viel Erfolg!!!:)
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hedwig hat gesagt.:
@ralf: danke! Hast du die Infos im Kopf oder kann ich das irgendwo auch nachlesen?
Zinssatz gucken bei Bank. Zuzüglich 1-2 Prozent Rückzahlung ist normal. Aufs Jahr für 100.000 Euro ausrechnen, durch 12 teilen, schon ist man in der Nähe der monatlichen Belastung für 100.000 Euro. Dann gucken, was Haus so kostet in der Gegend...
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo,

also so ganz ohne Eigenkapital würde ich es nicht machen. Es sein denn, es macht euch nichts aus, den Gürtel über Jahre sehr eng zu schnallen und auf vieles zu verzichten.
Ich würde eher über eine Mietwohnung oder ein Haus zur Miete mit Vorkaufsrecht nachdenken. Bei manchen wird oder kann doch auch bereits gezahlte Miete angerechnet werden. Da könntet ihr sehen, was die Zukunft bringt, du wieder arbeiten gehst und wie sich eure finanzielle Situation gestaltet. Auf jeden Fall mehrere Banken befragen, alles hinterfragen und möglichst viele Unsicherheiten aus den Verträgen rauslassen. (Bei uns sollte z.B. Eigenheimzulage mit angerechnet werden, obwohl noch gar nicht raus war, ob wir sie bekommen oder ein Kredit über eine Lebensversicherung ... da ist die Rendite nicht sicher und auch Stellen hinter dem Komma machen sich bei größeren Summen stark bemerkbar).

Liebe Grüße
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Kim,

wir haben auch ein Haus gekauft ohne Eigenkapital. War auch insofern kein Problem, da mein Mann gut verdient und die Rate allein tragen kann, denn ich arbeite ja noch nicht. Mein zukünftiges Gehalt wurde also auch gar nicht erst eingerechnet, so ala "wenn dann noch 1.000 dazukommen".

Unsere monatliche Belastung ist kaum höher als jetzt unsere Miete, so dass wir den Gürtel nicht enger schnallen müssen, sondern eher besser damit fahren, "wenn" ich dann arbeite.

Ich denke, es kommt auch auf den Preis des Hauses an, dann was Ihr jetzt an Miete zahlt und ob das im vergleichbaren Rahmen ist. Ihr müsst halt ne Menge Angebote einholen und dann rechnen.
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

:winke: Kim!
Es gibt die möglichkeit sich gegen Arbeitslosigkeit zu Versichern wenn man Baut!!Ihr müsst dann nur schauen wo da gibt es große Preisunterschiede!!
 

ela

Süße
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

:winke: Kim,

ich stell mich hier mal an. Wir überlegen auch immer wieder in diese Richtung.

Uns hat man gesagt, pro 100.000€ muß man rund 500€ Abtragung rechnen :umfall:

Hat denn jemand online Tips, wo man sich mal erkundigen, berechnen kann?

:winke: Ela
 

Kathi

Dino
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Kim und Ela,

erst einmal müsst ihr wissen, wieviel Kredit ihr euch, auch ohne Eigenkapital, "leisten" könnt. Das könnt ihr euch hier ausrechnen lassen. Kleiner Tipp: Gebt beim Berechnen des Haushaltsüberschusses bei den Lebensunterhaltskosten lieber ein bissel mehr an, die Banken spielen das oft gerne runter. Dirt gibts auch einen Rechner, was eine Immobilie inkl. Nebenkosten so kostet.

Eine super Seite, um sich nach verschiedenen Anbietern umzusehen, ist hier. Dort findet ihr auch einen Tilgungsrechner.

Vielleicht hilft euch das ja schon weiter.

Lieben Gruß
 
Oben