Haushaltsführung

SoDDa

Gehört zum Inventar
belladonna hat gesagt.:
Sabine, wann gehst Du denn dann mal einkaufen oder unternimmst was mit den Kindern??? :???:
Dafür hab ich zwischendurch auch noch Zeit :jaja:
Geh meist zwischendurch mal so als Pause mit den Kindern mal so zwei Stündchen raus, oder die Lütte spielt mit ihrer Freundin draußen in der Sandkiste.
Spielen muss ich wärend ich putze immer zwischendurch.
ich frag mich manchmal selber wie ich das alles gebacken bekomme :)
Und einkaufen machen wir (Mein Mann und ich mit Kinder) meist Samstags in der früh :jaja:
Denn das schaff ich nicht allein mit beiden Kindern :nein:
Außer mal schnell zum Spar hier auf der anderen Straßenseite.

Ansonsten ists bei uns nu auch nicht sooooo super sauber. Denn wenn ich auf der einen Seite fertig bin mit sauber machen und auf der anderen anfange, dann hat die Lütte meist die saubere Seite schon wieder zu gemüllt :eek:

Aber ich versuchs auch immer wenigstens oberflächlich sauber zu halten, damit ich auch überraschenden Besuch erwarten kann :-D

Liebe Grüßlis
und Gut nacht
Bine
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

bei uns ist meistens nur ordentlich (aber auch nicht immer). So richtig sauber ist es selten. Mir ist wichtig, daß die Toilette sauber ist und man in die Küche kucken kann. Gesaugt wird eigentlich jeden 2. Tag, aber das habe ich diese Woche noch gar nicht. Ich räume täglich Tims Spielzeug auf, und in der Zwischenzeit hilft er sogar dabei alles in die Kisten zu werfen, allerdings räumt er es auch gleich wieder raus.

Wenn mein Mann lange Woche hat und von 7.30 bis 18.30 aus dem Haus ist und Tim manchmal stressig ist kann es sein, daß ich abends gar keine Lust mehr habe und dann das Geschirr vom Essen auf dem Tisch stehen lasse und nur die Reste versorge. Das macht mir aber auch kein schlechtes Gewissen. Wer zu uns kommt, kennt mich und weiß, daß ich lieber mit Tim spiele wenn er quengelt wie dann eine saubere Wohnung zu haben. Im Moment habe ich auch nicht die Nerven, ihm zuzuhören. Er hat im Moment wieder eine Phase wo er einfach nicht alleine sein will. Er spielt in seinem Zimmer oder im Wohnzimmer und ich muß neben ihm auf dem Boden sitzten sonst weint er. Wenn ich was mache und ihm fällt ein er braucht mich, dann nimmt er mich an der Hand und zieht mich zu sich auf den Boden.

So, jetzt ist er aufgewacht und ich ziehe ihn erstmal an und dann gehen wir frühstücken und die Spülmaschine ausräumen.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Bei uns hängt eine kleine Tafel :

"Dieses Haus ist ausreichend sauber, um gesund zu sein und schmutzig genug, um glücklich zu sein"

Ich mag es gerne aufgeräumt und sauber, ich tue auch was dafür - aber wir wohnen hier und meinen zwanghaften Perfektionismus bin ich doch endlich losgeworden, weil ich irgendwann erkannt habe, dass die Kinder keinen schweren psychischen Schaden nehmen, wenn ich nicht täglich sauge *g*

Mit 3 Kindern und einem grossen Haus mit Garten ist das wohl der reine Selbsterhaltungstrieb, sonst würde ich nur noch putzen ;-)

Liebe Grüsse, Jacqueline
(die jetzt ein bischen aufräumen sollte *g*)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Hat übrigens gestern jemand Frauentausch gesehen?

Also dem Mann mit der Zwiebelschale hätte ich was gehustet - aber kräftig :nein:

Dass es solche Männer überhaupt gibt, wusste ich bisher nicht :-? - dass manche Frauen mit der Putzerei übertreiben ok, aber dass der Mann abends mit erhobenem Zeigefinger durch die Wohnung geht und der Frau belehrend die Stäubchen unter die Nase hält :-?
 

Petra

desperate housewife
SoDDa hat gesagt.:
Spielen muss ich wärend ich putze immer zwischendurch.

Wie ulkig, bei mir ist es genau umgekehrt :eek: :)

Kinder (und Schnullern :oops:) ist mir irgendwie echt wichtiger, besonders momentan gehts hier drunter und drüber, wegen dem Umzug (und leider, leider ist mein Staubsauger kaputt :-D )
 

christine

Weltreisende
Hallo!!

Ich hatte ja die Frage gestellt und schreib nur auch mal was dazu:

Ich mußte mir nach Bens Geburt diesen Perfektionismus abgewöhnen, weil es NICHT GING, Julia war so eifersüchtig und es gab den ganzen Tag Geschrei, das war nur besser, wenn wir viel unternommen haben draußen, also hab ich das gemacht und es sah zeitweise sehr heftig hier aus.

Wegen meiner Gelenkbeschwerden konnte (und kann auch teilweise immer noch nicht so richtig, wie ich will) ich alles so putzen, wie ich das eigentlich gerne gehabt hätte, ich mußte lernen, da drüber zu stehen und Sachen stehenzulassen. Nicht so einfach..

Wenn es mir gutgeht, dann arbeite ich so viel ich kann, damit ich Vorlauf habe, häufig gelingt mir das nicht so und ich überarbeite mich wieder, so daß ich tagelang nicht wirklich viel machen kann, das ist blöd.

Aber so mache ich es:

Jeden Tag im Wohnzimmer und Flur Teppich saugen und Küche auch, mit der Wäsche auf dem Laufenden sein (das ist mir echt wichtig), den Eßtisch gleich abräumen und abwischen, die Küche einigermaßen in Schuß halten.

Das Bad kommt einmal pro Woche dran, wobei Sanitär öfters überwischt wird, Klo alle paar Tage, je mehr Julia drauf sitzt, desto öfter.

1 Mal pro Monat Betten neu beziehen, Duschvorhang und Vorleger waschen. Und wenn Julia Donnerstag und Freitag Vormittag weg ist, mache ich ein zwei Zimmer gründlicher sauber.

So ungefähr bin ich zufrieden mit mir. Aufräumen tun wir abends immer (im Kinderzimmer zusammen), und ich mach jeden Abend die Küche clean, damit ich morgens wieder neu anfangen kann.

Also, wir haben noch viele staubige Ecken und aufgeräumt ist auch nur so ziemlich. Ich weiß gar nicht, ich hab Freunde, bei denen sieht es immer toll aus und die haben auch nicht so viel Kruscht wie wir, wie machen die das?

Wie oft mistet Ihr aus? Schmeißt Ihr gerne Sachen weg oder hortet Ihr sie irgendwo (wie wir) ?

Ach ja, und mindestens 1 Mal rausgehen am Tag, das ist mir ultrawichtig. Wenn ich nicht rausgehe morgens, dann versuche ich , mit Julia eine halbe Stunde nur zu spielen, davon abgesehen,daß sie meistens überall dabeisind, beide Hüpfer...

Christine
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Hallo Christine!

Darf ich mal fragen, was Du für Gelenkbeschwerden hast?? Ich habe auch Dauerschmerzen im linken Bein und kann auch sehr oft nicht so, wie ich möchte. Im Ileosacralgelenk links befindet sich eine Sklerosierung, es muss also mal ein entzündlicher Prozess abgelaufen sein. Wird demnächst noch untersucht, ob eine Versteifung des Gelenkes den gewünschten Effekt, nämlich keine Schmerzen mehr, bringt.


Liebe Grüsse, Steffi
 
G

Giovanna

:winke: Hallo!

Also ich bemühe mich, dass vor allem der Boden so halbwegs sauber ist, seit Marlene sich rollend durch unsere Wohnung bewegt. Sie liebt es nämlich jedes Staubkorn und jedes Bröselchen aufzupicken und in den Mund zu stecken. Darum staubsauge ich jeden bzw. jeden 2ten Tag, je nachdem....
Ansonsten versuche ich so halbwegs alles auf seinen Platz zu räumen, immermal wieder zwischendurch.
Die ganze Wohnung "putze" ich so einmal die Woche, aber nicht obergründlich.

Eigentlich liebe ich ja Ordnung und Sauberkeit, aber ich hasse Putzen :-? .

Den Spruch von Jacqueline finde ich übrigens toll. Den werd ich demnächst ganz groß auf unsere Tür schreiben.

Liebe Grüße
 
Oben