Hausbesichtigung - worauf muß man achten?

S

Stefan70

Hallo an alle Experten!

Seit längerem suchen wir nach einem eigenem Heim!

Am Mittwoch besichtigen wir eine Doppelhaushälfte, die preislich sehr interessant scheint.

Worauf sollte man bei einer Erstbesichtigung achten? Welche Fragen sollen wir stellen?

Für Anregungen und Hilfen wären wir sehr dankbar!
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Hausbesichtigung - worauf muß man achten?

Was gut zu wissen und auch in der Gestzgebung ganz neu ist: Verkäufer dürfen Mängel nicht verschweigen! Also ruhig freche Fragen stellen: "War das Haus mal feucht?", "Ist das Dach in Ordnung?" usw

Bei ausweichenden Antworten ist Vorsicht geboten. Wir hatten mal bei einer Maklerin zu Frage 1: "Davon ist mir nichts bekannt" - Schon klar, die Tapete wellte sich allerdings von den Wänden...
Ein zweiter hat mal offensichtlichen Ölgestnk mit der falschen Befüllung der Heizung argumentiert :entsetzt:

Aber, zurück zur Frage:
Bei der ersten Ansicht haben wir hauptsächlich auf das Offensichtliche geschaut:
Raumaufteilung,
Feuchtigkeit,
Dachzustand,
Grundstücksgröße,
Arbeit im Garten (nicht unterschätzen!!!),
Zustand der Bäder (auch ganz wichtig!),
liegt der Energieverlust der Heizung unter den seit letztem Jahr vorgeschriebenen (ich glaube) 11%
Dämmung des Daches

Aber am wichtigsten war die Raumaufteilung!
Gerade beim ersten Mal. Und wenn es dann immer noch interessant ist, unbedingt mit einem Sachverständigen durchgehen, der dann auch den Zustand der Elektrik beurteilen kann. (Konnte von uns keiner, aber vielleicht bist Du da ja sachkundiger)

Ich hoffe, schon ein bißchen geholfen zu haben!

:winke: Maike
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Hausbesichtigung - worauf muß man achten?

Wir haben auch hauptsächlich auf das Dach, den Keller und die Heizung geachtet. Es gibt von den Verbraucherzentralen ganz gute Ratgeber zu Gebrauchsimmobilien. Schade, hab ich letztens erst bei Ebay vertickt...
 
S

Stefan70

AW: Hausbesichtigung - worauf muß man achten?

Wow, das hilft uns schon enorm weiter!

Die Checkliste, Jenny und Deine Tips, Maike, werde ich zusammenführen und ausdrucken.

die DHH ist von 1992, ich hoffe also besonders auf gute Isolation.

Danke euch!
 

Laney

Strandluder
AW: Hausbesichtigung - worauf muß man achten?

Viel Glück.... *daumen drückt**

off topic: zu viel Stress momentan ... nach dem Umzug wenn das DSL wieder funktioniert, wirds wieder besser. :bussi:

LG
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Hausbesichtigung - worauf muß man achten?

ein frisch gestrichener Keller sagt nichts gutes aus :zwinker:

:winke:
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Hausbesichtigung - worauf muß man achten?

wenns interessanter wird: unbedingt mit nem bausachverständigen anrücken :winke:
 
Oben