Hausaufgabenhorror (etwas länger)

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgabenhorror (etwas länger)

:winke: bei uns war/ist das teilweise auch so.was uns hilft:

*wir hatten auch ein Lehrergespräch(wie lucie) und die Abmachnug,dass bei Zeitüberschreitung Info von mir ins Hausiheft reicht

*bei Gejammer helf ich nicht weiter(auch wie bei Lucie)-wenn ich aber merk,dass er echt müde ist(direkt nach dem Mittagessen) verordne ich ne "Zwangspause"-20-30Minuten,dann geht er spielen und danach läufts besser

*letztendlich ist ER für seine Hausis verantwortlich,dh wenn er sich gar nicht aufraffen kann/meine Hilfe nicht annimmt macht er sie eben NICHT-muss dann aber auch seiner Lehrerinn erklären warum er sie nicht gemacht hat(bei uns reicht es diesen Zusammenhang zu erwähnen,dann macht er´s doch ;)-aber es entspannt auch mich)

*Einmaleinslernen macht er grad via Telefon mit meiner Mutter-findet er super witzig und mir ist es sehr recht(weil mit ihr geht das komischerweise ohne Jammern)
kannst du vielleicht auch an Oma/FKlassenkameraden abgeben?

*was schönes für danach in aussicht stellen(Spiel/Vorlesen-da hat man mehr Zeit für wenn Hausis schnell erledigt sind)

*alleine machen lassen-Zeit vorgeben und nur zum kontrollieren anwesend sein(wechselt bei uns phasenweise mit "dauerhelfen"-ja nach Gemütslage..)

*mit der Lehrerin reden wie er in der Klasse/Mitschülern angenommen wird(hat bei uns sehr viel ausgemacht,als er keine freunde hatte,war auch lernen schier unmöglich)oder ob er nicht doch unterfordert ist(vielleicht interessantere Aufgaben in Aussicht stellen?LÜK oder Arbeitshefte als anreiz oder ein Instrument lernen lassen-das fordert und verschiebt den Fokus)

ich wünsch euch gute Nerven-ich weiß wie anstrengend das ist-ABER bei uns ist es viel besser geworden!das wünsch ich euch auch!!!

LG-Claudia
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgabenhorror (etwas länger)

Gestern war es etwas besser.

Auf die Frage, Warum er keine HA mag, kann er mir leider nicht antworten.
Er weiß es selber nicht, sagt er. Aber auch so Dinge wie: In der Schule gibt es keine Fenster, hier lenken sie ihn ab oder das es eben langweilig ist, Mathe mag er nicht, weil er es doof findet immer die ganzen Zahlen aufzuschreiben.:umfall:

Ich habe mit ihm über den Wochenplan gesprochen, dass es gar nicht so viel ist. Wir werden ihn nun selber in Tage aufteilen.

Das Gespräch mit der Lehrerin werde ich erst nach den Ferien führen, in 4 Wochen gibt es hier Ferien.
Aber ich habe J. davon erzählt, dass ich es vorhabe und dass es dann einen Vermerk auf seinen Wochenplan von mir gibt und seine Lehrerin sich dann darum kümmern soll.
Die Idee fand er gar nicht gut ;) Vielleicht hilft es ja schon ;-)

Wahrscheinlich ist er wirklich etwas unterfordert mit dem Wiederholen der Aufgaben und einfach etwas faul wenn es darum geht Wörter zur Übung zu schreiben.

So der momentane Stand der Dinge

Steffi
 

Su

Das Luder
AW: Hausaufgabenhorror (etwas länger)

Wahrscheinlich ist es ganz einfach keine Lust daheim was zu machen. Geht mir auch oft so :hahaha: *zurWäscheschiel*

Meine Kinder wollten unbedingt weiterhin auf eine gebundene Ganztagesschule, ihre Aussage "lieber länger in die Schule und dafür daheim nichts mehr machen", das war ihnen beim Schulwechsel am wichtigsten.
Deswegen kann ich beim Problem ansonsten leider nicht so weiterhelfen.

Lg
Su
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgabenhorror (etwas länger)

Wahrscheinlich ist es ganz einfach keine Lust daheim was zu machen. Geht mir auch oft so :hahaha: *zurWäscheschiel*

Meine Kinder wollten unbedingt weiterhin auf eine gebundene Ganztagesschule, ihre Aussage "lieber länger in die Schule und dafür daheim nichts mehr machen", das war ihnen beim Schulwechsel am wichtigsten.
Deswegen kann ich beim Problem ansonsten leider nicht so weiterhelfen.

Lg
Su

Ich habe auch schon überlegt, dass ich ihn in die Betreuung gebe, also dass er eine Schulstd. dranhängt, und er dort seine Aufgaben macht.
Aber meinem Mann gefällt das nicht. Trotzdem werde ich es im Hinterkopf behalten ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Hausaufgabenhorror (etwas länger)

Aber meinem Mann gefällt das nicht. Trotzdem werde ich es im Hinterkopf behalten ;-)

Dann kann er ja die Hausaufgaben mit ihm machen. Was gefällt ihm den daran nicht? Meien lernen in der Gruppe viel besser. Larissa geht sogar freiwillig in eine Fördergruppe Mathe weil ihr da das rechnen so Spaß macht (obwohl sie nicht hinmüsste), wenn ich daheim mit ihr das 1x1 üben will sagt sie "Nein Mama, das Thema haben wir schon durch":umfall:

LG
Su
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgabenhorror (etwas länger)

Dann kann er ja die Hausaufgaben mit ihm machen. Was gefällt ihm den daran nicht? Meien lernen in der Gruppe viel besser. Larissa geht sogar freiwillig in eine Fördergruppe Mathe weil ihr da das rechnen so Spaß macht (obwohl sie nicht hinmüsste), wenn ich daheim mit ihr das 1x1 üben will sagt sie "Nein Mama, das Thema haben wir schon durch":umfall:

LG
Su

Manchmal macht er das auch, aber eben nicht immer.

Ach, er meint ich bin ja zu Hause und wir finden schon eine Lösung. Ein anderes Argument, dann können wir nicht mehr zusammen Mittag essen. :rolleyes: Ich denke er muss sich erst an den Gedanken gewöhnen. Letztendlich werde ich das entscheiden, schließlich habe ich hier die Kämpfe und die besseren Argumente.:cool:
 

Su

Das Luder
AW: Hausaufgabenhorror (etwas länger)

Gib Deinen Sohn einfach ein bischen Zeit und dann kannst Du ihn ja auch fragen was ihm lieber wäre.

GLG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Hausaufgabenhorror (etwas länger)

Ev. klappt es ja auch besser wenn die Schwester in die Schule kommt und auch daheim "arbeiten" muss.

Lg
Su
 
Oben