Hausaufgaben- und Lernablauf, brauche Rat

P

Paulchen

AW: Hausaufgaben- und Lernablauf, brauche Rat

Ja, aber mach die Regeln auch so, dass DU sie einhalten kannst. :hahaha: Daran ist es bei uns schon manches Mal gescheitert. :zwinker:

Schade, dass die Kinder nicht gern zur Schule gehen und lernen, das macht Paul schon. Dann ist es aber auch klar, dass sie es nicht gern machen und sich drücken wollen. Ich bin manchmal echt ätzend und sag dann einen Satz, den ich selber als Kind schon doof fand: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". :)
 

Su

Das Luder
AW: Hausaufgaben- und Lernablauf, brauche Rat

Echt schwierig, wenn die Kinder nicht wollen :-(

Meine gehen GsD wahnsinnig gerne in die Schule und sind sehr motiviert, nicht jetzt so das sie immer Lust haben zum lernen, aber wenn jetzt eine Arbeit ansteht, ist Yannick da z.B. sehr bei der Sache. Der schönste Kommentar letztens war, Mama weil Du mit mir gelernt hast, ging es total leicht heut in der Schulaufgaben :)

Am besten wäre sie zu motivieren, wie läuft es mit Bestechungen? z.b. wenn Du gut lernst und Dich verbesserst, gibt es eine Extra-Lange-Reitstunde, ich finde das immer besser als das Streichen.

LG
Su
 
P

Paulchen

AW: Hausaufgaben- und Lernablauf, brauche Rat

Ja, Su, das ist auch eine gute Idee....!!!
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben- und Lernablauf, brauche Rat

Alex kommt schon um 12uhr von der Schule, Justin erst 14uhr. Da ich aber ehrlich gesagt keine Lust habe mich zweimal hinzusetzten und die Jungs auch lieber zusammen aufgaben machen, haben wir es hier so geregelt das wir Hausaufgaben und lernen etwa zu 14.30 oder wenn Justin noch isst zu 15.00 machen. Da wird dann erst normales Hausaufgabenzeug erledigt meist dauert es gar nicht sooo lange. Danach geht Justin Mappe packen und Alex ließt aus der Fibel 1-2 Seiten. Dann muss Justin 10-15 min lesen, was er auch mittlerweile ganz gerne macht ( jedenfalls seit er sich sein Buch allein aussuchen durfte.)

Was hier viel noch nebenher gemacht wird ist dieses "unbewusste" lernen, Wenn Justin englisch lernen muss wird eben übern Tag oder über Tage verteilt das ein oder andere eben auf englisch gesprochen. Alex liebt es nebenher Mathe zu üben, sei es beim Tisch decken ( haben 3 Brettchen aber 5 Personen, wieviel brauchst du noch .... )

Ansonsten wird eben bei bedarf gelernt, oder wenn einer ankommt und sagt morgen wird was geschrieben ich mag mal eben abgefragt werden.


Ansonsten würde ich auch nicht unbedingt bestrafen, wenn sie eh schon negativ auf die Schule eingestellt sind bringt das glaub ich ehr noch mehr frust. Dann doch ehr für toll erbrachte aufgaben nen kleines Extra Lob oder nen Punkt der gesammelt wird und dann bei 10 oder so gegen ein kleines extra eingetauscht werden kann.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben- und Lernablauf, brauche Rat

Hallo Conny,

Caro geht jeden Tag bis 16.00 Uhr in die Schule und macht auch dort immer ihre Hausaufgaben.
Die sind also fertig.
Wenn ich so gegen 16.30 Uhr nach Hause komme, koche ich und Caro spielt.
Nach dem Abendessen dann, so gegen 18.00 Uhr setzen wir uns hin und besprechen die Hausaufgaben gemeinsam.
Schauen, ob Fehler drin sind und gehen sie halt nochmal durch.

So ca. 1x die Woche macht sie dann noch ein paar Rechenaufgaben im Mathetiger am PC, oder auch Leseübungen bei Antolin.
Das wars dann aber auch.
Ich habe leider auch immer das Gefühl, dass das Lernen hier bei uns zu kurz kommt.
Zumal sie auch erst in der 2. klasse ist. Die 3. wird bestimmt viel heftiger und dann wird das bisschen nicht mehr reichen.
Wie wir das dann zeitlich hinkriegen, frage ich mich auch jetzt schon.

LG
Daniela
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben- und Lernablauf, brauche Rat

Conny, mein Junior mag auch nichts lernen, und findet Schule auch nicht toll :( Gerade da finde ich es halt sehr anstrengend die Kids zum lernen zu motivieren.
Und in der 7. Klasse ist das ja nicht wenig... erst die Hausis uuuund dann noch für teilweise 4-5 Fächer am nächsten Tag lernen. Plus die Vokabeln.
Da war das in der Grundschule schon weniger, da bekamen wir das abends nach der Arbeit auch noch irgendwie gewuppt. Aber jetzt die Menge wenn ich um kurz vor 17 Uhr nach Hause komme, ist fast nicht machbar.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Hausaufgaben- und Lernablauf, brauche Rat

Es ist ja schonmal beruhigend, dass es mehrere Mamis gibt die vor einem Zeitproblem stehen. Aber gut, ich denke ich muss mich da jetzt auch selber am Riemen reißen und abends wenn ich heimkomm auch konsequent nachm Essen mich mit hinhocken bzw. eben sagen, sie müssen vorlernen und ich frage dann ab. Von allein packen sie´s scheinbar nicht.

Ich kenn das halt so nicht, ich hab zu Schulzeiten nie meine Mutter gebraucht, im Gegenteil, ich wollt sie gar nicht dabei haben. "Ich kann das selber" - war der meist gehörteste Spruch meiner Mutter ;-) . Schade das meine Kids das nicht von mir geerbt haben :hahaha: - wär ja sonst zu einfach :wink:

Dank euch schonmal, ihr dürft aber ruhig noch mehr schreiben :)

LG Conny
 
Oben