Hausaufgaben über die Ferien

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Ja, so nennt sich das hier jetzt auch. Ich hatte allerdings noch das gute, altmodische G9, ich kann also nicht sagen, wie es hierzulande jetzt zugeht mit dem G8. Bis es soweit ist dass ich da Erfahrungen aus erster Hand mache dauert es auch noch ein paar Jährchen. Und bis dahin hat sich dann ja sowieso auch alles noch mindestens 3x geändert.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Laut Schulgesetz in NRW sind auch keine Hausaufgaben direkt am Tag vor den Ferien bis direkt den Tag danach erlaubt.
Sie hat die Aufgaben z. T. schon vor zwei Tagen bekommen. Wegen der beiden Arbeiten diese Woche und unheimlich viel Hausaufgaben, die bis gestern/heute noch gemacht werden mussten, konnte sie bis jetzt noch nicht mit den Ferienaufgaben anfangen.

U. a. waren es so viele Hausis diese Woche, weil die Spanischlehrerin krank war. Sie hatte den Vertetungslehrern den ganzen Packen gegeben, den die Kinder im Unterricht machen sollten. Der Rest sollte Hausaufgabe sein. Die Vertretungslehrerin hat aber was komplett anderes gemacht und den ganzen Packen dann als Hausaufgabe aufgegeben.

Irgendwie tut jeder Lehrer so, als wäre er der einzige und als gäbe es keine anderen Fächer. :ochne:

LG, Katja.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Sie hat die Aufgaben z. T. schon vor zwei Tagen bekommen. Wegen der beiden Arbeiten diese Woche und unheimlich viel Hausaufgaben, die bis gestern/heute noch gemacht werden mussten, konnte sie bis jetzt noch nicht mit den Ferienaufgaben anfangen.
...
LG, Katja.
Dann würde ich diese vor zwei Tagen gegebenen Aufgaben als normale Hausaufgaben behandeln und nach der üblichen Zeitregelung abarbeiten. Schlingel, frag mal deinen Mann, wieviel Hausaufgaben darf man denn so zeitlich von einem Tag auf den nächsten aufgeben?
Dann würde *ich* nämlich so rechnen, als gäbe es keine zwei Wochen Ferien, und mich an diese von-Tag-zu-Tag-Regelungen halten.

Ganz ehrlich, ich finde den Vergleich von Krabbelkäfer absolut richtig. Ferien dienen der Erholung und nicht der Nach-, Vor- oder Nebenbereitung von Schulstoff. Lernen in den Ferien - solange es Wiederholung von Vokabeln, Einmaleins oder sowas sind, okay. Aber die Kinder haben auch ein Recht auf Erholung.

Salat,
schüttelt den Kopf und dankt nochmals auf Knieen für die G9-Schule.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hausaufgaben über die Ferien

hier isses auch so und ich hab dieses Scheiß-G8 echt schon gefressen :bruddel:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Wir haben leider auch nur G8 :umfall: :ochne:
Bei uns war das anno dunnemals viiiel entspannter, da gab es grundsätzlich nix übers Wochenende auf und schon gar nix über die Ferien. Aber dafür hatten wir auch sonnabends Schule :umfall: :zwinker:
 

smiley =)

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Ich hab 2004 Abi gemacht, hat sich das in den letzten 10 Jahren echt so radikal verschlimmert? Oder ist das vielleicht auch vom Bundesland abhängig, schließlich ist Bildung ja Ländersache...

Ich hab das Gefühl es wird von Kind zu Kind schlimmer...
Wobei ich schon Kind 1 heftig fand, verglichen mit meiner Schulzeit.
 

Heidi

coole Mama
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Oh - staun.

Nicht eins meiner 3 Kinder hatte jemals in den Ferien was für die Schule zu erledigen.
O-Ton der Lehrer "ihr könnt mal was lesen, aber ansonsten macht euren Kopf frei von der Schule und erholt euch"

Meine Kinder sind Klasse 2, 6 und 10

Ich glaube wir wohnen im Schulparadies.
 
Oben