Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

ina

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Nein weder Hausaufgaben übers WE noch in den Ferien.

LG Ina
 

Su

Das Luder
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Interessant finde ich das vorwiegend die Eltern der 1. Klässler Hauesaufgaben begrüßen würden und weiterhin interessannt fände ich die Meinung derer dann in ein paar Jahren:hahaha:

Ich bin für Hausaufgabenfrei für Eltern und Kind in den Ferien.

LG
Su
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Ich finde Hausaufgaben am WE oder in den Ferien auch total ...hmm...ich nenn es mal "unpassend"

Meine Jungs haben zB immer gern gelesen , worüber ich auch heilfroh bin.

Aber seitdem der Große auf dem Gymmi ist und ständig HA über´s WE bekommt , hat er teilweise weder Zeit noch Lust zum Lesen , was ich sehr schade finde - schließlich bildet Lesen nicht nur , es entspannt auch.

Nee nee-das muss nicht sein.
Natürlich-wenn ich merke , dass da Lern oder Nachholbedarf ist , sich wirklich Lücken auftun -klar , dann kann man schonmal auch freie Tage opfern , um evtl.Defizite aufzuarbeiten.

Aber grundsätzlich finde ich es wichtig und sogar notwendig , dass Kinder , vor allem wenn sie erst mit der Schule beginnen , auch mal Zeit zum Kind-sein und abschalten haben.

Man darf eines nicht vergessen: Das , was für uns Erstklässler - Pupskram ist , ist für unsere Kinder Schwerstarbeit!Nur weil es UNS leichtfällt, fällt es ihnen noch lange nicht leicht...

Dann lieber Gesellschaftsspiele (zB Scrabble usw) oder Selbst+Vorleseabende , gemeinsam Kneten (zB Zahlen und Mengen) , Waldspaziergänge ("Suchst Du mir 10 Eicheln und 4 Tannenzapfen"...usw usw) ...man kann auch auf diese Art "Lernen"...aber doch kein echtes "Pauken"...

Die Zeiten , in denen sie automatisch den Kopf immer voller haben als es gut für sie ist , diese Zeiten kommen noch früh genug....

Allzuviel ist ungesund -
Alles -aber in Maßen.Sagte schon mein Opa immer;)
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Interessant finde ich das vorwiegend die Eltern der 1. Klässler Hauesaufgaben begrüßen würden und weiterhin interessannt fände ich die Meinung derer dann in ein paar Jahren:hahaha:

Ich bin für Hausaufgabenfrei für Eltern und Kind in den Ferien.

LG
Su

Und DAS unterschreib ich dann auch mal:jaja:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Hallo zusammen :winke:
Gestern lag im Hausaufgabenheft ein Zettel auf dem gefragt wurde ob die Kinder in den Ferien Hausaufgaben bekommen können oder nicht.
Und da hab ich mit JA geantwortet, da die Kinder ja Mittwochs und übers Wochenende Hausaufgabenfrei haben . Und ich gerne auch mal mit Chalie Hausaufgaben machen möchte ( sonst macht sie die HA im Hort ).



Das hab ich heute auf Arbeit so erzählt und alle hätten NEIN gesagt .
Bin ich vielleicht zu ehrgeizig ?
Aber gegen ein paar kl. Aufgaben ist doch nichts einzuwenden ODER ??
Und seit wann fragen Lehrer ob sie Hausaufgaben am WE und in den Ferien aufgeben dürfen ???????? :???:
Für mich ist das doch selbstversändlich.
Wie ist das denn bei Euch ?

LG Carina , die einwenig verwirrt ist


Nachtrag:

Ich vermute mal , dass Du das Ganze
auch anders sehen würdest , wenn Du zB IMMER mit Deinem Nachwuchs die Hausaufgaben machen müsstest...oder sogar mit mehreren Geschwisterkindern....die dann , in höheren Klassen ja oft auch Referate und Buchbeschreibungen ausarbeiten müssen...nur mal so als Anmerkung am Rande von einer Mutter , die das Wort REFERAT im Moment nicht mehr hören kann:hahaha::umfall:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Wir bekommen Freitags keine Hausis, aber wenn der eigene Wochenplan unter der Woche nicht gemacht ist,
muss es übers Wochenende erledigt werden,
in den Ferien bekommen wir freiwillige :umfall:Ferienaufgaben.
Diesen Sommer war es eine15 Seiten Mappe!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Ich hab' jetzt uebrigens den Durchblick:
Ein Kind kriegt NUR am WE Hausaufgaben.
Ein Kind kriegt immer Haussaufgaben, nur freitags NICHT.
Und ein Kind hat unter der Woche und am WE Hausaufgaben.
Nunja, fuer uns Eltern ganz praktisch, weil wir nicht mit zwei kleinen kein-Bock-auf-Hausaufgaben-Monstern gleichzeitig kaempfen muessen.

Lulu
 

Chalie - Bär

Familienmitglied
AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Interessant finde ich das vorwiegend die Eltern der 1. Klässler Hauesaufgaben begrüßen würden und weiterhin interessannt fände ich die Meinung derer dann in ein paar Jahren:hahaha:

LG
Su

Das gleiche hab ich auch gedacht , bestimmt seh ich das in ein paar Jahren auch anders :oops:
 
Oben