Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Chalie - Bär, 16. September 2010.

  1. Chalie - Bär

    Chalie - Bär Familienmitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo zusammen :winke:
    Gestern lag im Hausaufgabenheft ein Zettel auf dem gefragt wurde ob die Kinder in den Ferien Hausaufgaben bekommen können oder nicht.
    Und da hab ich mit JA geantwortet, da die Kinder ja Mittwochs und übers Wochenende Hausaufgabenfrei haben . Und ich gerne auch mal mit Chalie Hausaufgaben machen möchte ( sonst macht sie die HA im Hort ).
    Das hab ich heute auf Arbeit so erzählt und alle hätten NEIN gesagt .
    Bin ich vielleicht zu ehrgeizig ?
    Aber gegen ein paar kl. Aufgaben ist doch nichts einzuwenden ODER ??
    Und seit wann fragen Lehrer ob sie Hausaufgaben am WE und in den Ferien aufgeben dürfen ???????? :???:
    Für mich ist das doch selbstversändlich.
    Wie ist das denn bei Euch ?

    LG Carina , die einwenig verwirrt ist
     
  2. Minisister

    Minisister Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

    Da hab ich mir bis grad keine Gedanken drüber gemacht, aber ich hätte auch kein Problem wenn Stella welche aufbekommen würde.
    Denke aber das es bei uns nicht sein wir, das sie ja in den Herbstferien in die OGS Betreuung geht.
    In Stella´s Schule ist es übrigens das es auch grundsätzlich Freitags keine Hausaufgaben gibt
     
  3. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

    Ich finde Hausaufgaben in den Ferien doof. Du nimmst dir doch auch im Urlaub keine Arbeit mit nach Hause, oder?
    Und gegen ein bisschen freiwillige Arbeit sage ich auch nichts. Unsere Kinder haben Freiwilligenheftchen. Wenn eins voll ist, gibt es einen Hausaufgaben-Frei-Gutschein.
    Bei uns gibt es übrigens fast immer Hausaufgaben auf, auch Freitags.
     
  4. Krümelchen

    Krümelchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land
    AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

    ich geb Freitags immer HA auf und finde das auch richtig so. Über die Ferien gebe ich im dritten und vierten häufig das Lesen einer Lektüre auf. Erstens üben die Kinder Leseverständnis und zweitens ermögliche ich manchen Kindern dann mal Zugang zu Büchern ;)

    ansonsten habe ich bei einigen Kindern Übungsmappen, die allerdings mit den Eltern abgesprochen sind! :jaja:
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

    Bei uns gibt es auch Ferien-Hausaufgaben.
    Pro Woche ein Arbeitsblatt in Deutsch und Mathe.

    Ich finde das in Ordnung.
    Es ist ja nicht so, dass die Kinder in den Ferien jeden Tag ewig damit beschäftigt sind.

    Hausaufgaben übers WE ist bei uns die Regel.
     
  6. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.832
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

    Bei uns gabs in den Ferien noch keine Hausis...faende ich auch bloed. Ferien sind Ferien , da sollen die Kinder mal abschalten und nicht an Schule denken.

    Freiwillig gegen Ende der Ferien was machen ja...
     
  7. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

    Ich habe mich montag mit meiner Tante (Grundschullehrerin) über genau dieses Thema unterhalten.

    Sie gibt keine Hausaufgaben von Freitag auf Montag auf und auch nicht über die Ferien. Und sie gibt sich sowieso alle Mühe, dass keine Hausaufgaben mit nach Hause gegeben werden. Gleiche Chance für alle!


    Liebe Grüße
     
  8. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Hausaufgaben in den Ferien ja oder nein ?

    Hausaufgaben übers WE sind normal, machen meine Kids meist am Freitag gleich fertig.

    Hausi über Ferien finde ich nicht toll. Kurze Ferien sind nur zum erholen da. Bei 6 Wochen Sommerferien werden immer die letzten 2 Wochen gelernt und wiederholt, der Rest ist Erholung pur.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...